Schweden-Fragen

Moderator: Mods

Schweden-Fragen

Beitragvon heinzpiselowski » 12.06.2010 - 19:33:00

Hallo Leute,

ich plane gerade unsere Schwedenreise und ich bräuchte mal eure Hilfe:

1. Wir fahren mit Wohnmobil via Travemünde nach Trelleborg (Anfang Juli) und ich such einen Campingplatz am Meer im Umkreis von 100km, den man nach der Überfahrt noch ansteuern kann (2 Nächte von Sa bi Mo). Lt. camping.se sind alle Campingpläthze ausgebucht bzw. haben den Hinweis, dass nur 1wöchige-Buchungen möglich sind...

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus: Sind die Plätze an der Südküste wirklich alöle ausgebucht, oder kommt man mit einem WoMo trotzdem für 1^-2 Nächte problemlos uunter ?

2. Welchen Stecker brauche ich in Schweden (für Frankreich im letzen Jahr musste ich einen extra Adapter kaufen) ?

Danke & Grüße,

Mark
heinzpiselowski
Mitglied

Re: Schweden-Fragen

Beitragvon franz » 12.06.2010 - 19:43:00

als ich so vor 10 Jahren das letzte Mal in S war konnte man mit einer Flasche Whisky einiges bewegen. Weis aber nicht ob das heute noch klappt. Ich hab damals einen Platz in der ersten Reihe bekommen. Ging ganz schnell.
franz
Mitglied

Beitragvon DieterG » 12.06.2010 - 20:47:15

Hej,
ich denke, dass es gerade am Wochenende direkt an der Küste eng werden kann (Hochsaison und Wochenende). Ich würde mir aber persönlich einen Platz heraussuchen und diesen ansteuern - mehr als "nein" kann die der Betreiber auch nicht sagen. Ausserdem gibt es immer wieder Gäste, die kurzfristig absagen, das kannst Du aber nicht auf Camping.se sehen. Während der Fahrt auf jeden Fall auf die Camping-Schilder achten - es gibt auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Campingplätze, die nicht die schwedischen Campingverband scr angehören und damit auch nicht auf Camping.se gelistet sind. Vielleicht sind hier die Chancen etwas höher. Alternativ würde ich mich aber für die Tage von der Küste etwas wegbewegen. Da sollte es dann kein Problem geben. Und i.d.R. findest Du auch an diesen Plätzen fast immer Bademöglichkeiten, wenn es ums Baden geht, was dich an der Küste hält.
Hinsichtlich Stecker - der in deutschen Haushalten übliche Schuko-Stecker ist überall vertreten. Der blaue CEE-Stecker ist die Ausnahme. Einen speziellen Adapter benötigst du nirgends.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.06.2010 - 21:41:40

Hallo Heinz,

im Juli macht ganz Schweden Sommerurlaub. Und zwar vorzugsweise auf den Campingplätzen an der Süd- und Südwestküste ...

Zu dieser Jahreszeit einen Platz auf einem Campingplatz am Meer ohne Vorreservierung zu kriegen, das ist ein reines Glücksspiel. Ich würde daher empfehlen, eher ins Hinterland zu fahren.

(Und am besten den Band "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Schweden" aus dem WOMO-Verlag, dem Betreiber dieses Forums hier, mit dabei haben, da stehen zahlreiche Übernachtungstipps auch außerhalb von Campingplätzen drin. :wink: )

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Schweden