Brotqualität in Schweden

Moderator: Mods

Brotqualität in Schweden

Beitragvon knubbel » 01.06.2006 - 14:12:36

Hallo Schwedenfans,
da wir zum ersten Mal nach Schweden fahren, interessiert uns besonders die dort erhältliche Brotqualität. Bekannte von uns, die vor Jahren dort waren, meinten, es gäbe nicht so herzhaftes Brot wie bei uns sondern es sei alles gesüßt.
Ist das heute noch so ? Gibt es Alternativen ? Müssen wir uns mit "Ausweichprodukten" wie z.B. Dosenbrot eindecken ?

Neugieriger Gruß

Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2006 - 14:46:42

Hallo Knubbel,

das "normale" Brot ist in Schweden fast immer leicht gesüßt, das ist richtig. Ungesüßt gibt es lediglich alle möglichen Sorten des (auch bei uns bekannten) Knäckebrots.

MfG
Gerhard (der seit er in NL wohnt bei jeder Gelegenheit Brot aus Deutschland mitbringt...)
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tomtom » 01.06.2006 - 15:18:03

Hallo Knubbel!
Egal wohin es geht, haben wir immer Brot in Dosen dabei. Denn abgesehen davon, daß uns zB. das dauernde Weißbrot wie in F oder die absolut schlechte Qualität in Kroatien wie im letzten Mai bald auf den Senkel gehen, freuen wir uns immer wieder über ein kräftiges deutsches Brot. Und wenn mal wirklich "Not am Mann" ist, haben wir immer was zum kauen dabei.
Das Brot in nordländischen Bäckereien hat uns bislang immer voll enttäuscht - ist halt nicht unsere Geschmacks-Richtung. Wer's mag, klar. Aber für uns nicht.
Wenn Du wissen möchtest, wo wir unser "Dosenbrot" herholen, schick mir ne PN.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2006 - 16:50:04

Hallo nochmal,

eines hatte ich noch vergessen: Es gibt in Schweden auch noch das sog. "Tunbröd". Das ist eine Art dünnes Fladenbrot, und es ist nicht gesüßt.

Ansonsten stimmt es schon, dass wir in Deutschland, was die Brotauswahl und -qualität betrifft, ziemlich verwöhnt sind. Nur die Österreicher können da meiner Erfahrung nach noch mithalten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon knubbel » 01.06.2006 - 16:56:27

Danke für die blitzschnellen Antworten. Wir werden also unseren Dosenbrot- und sonstigen haltbaren Vorrat aufstocken müssen.

Dankbare Grüße

Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon woming » 01.06.2006 - 17:48:06

knubbel hat geschrieben:Wir werden also unseren Dosenbrot- und sonstigen haltbaren Vorrat aufstocken müssen.

die Alternative wäre dann ein Backofen (-Aufsatz),

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon FrankS » 01.06.2006 - 18:24:22

Hallo womofreunde,
also vor 10 Jahren, als ich Skandinavienfan wurde, war das Brot eine süße Knetmasse und meine Rückkehr nach Deutschland verbunden mit dem Kauf und sofortigen Verzehr eines dunklen Brotes. Letztes Jahr in Norwegen habe ich in den Kaufhallen auch schon erste Ansätze von Sonnenblumenbrot/Roggenbrot gesehen. Auch wir haben immer einige Büchsen dieses Dauerbrotes aus unserer Kaufhalle dabei. Mir schmeckt es, wenns ansonsten nur die süße Kaumasse gibt.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon DieterG » 01.06.2006 - 21:37:01

Hallo,

zum Brot muss ich auch sagen, die Auswahl und die Qualität hat sich in den letzten Jahren doch sehr gesteigert. Früher war wirklich nur "süsses" Brot zu bekommen, heute findest Du auch verschiedene herzhaftere Sorten (z.B. essen wir sehr gerne das Krögarlimpa). In den großen Märkten gibt es auch Vollkornbrot (dieses ist allerdings eher Importware).

Die letzten Male haben wir unser Vollkornbrot unangetastet wieder zurückgebracht. Die Auswahl und der Geschmack der Brote hat uns überzeugt, wir lassen jetzt das deutsche Brot gerne zuhause und freuen uns auf das schwedische Brot (geht uns übrigens auch mit den anderen Lebensmitteln so).

In Norwegen ist die Auswahl nicht ganz so umfangreich, finden wir. Aber auch besser als noch vor einigen Jahren.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 01.06.2006 - 22:59:13

Wir haben in den letzten 8 Jahren immer öfter "echt deutsches Schwarzbrot" in den Supermärkten gefunden. Zunächst als Import, immer öfter finden wir aber auch dunkles Brot ohne braunen Zuckersirup. Na ja - da ich schwedsches Limpa mit Salzbutter im Urlaub liebe brauche ich je auch nicht so viel Vollkorn - aber meine Frau würde Euch sehr gut verstehen.

Hey da fran Hamm

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 02.06.2006 - 11:36:23

Entscheidend ist bei derartigen Themen doch die Frage, ob und inwieweit ich bereit bin, mich auf etwas einzulassen.

Sicherlich ist die Auffassung durchaus legitim, dass ich im Ausland ausschließlich meinen lang geübten herkömmlichen Stil fahre. Dann gilt dies auch uneingeschränkt fürs Essen und ich erwarte, dass ich im Ausland überall mein "Jägerschnitzel", "Becks-Bier" etc. erhalte.

