Einstieg in den Inlandweg

Moderator: Mods

Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon Schulle63 » 18.06.2011 - 22:37:34

Wir fahren ab dem 08.07.11 mit dem WOMO für drei Wochen in den Urlaub nach Skandinavien also Schweden und Norwegen. Wir wollen auch auf die Lofoten und dazu über den Inlandsweg via Kiruna nach Narvik und dann Richtung Lofoten. Die ersten beiden Tage können schon ein paar Kilometer werden, dass wir oberhalb der großen Seen, also raus aus den "Urlauberhochburgen" kommen. Dann kann es etwas ruhiger gehen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke und wo sollten wir auf den Inlandweg fahren um dann die Sache etwas ruhiger angehen zu lassen.
Vieleicht hat auch jemand noch andere Vorschläge zur Streckenführung. Aber Kiruna und Narvik sollten auf jeden Fall dabei sein. (sonst lüncht mich mein Junior 14 J.) Der will auf jeden Fall den Hafen sehen und die Gruben.
Danke schon mal im Voraus für eure Hinweise und Ratschläge.

Gruß Schulle

PS: die Führer von Verlag sind selbstverständlich dabei!
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon JoeD » 18.06.2011 - 23:11:31

Hallo Schulle.
Viel Spaß beim Kilometerfressen. Da habt ihr euch ja 'ne ganze Menge vorgenommen.
Wir waren 2008 in Norwegen und Schweden.
Versprecht euch nicht so viel von Narvik. Da ist ziemlich tote Hose. Auf die Besichtigung des Erzbergwerks in Kiruna würde ich verzichten. Ich war schon drin. Man fährt zwar runter aber nicht allzu tief und dort ist mit vielen Schautafeln der Werdegang des Eisenerzes dargestellt. Um ein Vielfaches interessanter ist das Bergwerk in Malmberget (gehört auch zur selben Firma wie das in Kiruna).
Aber dort geht es mit einem Bus auf 1000 m Tiefe. Gewaltig. Man steht direkt an einem riesigen Mahlwerk, ohrenbetäubender Lärm. Die Fahrt geht mitten durch die Arbeitswelt. Und zum Schluss gibt es noch ein (oder auch mehrere) Tütchen Eisenerz.
Der Weg von Kiruna nach Narvik ist traumhaft. Schaut, dass ihr nicht am Wochenende dort seid. In Abisko gibt es einen CP, der aber, als wir da waren, am WE belegt war. Wir wären dort gerne einen oder zwei Tage wandern gegangen.
Wir sind auch in diesem Jahr wieder auf dem Weg nach Norwegen. Zur Zeit in Arjäng (Schweden), Montag geht es über die Grenze. Wir haben noch keine Planung, wo es lang geht, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Wir fahren einen Frankia mit Kennzeichen BL..........
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon Schwedenopa » 19.06.2011 - 14:43:19

Hallo Schulle,

von wo aus startet ihr, also wie kommt ihr nach Schweden rüber? Wenn ihr den Inlandsvägen rauffahren wollt, dann empfiehlt es sich, ab Göteborg zu starten. Hier könnt ihr dann entweder gleich auf die E45 gehen und westlich des Vänern hochfahren, das ist die traditionelle Route. Oder aber ihr fahrt zunächst auf der E20 bis Mariestad, wo ihr auf die 26 stoßt. Diese heute "Inlandsväg Syd" genannte Strecke führt zwischen Vänern und Vättern hindurch, und stößt in Mora wieder auf die E45. Beide Strecken sind sehr schön. Auf der E20/26 kommt man aber etwas schneller voran.

Und das werdet ihr brauchen, denn wenn ihr in drei Wochen bis zu den Lofoten rauf und wieder zurück wollt, dann ist, wie JoeD schon sagte, Kilometerfressen angesagt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon Schulle63 » 19.06.2011 - 20:12:19

Erst mal danke für die ersten Antworten.
Mir war schon klar das Kilometerfressen angesagt ist für diese Strecke, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. Und zwei Fahrer sind wir auch.
@ Eura wir kommen von sehr viel südlicher also aus Trelleborg wenn alles mit der Fähre klappt. Ist für uns der günstigste Weg nach Schweden um eine weiteres Kilometerfressen zu vermeiden. Trelleborg Göteborg ist ja in einigen Stunden zu schaffen und habe ich schon öfter gemacht. Der Tipp zwischen den See´n durch klingt auch super.
Da brauch ich aber auch nicht nach Göteborg sondern kann gleich die Seen also Jönköping via E 4 ansteuren. Muss ich noch mal durchrechnen.

@ JoeD von Malmberget habe ich auch schon gehört und gelesen und wird auch im Führer empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere.
Frage: Kommt man in Narvik in das Hafengelände oder ist das Sicherheitszone, Wenn nicht konnen wir uns die Sache schenken.
Vieleicht trifft man sich aber Skandnavien ist ja groß. Ich fahre übrigens einen Roller TI mit GR Kennzeichen.

Gruß un schönen Urlaub Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon JoeD » 19.06.2011 - 23:04:11

Schulle63 hat geschrieben:Kommt man in Narvik in das Hafengelände oder ist das Sicherheitszone, Wenn nicht konnen wir uns die Sache schenken.


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir im Hafen waren (ich nehme an, du meinst den Erzhafen). Den haben wir von der Innenstadtseite aus gesehen. Das sah so trostlos aus, dass wir uns da keine Mühe gegeben haben.
Aber alleine die Strecke Kiruna-Narvik ist schon eine Reise wert, wenn ihr ja auch Malmberget sehen wollt. Dei Extra-KM sind dann auch nicht mehr ausschlaggebend.
Dann werde ich mal nach GR........... Ausschau halten.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon PAPLE » 20.06.2011 - 13:30:59

Moin Schulle,

hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf Narvik.

Bild

Bild

Die Stadt selbst hat nicht so viel zu bieten.
Übernachten kann man ganz gut zwischen Schule und Schwimmhalle (getennte Zeiten nach Männlein und Weiblein beim Baden :wink: ).
Von der Straßenbrücke kann man das Entladen der langen "Ofotban"- Erzzüge beobachten. Ansonsten war der Hafen nicht zu besichtigen (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern). Bei gutem Wetter geht doch mal hinter dem Flugplatz schwimmen (Wassertemperatur :mrgreen: ), dann seid Ihr den dort auf Reede liegenden Schiffen sehr nah - aber nicht mit dem Womo das letzte finale Stück bergab fahren !

Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon Cluster-Karl » 21.06.2011 - 18:53:39

Hi,

ich bin 2009 im Westen über den Inlandsvägen noch Norden bis Kiruna, dann Abstecher nach Rovaniemi (Marathon) und im Osten wieder zurück.
Hier kurz die Zwischenziele:

Braunschweig
Puttgarden
Helsingborg
Bastadt/Skummelöv
Trollhättan
Halleberg
Degerfors
Mora
Östersund
Stekenjokk
Vojmans Husvogn Camping
Storuman
Storforsen
Muddas NP
Ristem
Gällivare
Kiruna
Kattilakoski (südlich Pello)
Lapintuuli
Oulu
Rovaniemi
Torneo
Fällfors
Mensträsk
Norrfjärden (Fähre Holmön)
Umea
Näske
Bergafjärden
Falun
Sala
Kämpinge Strandbad
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon Schulle63 » 21.06.2011 - 21:50:43

Hi Alle zusammen

Vielen Dank für die Antworten und die schönen Bilder.
Meine Rechnung war so 6- 7 tage hoch die selbe Zeit dort auf den Lofoten und dann die restlichen Tage wieder runter. Sicher mit einigen Zwischenstopps aber das könnte machbar sein. Mal sehen wie wir das alles hinbekommen.
Können jetzt auch schon ab 07.07. nachmittags fahren und haben dann bis zum 31.07. das heißt ab 08.07 effektiv in Skandinavien wenn ich die Nachtfähre nehme. Und bei zwei Fahrern sind Tagesstrecken von 500 - 600 km kein Problem denke ich. Und da kann man sich auch sicher zwischendurch noch was ansehen.

Gruß schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon Schwedenopa » 22.06.2011 - 08:26:39

Schulle63 hat geschrieben:Und bei zwei Fahrern sind Tagesstrecken von 500 - 600 km kein Problem denke ich.

Doch, sind es: Denn erstens gelten in Skandinavien strikte Geschwindigkeitsbeschränkungen. Zweitens werden diese streng kontrolliert und die Bußgelder sind - insbesondere im Vergleich zum "Bußgeldparadies" Deutschland - extrem hoch. Drittens erlaubt es oftmals schon die Straßenführung nicht, schneller als ca. 70-80 km/h zu fahren. Und viertens gibt es so viel Sehenswertes am Straßenrand ...

Wenn ihr an einem Tag 400-450 km schafft, dann ist das viel.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon JoeD » 04.08.2011 - 17:40:29

Hallo Schulle.
Schade, gesehen haben wir uns nicht. Eigentlich müsstest du ja schon wieder zurück sein, oder?
Wie war die Tour? Hat deinem Sohn Narvik gefallen?

Gruß aus dem seit heute Nachmittag verregneten Bergen.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon feldhamster » 05.08.2011 - 16:17:39

Schulle63 hat geschrieben:Meine Rechnung war so 6- 7 tage hoch die selbe Zeit dort auf den Lofoten und dann die restlichen Tage wieder runter.


