Afrikanische Schweinepest in Schweden

Moderator: Mods

Afrikanische Schweinepest in Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 10.11.2023 - 11:17:27

Hallo,

es betrifft zwar keine der in den WOMO-Büchern für Schweden beschriebenen Plätze, weshalb ich das hier und nicht unter den Stellplatztipps schreibe. Aber seit in der Nähe von Fagersta im September 2023 einige mit der Afrikanischen Schweinepest infizierte Wildschweinkadaver gefunden wurden, ist ein ca. 1000 km² großes Gebiet rund um Fagersta zur Sperrzone erklärt worden.

In dieser Sperrzone ist das sog. Jedermannsrecht aufgehoben!

Egal ob motorisiert oder nicht, man darf sich im Sperrgebiet ohne behördliche Sondergenehmigung nur noch in bebautem Gebiet, auf Privatgrundstücken sowie auf öffentlichen Straßen aufhalten und bewegen. Sämtliche Freizeitaktivitäten in Wald und Flur, bei denen die angelegten Wege verlassen werden, z.B. Waldspaziergänge, Pilze oder Beeren sammeln, sind verboten. Auch das Baden ist nur noch an öffentlichen Badestellen erlaubt, welche über offiziell angelegte Wege erreichbar sind. Auch das Wandern oder Radfahren auf Forstwegen, soweit diese nicht auch für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, ist verboten.

Hier ein Link zur Schwedischen Landwirtschaftsbehörde, dort gibt es mehr Details und es kann eine Karte des gesperrten Gebietes heruntergeladen werden: Klick!

Wie lange die Restriktionen gelten werden, ist noch nicht abzusehen. Es kann sich durchaus um Jahre handeln.

MfG
Gerhard

P.S: Offizielle Stell- und Campingplätze in diesem Gebiet sollten entweder zugänglich oder, falls geschlossen, deutlich erkennbar abgesperrt sein. Aber bei "freien" Übernachtungsplätzen z.B. aus den diversen Stellplatz-Apps wäre ich mir da nicht so sicher.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Afrikanische Schweinepest in Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 04.12.2023 - 17:27:47

Hallo,

es gibt gute Nachrichten: Es ist anscheinend gelungen, den Schweinepest-Ausbruch einzugrenzen. Zum 30. November 2023 wurde daher die Sperrzone verkleinert und umfasst nun nur noch in etwa das Gebiet der Kommunen Fagersta und Norberg. Die Gemeinden Skinnskatteberg, Surahammar, Västerås, Sala, Smedjebacken und Avesta fallen damit vollständig aus den Restriktionen heraus, hier gilt nun wieder das schwedische Jedermannsrecht.

Die verbleibende Sperrzone wird in eine Kern- und eine Außenzone unterteilt. In der Kernzone gelten die im September 2023 eingeführten Beschränkungen weiter. In der Außenzone hingegen gelten mit zwei Ausnahmen nur noch Beschränkungen, die die Land- und Forstwirtschaft sowie die Jagd betreffen. Man darf also wieder, auch außerhalb befestigter Wege, Wandern, Pilze suchen, etc. Die Ausnahmen sind:
  1. Hunde müssen nach wie vor an der Leine geführt werden.
  2. Organisierte Veranstaltungen in der Natur für größere Gruppen, z.B. Orientierungslauf-Wettbewerbe oder Zeltlager, sind weiterhin verboten.

Hier der Link auf die neue Karte: Klick!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder