Ich kann mich daran erinnern das die Vikinger nördlich des Polarkreises vom 19.06. - 24.06. jeden Abend irgendwo ein Fest hatten. Am 19.06.1992, als wir auf dem Nordkapfelsen standen, wurde im Gegensatz zu den folgenden Tagen und Abenden, die ganze Nacht durchgefeiert.
Die Erde kreist dann um die Sonne und zwar in waagerechter Linie 360° am Polarkreis entlang...! Die Vikinger verharren dann gerne im Liegestuhl unter Rentierfällen verpackt und wohnen diesem einmaligen Schauspiel live bei. Die Nacht wird zum Tag gemacht: Es wird nicht mehr dunkel und die Menschen geniessen diese hellen weißen Nächte teilweise auch recht ausschweifend.
Der Nordkappavillion oben auf dem Felsen hat aber auch eine richtige 360° Panoramaglasscheibenfront, das Spektakel kann dann unter Dach, hinter Glas im beheizten Pavillion wahr genommen werden.
Dort oben trifft sich dann halb Europa und es ist ratsam sich frühzeitig um Plätze zu bemühen.
Die Mitsommernachtssonne kann in der gesamten Zeitspanne ( weiß allerdings nicht wie groß diese Spanne genau ist, geht aber über Wochen... ) nördlich des Polarkreises so besichtigt werden...!
Wir fanden es damals total spannend und haben zusammen mit den Vikingern, den Samen sowie vielen Nordkapfahrern um Mitternacht mit Champagner angestossen.
Wer keinen Champagner mit hat muß nicht unbedingt traurig sein. Im Nordkapfelsen ist unterhalb des Pavillions die nördlichste Champagnerbar der Welt in Stein gehauen...! Die Menschen stehen dann ca. 300m hoch auf dem Balkon im Felsen der Champagnerbar und prosten sich zu...!

Kostet nur ein bißchen mehr...!