Hei Schulle 63,

nimm den Inlandsvägen bis Kiruna. Das ist absolut vernünftig. Die Alternative (Autoput E6 in Norge) kostet dich wesentlich mehr an Zeit. Ob du dann die gesamte Woche für die Lofoten investierst, würde ich vom Wetter abhängig machen. Auf jeden Fall würde ich dir für den Rückweg empfehlen, von Moskenes die Fähre zum Festland zu benutzen und dann südlich den RV 17 mit all seinen phantastischen Höhepunkten zu nutzen, wennde schon mal so weit nördlich bist. Guggsu http://www.kystriksveien.no/.

Viel Spaß, god tur og fint vaer i Norge !
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon JoeD » 06.08.2011 - 00:57:22

feldhamster hat geschrieben:
Schulle63 hat geschrieben:Meine Rechnung war so 6- 7 tage hoch die selbe Zeit dort auf den Lofoten und dann die restlichen Tage wieder runter.


Hei Schulle 63,

nimm den Inlandsvägen bis Kiruna. Das ist absolut vernünftig. Die Alternative (Autoput E6 in Norge) kostet dich wesentlich mehr an Zeit. Ob du dann die gesamte Woche für die Lofoten investierst, würde ich vom Wetter abhängig machen. Auf jeden Fall würde ich dir für den Rückweg empfehlen, von Moskenes die Fähre zum Festland zu benutzen und dann südlich den RV 17 mit all seinen phantastischen Höhepunkten zu nutzen, wennde schon mal so weit nördlich bist. Guggsu http://www.kystriksveien.no/.

Viel Spaß, god tur og fint vaer i Norge !


Schlafmütze :mrgreen:
Sein Start war am 8.7., Dauer 3 Wochen..................... wir haben schon bald Mitte August
......und dann die RV17 mit all ihren phantastischen Höhepunkten in 7 Tagen bis in seine Heimat???? Raser :( :( 8) :( :(
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon feldhamster » 06.08.2011 - 14:12:45

JoeD hat geschrieben:Schlafmütze :mrgreen:
Sein Start war am 8.7., Dauer 3 Wochen..................... wir haben schon bald Mitte August



:oops: ....................hast ja Recht, Joe, (so isses halt mit den Beamten; insbesondere mit den Ruheständlern :mrgreen: ) Aber vielleicht nimmt sich ein Mitleser diesen Tip ja zu Herzen.
JoeD hat geschrieben:......und dann die RV17 mit all ihren phantastischen Höhepunkten in 7 Tagen bis in seine Heimat???? Raser :( :( 8) :( :(


Auch hier geb ich dir Recht, aber da hab ich schon andere Etappenhengste erlebt. Sicherlich ne stressige Raserei (für uns jedenfalls) anderseits gips genug Leute, die es geradezu lieben, das Dieselbrummen den gesamten Tag über unterm Hintern zu verspüren. Jedem Tierchen halt sein Plaisierchen........................... :twisted:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einstieg in den Inlandweg

Beitragvon Schulle63 » 07.08.2011 - 21:33:20

Hallo zusammen

Ja leider haben wir uns nicht gesehen JoeD.
Aber ich kann berichten die Reise hat sich echt gelohnt. Sechseinhalb Tage Anreise über den Inlandsvägen und das ohne Streß mit vielen Pausen und auch noch einige Sachen unterwegs angeschaut.
Narvik haben wir uns geknickt, da es als wir in der Region waren stark geregnet hat.
Aber die Lofoten und die Westeralen sind ein Traum gewesen.AM ersten Tag Regen und dann an 2 aufeinanderfolgenden Tagen die Mitternachtssonne, fischen im Meer, mit mehr oder weniger Erfolg, Museen, Bunkeranlagen und die Adolfkanone für meinen Sohn, Berge zum Wandern für uns alle einfach nur toll. Aber nach 5 Tagen mussten wir leider die Zelte abbrechen bzw. das Womo wieder Richtung Schweden fahren lassen. Wollten ja auf der Heimreise nicht nur fahren, was und auch gelungen ist.
Ich kann auch sagen, das sich in den letzten Jahren viel in Schweden in Sachen Tempolimits getan hat. Viele der Hauptverkehrsadern, E- Straßen wie die 25 und die 26 oder die 45 und auch die E 10 sind jetzt mit 100 kmh teilweise mit 120 kmh befahrbar und auch zu fahren.
JeoD der Tipp Malmberget war super selbst meine Frau war begeistert.
Muss erst mal alles setzen lassen und sortieren.
Aber wir haben uns schon vorgenommen zumindest Nordschweden bald wieder zu besuchen. Soviel Ruhe und Streßfreiheit einfach super.

Grüße Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder