Fähre Grena - Varberg

Moderator: Mods

Fähre Grena - Varberg

Beitragvon MacHelmi » 26.01.2006 - 20:09:50

Hallo Skandinavienfreunde.

Ist jemand von Euch schon mal mit Stena-Line von Grena in Dänemark nach Varberg in Schweden gefahren?
Muss man Anfang Mai vorbuchen oder kriegt man Platz ohne Buchung?
Ist die Verbindung zu empfehlen?
Mein WoMo Länge 6,09m plus ev. Fahrradträger Zulässiges GG 3900Kg
Campertarif wäre 100 ?.
Ist doch günstig oder?
Danke für Jeden Tipp
und freundliche Grüße
Helmut
MacHelmi
Mitglied

Beitragvon jokk.mokk » 27.01.2006 - 09:48:47

Hallo,

Anfang Mai ist noch lange keine Reisesaison und es ist sehr unwahrscheinlich, daß eine Fährenabfahrt ausgebucht ist. Zu überlegen wäre nur, ob es durch hohes Aufkommen an LKW-Verkehr an bestimmten Wochentagen zu Engpässen kommen könnte. Ich selbst buche so gut wie nie, auch im Juli, wenn alle fahren. Folgendes hat sich bewährt: Rechtzeitig, d.h. kurz vor der Öffnung des Ticketbüros für den Ticketkauf anstehen (Öffnungszeiten auf Internetseite der Reederei raussuchen oder dort anrufen und fragen, wann der Schalter geöffnet wird) und sich dann auf ein paar Stunden Wartezeit einstellen (warten muß man auch mit Ticket). Notfalls muß man so flexibel sein, auch eine Abfahrt später fahren zu können, aber wie gesagt, zu dieser Zeit unwahrscheinlich.

Warum sollte man diese Linie nicht empfehlen? Ob man ein angenehmes Reiseerlebnis hat, hängt davon ab, was man erwartet und wie man es sich einrichtet, ob man nur"irgendwie" rüberkommen will, notfalls nachts 4 1/2 Stunden vor sich hin dösend, oder tagsüber bei Sonnenschein und frischem Wind an Deck.

- Ansonsten ist auf der Vogelfluglinie sichere Duchfahrt ohne Wartezeiten.

MfG jokk.mokk
jokk.mokk
Mitglied

Beitragvon ER » 29.01.2006 - 22:32:13

Hallo MacHelmi,

wir sind diese Fährverbindung schon sechs mal gefahren aber immer in den Sommerferien und da war es ziemlich voll. In den Ferien würde ich vorbuchen aber im Mai glaube ich muss man das nicht. Am Hafen von Vaarberg gibt es auch einen Stellplatz für WOMO´s der aber sehr Laut ist und ohne Ver- und Entsorgung.

Gruß ER
ER
Mitglied

Zurück zu Schweden