Östliche Küstenstrasse (E4) in Schweden.

Moderator: Mods

Östliche Küstenstrasse (E4) in Schweden.

Beitragvon heitmann4711 » 24.12.2006 - 16:39:04

Hallo,

wir würden evtl. im nächsten Sommer -über Finland-
und danach über Schweden nach D. zurückfahren.

Hier meine Frage:

Ist die schwedische Küstenstraße E4 nicht zu langweilig ?

Die E10 von Kiruna her - kennen wir, war manchmal schon
recht eintönig, nur Bäume, Bäume .... daher möchten wir sie
nicht noch mal fahren.

Grüße an alle Womo-Mitglieder,
ein schönes Weihnachtsfest
und immer eine "Handbreit-Luft zwischen den Außenspiegeln"
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 24.12.2006 - 16:54:53

Hei Heitmann,

is natürlich Geschmackssache, aber für mich is die E 4 eine absolut langweilige Route. Der sog. Inlandsvägen ist wesentlich abwechslungsreicher und noch dazu kürzer. Ich hatte sie damals als die bessere Alternative zu den Lofoten gewählt und nicht bereut.

Wir sind damals hoch bis Kiruna und dann quer rüber nach Westen bis kurz vor Narvik. Obwohl dir im Schnitt nur 3-4 Wahl.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Kule » 24.12.2006 - 17:30:06

Hallo Heitmann,
es auch schon wieder ein paar jährchen her ist als wir diese strecke gefahren sind, und dann rauf bis kirkenes an die russische grenze.
Ich glaube aber nicht das sich viel geändert hat.

Um es kurz zu machen... es ist langweilig, es sei denn man liebt den geruch von papierfabriken.

Allerdings wenn man mal schnell zum nordkap will, so ist das eine schnelle alternative zur A6.

Schönes fest auch weiterhin, Kule
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 25.12.2006 - 02:27:33

Hallo,

wir sind die E4 dieses Jahr von Gävle bis zum Polarkreis gefahren.
Aufregend ist was anderes, aber man kommt schnell und schmerzfrei ans Ziel.
Bemerkenswert ist die Höga Kusten und die dazugehörige Höga Kustenbron zwischen Härnösand und Örnsköldsvik.
Look here:
Bild

Der schon erwähnte Inlandsweg hat da schon mehr zu bieten und ist eine wunderbare Alternative.

Fährt gern wieder hin
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.12.2006 - 09:37:52

Hallo Heitmann,

wir sind 2004 ein gutes Stück auf der E4 gefahren. Die Straße selbst und die unmittelbare Umgebung sind tatsächlich eher uninteressant, allerdings fast durchgehend sehr gut ausgebaut und mit guter Infrastruktur: Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Rastplätze mit "Latrin"-Entsorgung und Frischwasser, teilweise sogar ausgewiesene Womo-Übernachtungsplätze auf den Rastplätzen. Von Letzteren haben wir allerdings aufgrund meiner prinzipiellen Abneigung gegen Übernachtungen auf Rastplätzen an Autobahnen keinen Gebrauch gemacht.

Insgesamt eher eine Route zum Kilometerfressen, man kann aber einige schöne Abstecher machen, z.B. nach Kuggörarna östlich von Hudiksvall oder Ängskär südöstlich von Gävle.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon cschulz1 » 27.12.2006 - 12:54:41

Moin Heitmann,

wie Gerhard schon sagte, wenn ihr Kilometer fressen wollt, immer die E4 hoch. Wenn Ihr aber etwas abwechslungsreicher reisen wollt, nehmt den Inlandsvegen - ist glaube ich die E45.
Auch der Tip von Carsten ist prima mit den Höga Kusten - sehr interessant nicht nur für Geologen.

Nachweihnachtliche Grüße
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 28.12.2006 - 09:59:57

ich bin vor einigen Jahren die auf der Strassenkarte als "Küstenstrasse" bezeichnete E4 gefahren. U.a. deshalb, weil ich Jahre zuvor die Strecke von der SE-Spitze Schwedens bis kurz vor Stockholm raufgesegelt bin und gerne die Küste von der anderen Seite gesehen hätte.
Fazit: auf der E4 sieht man vorne Wald, hinten Wald, links Wald und rechts Wald. Total öde, aber gut zum schnell vorwärtskommen.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 28.12.2006 - 11:31:04

Wir sind diese Straße auch ´89 gefahren, man kommt unspektakulär weit und gut voran.
Würde ich heute nicht mehr so machen, der Weg ist das Ziel, ich will auch was sehen und vor allem auch was unternehmen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Schweden