Moin,
nun ist das "amtlich" was die gerüchteküche schon länger hergab.
stena bekommt ja bekanntlich 2 neue fähren für die englandroute.
die werden gerade in wismar gebaut ... der erste dampfer ist im mai 10 fertig und einsatzbereit.
die beiden bisherigen englandschiffe wechseln nach einem weiteren umbau auf die kiel göteborg route.
die stena britannica und auch die hollandica sind eher"frachtfähren".
gleichzeitig wird die frachtroute travemünde - göteborg geschlossen.
die beiden alten kiel schiffe wechseln auf die polen route karlskrona - gdynia.
somit ist die ausrichtung klar .... das "musikdampfer" geschäft überlässt man auf der langroute
den norwegern und konzentriert sich auf die frachtbeförderung.
genügend passagierkapazität sollten die englanddampfer haben .... wenn sich mit dem umbau nichts ändert wird
das aber weniger sein als bisher.
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Neue Schiffe und modernes Terminal auf Kiel-Göteborg
Pressemitteilung +++ 09. März 2010 +++
Stena Line setzt auf Innovation
Kiel, den 09. März 2010. – Stena Line, eines der größten Fährunternehmen weltweit, führt in diesem Jahr das größte Investitionsprogramm seiner Unternehmensgeschichte durch. Vom Schiffswechsel profitiert insbesondere die Linie Kiel – Göteborg: Im September wird dort die neue Stena Germanica in Dienst genommen. Anfang 2011 wird das Schwesterschiff Stena Scandinavica durch ein moderneres abgelöst. Beide sind derzeit als größte Kombicarrier der Welt auf der Linie Hoek van Holland – Harwich unterwegs und werden dort durch noch größere „ Superferries “ ersetzt.
Insgesamt etwa 500 Millionen Euro gibt das schwedische Familienunternehmen für zwei neue Schiffe und vier Umbauten aus und setzt damit neue Maßstäbe im Fährverkehr. „Mit den neuen Fähren erfolgt eine umfassende Modernisierung der Linie“ freut sich Claes Berglund, Routendirektor der Linie Kiel – Göteborg. „Die Fähren sind für die Zukunft gebaut und bieten hohen Komfort an Bord, unter anderem ein breites Angebot attraktiver Restaurants und einzigartiger Kabinen mit Hotelstandard.“
Die „neuen“ Stena Germanica und Stena Scandinavica wurden 2001 bzw. 2003 gebaut und 2007 für insgesamt etwa 90 Millionen Euro verlängert und umgebaut. Sie sind derzeit die weltweit größten Fähren im Linienverkehr. Mit einer Länge von 240 Metern sind die neuen Schiffe um 62 Meter länger als die jetzigen mit 175 Metern. Die Lade-Kapazität ist mit 4.100 Frachtmetern etwa zweieinhalb Mal so hoch. Die Veränderung beinhaltet auch, dass die vier Fähren, die heute von Kiel und Travemünde nach Göteborg verkehren, durch die zwei neuen ersetzt und zukünftig von Kiel aus gesteuert werden.
Passend zur Inbetriebnahme der Stena Germanica im Herbst wird auch das neue Schweden-Terminal in Kiel eröffnet. „Es ist großartig, dass wir unseren Kunden nicht nur neue Fähren, sondern auch ein supermodernes Terminal bieten können, das wir zusammen mit dem Seehafen Kiel entwickelt haben“, führt Berglund aus. Am Standort Kiel wird so ein neues Konzept für einen schnellen und fortschrittlichen, IT-gestützten Fracht-Umschlag umgesetzt, das zusätzlich ein umweltfreundliches Eisenbahnangebot für Trailer und Container beinhaltet. Die Nachtfahrten mit der Fähre schaffen adäquate Ruhezeiten für LKW-Fahrer und sorgen für mehr Sicherheit auf den Straßen.
Im Hafen von Göteborg werden ebenfalls Anpassungen am Kai vorgenommen. Die derzeit unter dem Namen Stena Germanica und Stena Scandinavica eingesetzten Fähren werden nach ihrem Umbau die Linie Karlskrona – Gdynia bedienen.
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Gruß
Dirk