Westküste Schweden im Juli?

Moderator: Mods

Westküste Schweden im Juli?

Beitragvon Max_Ungerer » 24.06.2004 - 23:05:10

Hallo .... <br><br>Mitte Juli wollen wir mit dem Womo nach Schweden und eventuell die ersten Tage nördlich von Göteborg an der Küste (Bohuslän) verbringen. War schon jemand um diese Jahreszeit dort? Ist es da sehr überlaufen? Sollte man die Gegend besser meiden?<br><br>Wir waren letztes Jahr einen Tag an der Westküste südlich von Göteborg bei Varberg, haben aber dann die Gegend fluchtartig Richtung Vänern verlassen. Es war schrecklich, wie an der Adria oder auf Mallorca in der Hauptsaison.<br><br>Für Antworten auf meine Fragen schon mal vielen Dank! Auch ein Stellplatztipp, gerne auch CP, für die erste Nacht in Schweden wäre Klasse. Wir kommen in Varberg an, dann grobe Richtung Nord, Nord-Ost. 2 Std. Fahrzeit wären noch OK.<br><br>Gruss Max<br>
Max_Ungerer

Re: Westküste Schweden im Juli?

Beitragvon DieterG » 25.06.2004 - 09:32:19

Hallo, Max,<br><br>im Juli ist auch in Schweden die Hauptferienzeit. Und viele Schweden zieht es, wie auch in Deutschland oder Italien, an die Landesküsten. Betroffen sind alle 3 Küsten - Süden, Osten und Westen - gleichermaßen. Wenn Du weniger Rummel suchst, mußt Du schon in das Landesinnere - die Seen dort finde ich einfach herrlich - oder an die Ostküste nördlich von Stockholm fahren. Für einen Küstenurlaub ist insofern der August besser, da dann vor allem die Werksferein in Schweden bereits zu Ende und dementsprechend weniger Einheimische auf Tour sind.<br><br>Wenn Du Plätze an der Küste suchst, dann solltest Du in dieser Zeit die "einfachen" Campingplätze vorziehen oder schon sehr zeitig auf dem Campingplatz einchecken - da sind dann die Chancen noch am besten, zumindest einen vernüftigen Platz zu bekommen - der Rummel allerdings wird bleiben.<br><br>Einen Tipp kann ich Dir für die Küste leider nicht geben, da wir uns eher im Osten aufhalten und somit ganz woanders eintreffen. Aber - viele schöne Plätze gibt es im Dalsland (nördlich von Göteborg - zwischen Westküste und Vänern). Da ist es dann auch wesentlich ruhiger als an der Küste.<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.06.2004 - 10:36:31

Hallo Max,<br><br>im Juli ist es in Bohuslän an der Küste fast genau so voll wie südlich von Göteborg. Aber schon ein paar Km weiter im Landesinneren ist es viel ruhiger. Kann gut sein, dass ihr an einem der Seen einen Badeplatz ganz alleine habt, während es am Meer nur noch Stehplätze gibt.<br><br>Stellplätze in dieser Gegend kann ich leider nicht nennen. Wir haben den Großraum Göteborg aus oben genannten Gründen bislang stets zügig durchquert.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 25.06.2004 - 11:57:17

Hei Max,<br>kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hinzu kommt ein weiterer erschwerender, nicht unwichtiger Faktor:<br><br>An der Westküste verläuft zwischen Helsingborg und Uddevalla die hochfrequentierte E 6 direkt an einem schmalen Küstenstreifen. Tausende von durchreisenden Womos und Camper suchen somit täglich nahe an dieser Achse gelegene Übernachtungsstätten.<br><br>Skeptische Grüße<br>vom feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Max_Ungerer » 27.06.2004 - 11:22:39

Hallo Dieter, Gerhard und feldhamster,<br><br>vielen Dank für die Antworten. Sie bestätigen das, was ich schon geahnt hatte. <br><br>Dann werde ich die Gegend doch zügig durchqueren.<br><br>Gruß Max
Max_Ungerer

Beitragvon joev65 » 04.07.2004 - 09:07:45

Hallo,wir übernachteten letztes Jahr in Fjällbacka auf einem Parkplatz an der Schule. Allerdings war das Anfang August und es war überhaupt nichts los. joev65
joev65
Mitglied

Zurück zu Schweden