helgulie hat geschrieben:wir wollen in den Sommerferien zum ersten Mal mit einem Wohnmobil für 4 Wochen nach Norwegen fahren.
Dann mach das doch
helgulie hat geschrieben: Nachdem wir aber einige Reiseberichte gelesen hatten, ( kilometerlange einspurige Tunnels, haarsträubende Abgründe, 18% Gefälle, enge Kurven, so daß man Schweißausbrüche bekommt usw.) ist unser Vorhaben doch sehr ins wanken geraten
Hättest du stattdessen die Nase mal in seriöse und kompetente Reiseführer gesteckt, hättste jetzt keine Panik.
Also - grundsätzlich sind S und N landschaftlich zwei völlig verschiedene Paar Schuh (mal abgesehen von der Fjellregion im Hohen Norden der jeweiligen Länder - das sog. Lappland) mit eigenen Reizen.
Persönlich würde ich (sorry Roman) diese vorgeschlagene Route nicht realisieren, da sie eher zu den unattraktiveren Sorten gehört. Insbesondere den Autoput auf der E6 muß sich keiner wirklich antun; es sei denn er will (muß) km fressen.
Mein Rat wäre Lofoten
oder Fjordnorwegen, bzw. Småland
oder Värmland/Bohuslän in S. Eine Kombination würde ich nicht empfehlen, da du für eine gute Scan-Reise unbedingt eines mitbringen solltest: Zeit !! Dann lieber wiederholt hinfahren und die einzelnen Regionen "abarbeiten".Dann solltet euch das denn schon mal mit dem Reiseführer antun.
Zum anderen hängen die von euch befürchteten Probleme entscheidend mit 2 Faktoren zusammen: eigenes fahrerisches Können (auch Praxis) sowie die tatsächliche Größe des Fahrzeuges.
In allen touristisch interessanten Regionen in N verkehren übrigens auch 40-Tonner sowie eine Unmenge von riesigen Reisebussen. Und wenn die keine Probs haben - wo seht ihr dann welche für'n lüttes Wombi (mal davon ausgehend, ihr habt nicht ein >8 m-Schiff).