Hallo Jerry Lee,
ich kann Dich nur noch einmal vor Color Line warnen. Ich werde mal meine Mail an Colorline und deren Antwort hier rein kopieren.
Meine Mail an Color Line:
Sehr geehrte Damen und Herren,
folgendes ist uns am 17.07.07 auf der Fähre von Sandefjord nach Strömstadt passiert. Wir saßen mit unserem Dackel vor der Cafeteria der MS Bohus. Unser Hund schlief friedlich auf einem mitgebrachtem Handtuch unter einem Stuhl. Ca. 20 mal sind Personen von der Besatzung an uns vorbei gegangen ohne etwas zu unserem Hund zu sagen. Wir haben in diesem Bereich auch kein Verbotsschild sehen können das man dort nicht mit Hunden sitzen darf. Plötzlich kam eine Dame der Besatzung und erklärte uns in sehr rüdem Ton irgend etwas über Allergie. Wir können leider nicht so gut Norwegisch und haben die Dame nicht wirklich verstehen können. Des englischen war die Dame wohl nicht mächtig. Irgendwie haben wir dann verstanden das wir dort mit dem Hund nicht sitzen dürften. Ich hatte den Eindruck das es der Dame am liebsten gewesen wäre wenn ich mein Essen hätte stehen gelassen und wäre sofort aufgesprungen. Sie wies uns dann zu diesem völlig verdrecktem und nassem Verschlag mit den Boxen für Tiere. Meine Frau und ich haben dann die Überfahrt auf den harten Klappsitzen geniessen dürfen. In die Wasserpfützen auf dem Oberdeck sollte sich unser Hund nicht legen. Ich empfinde es als Zumutung so auf eine Fähre behandelt zu werden und für eine solche Überfahrt auch noch Geld bezahlen zu müßen. Wenn wir als Hundebesitzer auf Ihren Schiffen nicht willkommen sind werden wir unsere nächsten Fahrten bei anderen Reedereien buchen und natürlich unser Erlebnis auf Ihrem Schiff in verschiedenen Foren im Internet veröffentlichen. Das es anders geht haben wir bei anderen Reedereien erleben können. Dort waren wir mit unserem Hund sogar im Bordrestaurant willkommen.
Und die Antwort:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Auf allen Schiffen der Color Line ist es nicht erlaubt, Tiere mit in den Passagierbereich - Kabinen / Restaurants - mitzunehmen. Die Tiere müssen entweder in einer Box untergebracht werden, oder bleiben im Fahrzeug. Auf den langen Strecken, haben die Tierhalter die Möglichkeit zu vorgegebenen Zeiten Ihre Tiere zu besuchen. Warum Sie Vorort nicht gleich darauf aufmerksam gemacht wurden, können wir leider nicht nachvollziehen.
In der Hochsaison ist z. B. auf der Strecke Fredrikshavn - Oslo nicht möglich, das Tier im Pkw zu lassen, da sich das Autodeck sehr stark aufwärmt. Die Hundeboxen sind auf der MS Color Festival in einem Bereich mit Klimaanlage und einem Wasseranschluss untergebracht.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Color Line GmbH
i. V. Jutta Butterweck
Leiterin Passage
Jutta.Butterweck@Colorline.com
Internet: http://www.colorline.de
Norwegenkai
24143 Kiel
Telf. 0431 7300 333
Fax 0431 7300 490
Color Line GmbH
Amtsgericht Kiel HRB 2