schwedenreise mit TT-line - eure erfahrungen?

Moderator: Mods

Beitragvon Michael Sorgenfrey » 27.01.2007 - 15:09:48

Hallo,

Paula hat unbedingt recht. Haben das erste Jahr keine Kabine gebucht und sind total entnervt im Hafen angekommen. 7 Stunden sind eine lange Zeitspanne, wenn ich keinen Sitzplatz habe, weil die Fähre voll ist. Danach nur noch Tagespassage mitt Kabine (und komme seit dem völlig entspannt im Hafen an).

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
Michael Sorgenfrey
Mitglied

Beitragvon Michael Sorgenfrey » 27.01.2007 - 15:15:02

Hallo,

sorry werde alt. Es war natürlich die Meinung von Christine!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
Michael Sorgenfrey
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 01.02.2007 - 15:25:33

hallo,

ich hole diesen thread jetzt nochmal hervor.

erst möchte ich mich einmal für eure hinweise und meinungen bedanken.

hatte zwischenzeitlich auch schon direkt kontakt mit tt-line, dort wurde mir mitgeteilt, das hunde durchaus im womo bleiben können während der passage - man eben allerdings nicht zu den hunden kann.

dies für euch zur info.

dann mußte ich zu meinem entsetzen feststellen das genau an dem tag den wir für unsere passage buchen müssen die trave beginnt - ich befürchte schlimmstes - zumal wir auch noch auf dem parkplatz dort am fährhafen nächtigen wollten weil wir eine weite anreise haben - nach allem was ich bis dato so über die menschenmassen bei der trave gehört habe werden wir dieses vorhaben getrost knicken können...

ehrlich gesagt hindert uns derzeit die veranstaltung daran die fähre fix zu machen, wir werden wohl die teurere variante - nämlich die brücke - nehmen......

schöner mist das....

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon Kerli » 01.02.2007 - 18:26:16

paula4kids hat geschrieben:
......zumal wir auch noch auf dem parkplatz dort am fährhafen nächtigen wollten weil wir eine weite anreise haben - nach allem was ich bis dato so über die menschenmassen bei der trave gehört habe werden wir dieses vorhaben getrost knicken können...

ehrlich gesagt hindert uns derzeit die veranstaltung daran die fähre fix zu machen, wir werden wohl die teurere variante - nämlich die brücke - nehmen......

schöner mist das....

vg, paula

Hallo Paula,

und warum stellt ihr euch nicht auf den viel schönern und wohl auch ruhigeren Womo-SP am Kowitzberg hin ?

Zwar liegt dieser SP nicht ganz so zentral wie der "alte" am Fischerreihafen, aber dafür hat der SP am Kowitzberg viele andere Vorteile !

Schau doch mal hier:

Dieser offizielle Stellplatz befindet sich etwas nördlich vom Zentrum,
in der Nähe vom Golfplatz und der Hermannshöhe ( Brodtener Ufer ).
Vom Stellplatz bis zum Ostseestrand / Promenade sind es nur knapp 400 m Fußweg ! Bis zur Ortsmitte ( Höhe Priwall-Fähre ) allerdings ein wenig mehr.......ca. 2,5 km, die dafür aber immer direkt am Wasser entlang führen.
Auch für Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern gibt es einen sep. Hundestrand ( ist ausgeschildert ) ganz in der Nähe.

Der Stellplatz Kowitzberg liegt sehr ruhig fast schon einsam mitten in einer Parkähnlichen grünen Landschaft. Der Untergrund der Stellflächen ist ein Grasboden, der Zufahrtsweg sogar geteert.
Ein paar große hohe Straßenlaternen sorgen auch bei Dunkelheit für ausreichend Licht auf dem Platz.

Bild

Das Gelände bietet aus meiner Sicht Stellflächen für mindestens 40 - 50 Wohnmobile. Auch sogenannte "Dickschiffe" kommen ohne Probleme auf die Stellplätze.

Moderne nagelneue beleuchtete Stromsäulen sind ebenfalls reichlich vorhanden ( pro Säule 6 Stromanschlüsse ). Kosten: 1 Euro / 5 kwh. Für die Ver- und Entsorgung steht in unmittelbarer Nähe, aber optisch durch hohe Büsche und Hecken getrennt, eine Holyday-Clean-Station. Die Entsorgung von Abwasser und Fäkalien ist sogar kostenfrei !!!!!!!!! Nur für Frischwasser ( 100 Liter ) werden 1 Euro fällig.
Achtung ! Das Abwasser kann man nur direkt an der V+E-Station entsorgen. Es gibt keine Grube oder Gully usw. !
Wer einen Abwasserschlauch besitzt, ist hier klar im Vorteil !

Die Stellplatzgebühr beträgt für 24 Stunden = 10 Euro und beinhaltet schon die Kurabgabe / Kurtaxe für 1 Person.
In der "Nebensaison" vom 15.09. - 14.05. zahlt man nur 6 Euro für 24 Stunden. Der beleuchtete Kassenautomat ( der sogar Geldscheine nimmt ! ) befindet sich gleich an der Einfahrt zum Stellplatz.

Nettes Bonbon:
Jeden Morgen ( zumindest in der Hauptsaison ) grob zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr kommt ein heimischer Bäcker ( besser gesagt Bäckerin ! ) auf den Womo-Stellplatz gefahren. Wer das nette Mädel samt Wagen übersieht, wird es aber garantiert nicht überhören.......dank "Hup-Konzert" ! Dafür hat die holde Maid so ziemlich alles im Angebot, was man so zum Frühstück brauchen kann.......versch. frische Brötchen, Brot, Eier, Käse, Konfitüre usw. und einige wichtige und unwichtige Tageszeitungen !

Paula, wir waren schon häufiger hier und können euch diesen SP wirklich empfehlen !
Und vom SP bis zum Fährhafen ( Skandinavien-Kai ) sind es auch nur wenige Kilometer, max. 10 Minuten mit dem Womo !

Noch Fragen zum SP ?

Ansonsten viel Spaß in Travemünde bzw. in Schweden wünschen

Kerli und Lia vom Jadebusen
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.02.2007 - 18:32:43

Hallo Paula!

Wir sind bereits zwei mal während der Travemünder Woche von dort losgefahren:

Beim 1. Mal standen wir dort auf dem offiziellen SP, beim zweiten Mal auf dem gr. Parkplatz schräg gegenüber:

Beidesmal ohne Probleme, Platz war noch reichlich vorhanden und die Travemünder Woche ist auch sehr sehenswert! Mich würde das jedenfalls nicht davon abhalten, dann von dort die Fähre zu nehmen. Im Gegenteil! Wir fanden es so toll, dass wir es jederzeit wieder machen würden!

Gruß

Christine

PS wir reisen übrigens auch mit Hund!
Christine
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 01.02.2007 - 20:03:16

Hallo,

auch wir sind schon während der Travemünder Woche ab Skandinavienkai gefahren.
Es gab keinerlei Probleme, gestanden haben wir auf den schon erwähnten Parkplatz hinter dem Fischereihafen.

Letztes Mal haben wir am neu errichteten Hafenhaus,
direkt oberhalb des Fährhafens genächtigt.
Hier war es ruhig und Platz gab es auch genug.

Sei noch erwähnt das die alte Verbindungsstraße zwischen Skandiavienkai und Travemünde so nicht mehr gibt.
Bei der Erweiterung des Hafens hat man die Travemünder Landstraße (K20)
am Ende des Fischereihafens (Travemünder Landstraße / Auf dem Baggersand) gekappt.
Nur Linienbusse fahren hier noch direkt durch!
Zufahrt zum Fährterminal ist nur noch über die Umgehungsstraße B 75 möglich.
Hinweisschilder "Skandinavienkai" folgen!

Bei Fragen einfach melden
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Kerli » 01.02.2007 - 21:42:35

paula4kids hat geschrieben:
- ich befürchte schlimmstes -

vg, paula

Hey Paula,

nöö, so "schlimm" ist die Travemünder Woche nicht !
;-)

Schau mal hier:

Das war z.B. die TW 2005......und Kerli und Lia mittendrin !
( Womo stand auf dem SP am Kowitzberg )
:mrgreen:

Bild

Und falls euch noch immer bange sein sollte:

In Niendorf ( direkt bei Timmendorf ) gibt es auch einen offiziellen Womo-SP ( Parkplatz P 4 am Vogelpark, Nähe Niendorf-Hafen ).

Von hier sind es dann auch nur ca. 8 km bis zum Skandinavien-Kai in Travemünde.

Friesische Grüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:-)
Kerli
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Schweden