Viele Touriorte im mediterranen Bereich haben sich darauf auch eingestellt und werben mit diesem "Pfund".

Gott sei Dank, wie ich finde, gips da aber auch eine andere Klientel. Dazu gehört, um die Kurve zu kriegen, für mich auch das Thema Brot. Während das Baquette in F, das Weissbrot in I und E als völlig normal hingenommen wird, wird das Brot in Skandinavien als "süß" abqualifiziert. :shock: :cry:

Tatsächlich jedoch, ist die Auswahl an Brotsorten in Skandinavien als hoch einzustufen. Die Vielfalt an Knäcke- und Flatbrøds ist hingegen einzigartig. Das wirklich süßliche Weissbrot ähnelt dem unseren und ist für süßen Aufstrich gedacht. Kein Skandinavier käme auf die Idee es mit herzhaftem Belag zu genießen.

Persönlich bevorzuge ich beispielsweise das sog. Kneipp- oder auch Grovbrød genannt. Diese Brotsorte enthält einen hohen Schrotanteil und ist somit biologisch besonders wertvoll.

Aber wie schon angedeutet: Es kommt immer auf einen selbst an.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 02.06.2006 - 13:43:05

feldhamster hat geschrieben:Persönlich bevorzuge ich beispielsweise das sog. Kneipp- oder auch Grovbrød genannt. Diese Brotsorte enthält einen hohen Schrotanteil und ist somit biologisch besonders wertvoll.

Aber wie schon angedeutet: Es kommt immer auf einen selbst an.

Moin,
lecker .... am liebsten frisch (weil - wenn das ein paar tage liegt bröselt das so :roll: )
Gruß von Dirk der kein Brot in`s Urlaubsland mitschleppt
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Hugole » 02.06.2006 - 15:51:23

Hallo Feldhamster,

du hast schon recht, dass man über den Tellerrrand schauen muss...

Aber alles hat seine Grenzen.
Süsses Brot, muss nicht sein.
Das fängt ja in Deustchland schon an, süss angemachter grüner Salat, ups, da vergeht mir ganz ganz schnell der Appetit.
Seegurken, in China ein absoluter kulinarischer Höchstgenuss, einmal probiert NIE MEHR WIEDER! Dagegen Schlange jederzeit.

Also, werde ich mich im Sommer darauf einstellen und mal die gerühmet Fladenbrote probieren, ich kann mir vorstellen, dass sich meine Kids schon an sowas Süsses gewöhnen könnten, aber ich !?

Brot mitnehmen, nur als Notration, denn ein Land muss man nicht nur bereisen, sondern auch erschmecken.
Hugole
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.06.2006 - 16:35:55

Hugole hat geschrieben:Das fängt ja in Deustchland schon an, süss angemachter grüner Salat, ups, da vergeht mir ganz ganz schnell der Appetit.
ich habe 32 jahre meines lebens damit zugebracht und es hat mir geschmeckt und ich kannte es ja nicht anders. mitlerweile lebe ich 25 jahre in Hessen und hier habe ich halt gelernt, dass man grünen salat auch noch anders geniessen kann.
also bitte lasst allen ihre gewohnten zubereitungsarten. es muss einem nicht alles schmecken was andere essen.
heulnet

Brot in Schweden.

Beitragvon heitmann4711 » 09.06.2006 - 22:08:39

Hallo,

wir waren mehrfach in Schweden und Norwegen und haben unser Brot immer sehr gut und frisch (weil es dort auch vom Bäcker kommt)
an den Tankstellen gekauft.
Es gibt meistens 2 Sorten. So eine Art "Kasten-Weißbrot"
1 mal mit oder ohne Körner. Wir haben uns immer
für die Körner entschieden. So hatte man immer das Gefühl auch
etwas "zwischen den Zähnen" zu haben.

Tipp:
Brotscheiben in einer beschichteten Pfanne rösten !!!

Wir nehmen uns für die nördlichen Länder immer genügend
abgepacktes Vollkornbrot / Dauerbrot mit.

Ganz köstlich sind aber die "süßen Stückle" beim Bäcker !!!
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon FrankS » 11.06.2006 - 19:13:17

Hallo Feldhamster,
nicht gleich angesprochen fühlen. Der Ausdruck "süße Knetmasse" ist bestimmt nicht abwertend gemeint, ist aber auch nach meiner Auffassung berechtigt gewesen. Na als Urlauber kennt man sich halt am Anfang nicht aus und da war die die getroffene Auswahl halt immer süße Knetmasse. Erging mir in Irland genauso. Inzwischen ist die Auswahl wirklich besser geworden. Und während mir ein französisches Brötchen wirklich gut schmeck, war und ist es für manche nordländische Brotsorten nicht der Fall und diese Meinung hat nichts mit Abwertend zu tun. Ich würde manche chinesischen und japanischen Meeresspeisen auch nicht essen und wenn sie noch so landestypisch sind, deswegen will ich trotzdem auch mal dahin und finde diese Länder sehr interessant.
Und Urlaubsneulinge können auch heute noch süße Knetmasse kaufen, wenns den Skandinaviern scheckt ist die Welt doch in Ordnung.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Nächste

Zurück zu Schweden