Rückreise Schweden

Moderator: Mods

Rückreise Schweden

Beitragvon Chief_U » 01.05.2010 - 16:44:31

Hallo,

wir haben unsere geplante Schwedenreise für Juni 2010 fix gemacht. Da wollte ich die Tage das Fährticket buchen (Sassnitz-Trelleborg) und bekam nur die Hinfahrt. Der Rückfahrttermin zwischen 24.06. und 27.06. war auf der Sassnitz als auch auf der Rostock-Linie ausgebucht. Wir werden nun den Landweg über Kopenhagen und Rödby-Fehmarn nehmen.
Meine Frage:
Beginnt an diesem o.g. Wochenende evtl schon der Ferienverkehr der Skandinavier?
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Re: Rückreise Schweden

Beitragvon DieterG » 02.05.2010 - 00:30:05

Ja, das ist mehr oder weniger genau das Mittsommer-Wochenende - immer viel los. Und auch Ferienbeginn - da starten viele Schweden/Dänen/Norweger in ihren Urlaub. Du gerätst also mitten in den skandinavischen Mittsommerfeier- und Urlaubs-Reiseverkehr. Da gibt es dann sogar noch richtige Staus - auch auf der klassischen Vogelfluglinie. Da solltet ihr besser entweder sehr früh morgens oder erst ganz spät abends in Rödby ankommen, ansonsten heißt es auch hier "warten". Je nach Uhrzeit (z.B. früher Nachmittag) kann es auch auf dieser Strecke möglicherweise 3-4 Stunden Wartezeit bedeuten. Also seid am besten auch zeitlich flexibel.
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Tourist » 02.05.2010 - 12:11:50

Hallo Chief_U,
war auf der Sassnitz als auch auf der Rostock-Linie ausgebucht.

Und trotzdem würde ich vor Ort einfach mal zum Fähranleger fahren und fragen, ob vielleicht doch ein Platz frei ist. Zu oft habe ich schon die Auskunft über ausgebuchte Fähren am Telefon erhalten, bin dann aber einfach hingefahren und war mit der nächsten auslaufenden Fähre drüben!
Also nicht zu früh aufgeben,
schöne Reise wünscht

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 02.05.2010 - 18:26:26

Oder ggfs. den Weg über die Brücken wählen. Wenn man den noch nicht kennt, ist es auch sehenswert.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Schulle63 » 02.05.2010 - 22:01:59

Hallo Chief_U
Wenn es dir nicht unbedingt auf den letzten Ferientag ankommt, würde ich versuchen die Nachfähre, Sassnitz oder Rostock zu bekommen. Die haben fast immer noch Plätze frei da damit viele LKW übersetzen. Einfach ranfahren und fragen, wenn nicht kannst ja noch einen Tag bleiben. Mit den Nachtfähren habe ich gute Erfahrungen gemacht und immer einen Platz bekommen.
Die Überfahrt ist zwar länger aber sehr entspannend und wenn du eine Kabiene nimmst, erst auf der Fähre buchen ist billiger, kannste früh entspannt die Heimreise antreten.
Viel Glück und schönen Urlaub

Gruß Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Schulle63
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 03.05.2010 - 22:13:51

Hallo an Alle,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Nun bin ich heute nochmals auf die Scandlines Seite, und siehe da:
Plötzlich war für die Rückfahrt nach Sassnitz was frei und ich hab gleich gebucht.
Nun muß nur noch die Zeit bis zu unserer ersten Schwedenreise vergehen! :)
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Zurück zu Schweden