Südschweden/Südnorwegen im Juli/August

Moderator: Mods

Südschweden/Südnorwegen im Juli/August

Beitragvon jo1946 » 08.06.2011 - 21:29:38

Hallo Schweden/Norwegenfans,
wir waren bisher noch nie in nordischen Gefilden und spielen mit dem Gedanken, ab Mitte Juli für 4 Wochen nach Südschweden oder Südnorwegen zu fahren.
Allerdings haben wir Bedenken, dass in dieser Hauptreisezeit die Camping/Stellplätze total überfüllt sind und die tägliche Suche nach einem Übernachtungsplatz zum Dauerstress wird.
Könnt ihr uns bitte mitteilen, ob unsere Befürchtungen zutreffend sind. Wenn ja, würden wir unseren Nordlandtrip einfach auf kommendes Jahr Mai/Juni verschieben.

Vielen Dank für eure Antworten
Jo
jo1946
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2011 - 13:12:23

Re: Südschweden/Südnorwegen im Juli/August

Beitragvon lira » 08.06.2011 - 22:18:17

jo1946 hat geschrieben:Könnt ihr uns bitte mitteilen, ob unsere Befürchtungen zutreffend sind. Wenn ja, würden wir unseren Nordlandtrip einfach auf kommendes Jahr Mai/Juni verschieben.
Jo

Und was wäre dann anders ??????
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Südschweden/Südnorwegen im Juli/August

Beitragvon tommes » 09.06.2011 - 07:34:58

lira hat geschrieben:
jo1946 hat geschrieben:Könnt ihr uns bitte mitteilen, ob unsere Befürchtungen zutreffend sind. Wenn ja, würden wir unseren Nordlandtrip einfach auf kommendes Jahr Mai/Juni verschieben.
Jo

Und was wäre dann anders ??????

Dann wäre Mai oder Juni und nicht Juli :wink:
Gute Reisezeiten für nicht Ferienabhängige würden mich auch interessieren (auch in Bezug auf "Blutsauger").

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Südschweden/Südnorwegen im Juli/August

Beitragvon Schwedenopa » 09.06.2011 - 08:32:21

Hallo Jo,

der Juli ist der Haupt-Urlaubsmonat in Schweden und Norwegen. Dennoch gibt es überfüllte Campingplätze eigentlich nur entlang der Küsten. Sobald man sich auch nur ein paar Kilometer von der Küste entfernt, und vielleicht nicht gerade erst abends um Sieben mit der Stellplatzsuche anfängt, findet sich eigentlich immer ein Plätzchen für die Nacht.

Wenn ihr es deutlich ruhiger haben wollt, dann fahrt entweder im Juni oder im August. Wobei da schon so manche Sehenswürdigkeit und so mancher Campingplatz noch nicht bzw. nicht mehr geöffnet sind.

tommes hat geschrieben:Gute Reisezeiten für nicht Ferienabhängige würden mich auch interessieren (auch in Bezug auf "Blutsauger").

Die Blutsauger kommen, sobald der Frost geht, und sie verschwinden, wenn der Frost wieder kommt. Wenn ihr also nicht gerade Winterurlaub machen wollt, dann müsst ihr damit leben. Allerdings haben wir die Mücken in Skandinavien niemals als so schlimm empfunden, wie es gelegentlich geschildert wird. Mit den schottischen "Midges" haben wir da wesentlich unangenehmere Erfahrungen gemacht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Südschweden/Südnorwegen im Juli/August

Beitragvon wernair » 19.06.2011 - 12:26:36

jo1946 hat geschrieben:Hallo Schweden/Norwegenfans,
wir waren bisher noch nie in nordischen Gefilden und spielen mit dem Gedanken, ab Mitte Juli für 4 Wochen nach Südschweden oder Südnorwegen zu fahren.
Allerdings haben wir Bedenken, dass in dieser Hauptreisezeit die Camping/Stellplätze total überfüllt sind und die tägliche Suche nach einem Übernachtungsplatz zum Dauerstress wird.
Könnt ihr uns bitte mitteilen, ob unsere Befürchtungen zutreffend sind. Wenn ja, würden wir unseren Nordlandtrip einfach auf kommendes Jahr Mai/Juni verschieben.

Vielen Dank für eure Antworten
Jo

Hallo,wir machen im Juli-August unsere erste große Tour auch nach Südschweden und Südnorwegen,aber darum mache ich mir keinen Kopf,ich will so oft es geht frei stehen und SP oder CP nur zur Ver u. Entsorgung aufsuchen.
In dem Sinn,schönen Urlaub. :wink:
Gruß Werner

Meine Meinung steht fest.
Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
wernair
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2010 - 10:06:30
Wohnort: Lünen

Re: Südschweden/Südnorwegen im Juli/August

Beitragvon Sterntaler » 19.06.2011 - 16:41:29

Hallo,
wir fahren ebenfalls im Juli/August durch Südschweden nach Südnorwegen. Es ist unsere erste Skandinavienreise, wir werden meistens frei stehen und selten auf CP übernachten. Mit Hilfe des Forums und des Womo-Buches, zweier Landkarten mit Maßstab 1:335 000 und einem weiteren Buch über schöne Routen in Südnorwegen sind wir denke ich gut gerüstet. Sorgen hinsichtlich der Übernachtungen mache ich mir - trotz Hauptreisezeit - nicht.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder