Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Moderator: Mods

Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon Fide » 28.06.2011 - 22:48:07

Hallo zusammen;

wir wollen ab nächsten Freitag für sechs Wochen eine Rundreise nach Dänemark
und Schweden starten .

Ist es günstiger hier Deutschland Kronen zu tauschen oder kommt man überall
mit Euros aus ?

Besten Dank vorab

Gruß

Fide
Fide
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.09.2008 - 21:15:32

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon VY73 » 28.06.2011 - 22:50:57

In Deutschland zu tauschen ist eine sehr ungünstige Variante (musst du bei der Bank vorher anmelden, weil das außer dir keiner mehr macht). Zieh dir doch einfach am ersten Automat nach der Grenze mit einer Karte, die dir dafür keine Gebühren abknöpft, das Bargeld in der Landeswährung.

Mit EUR kommst du nur gelegentlich weiter, in S eigentlich nirgends (da müsstest du auch den Kurs des Kellners akzeptieren, was ich nicht würde).

Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon Fide » 28.06.2011 - 22:55:45

Besten Dank für die prompte Antwort

Gruß

Fide
Fide
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.09.2008 - 21:15:32

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon cschulz1 » 29.06.2011 - 07:12:02

Moin Fide,
wir starten in 12 Tagen nach Schweden und vielleicht auch ein wenig nach Norwegen.
Das hängt vom Wetter und der Beifahrerin ab :oops:
Wir fahren von der Fähre und suchen den ersten Geldautomat. Mit EC karte kann man gut
Geld abheben. Die Menge hängt von der Dauer ab und wird bei Bedarf wiederholt. Tanken
grundsätzlich nur mit VISA oder Mastercard. Klappt in Schweden auch an der kleinsten
Tankstelle. Größere Ausgaben beim Einkaufen auch mit VISA. Für den "normalen" Einkauf
oder Eintrittsgelder nehmen wir Bargeld. Hat in den letzten 15 Jahren immer super funktioniert.
Wir wünschen Euch einen super Urlaub und kommt gesund und ohne Schrammen wieder.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon VY73 » 29.06.2011 - 07:57:37

cschulz1 hat geschrieben: Mit EC karte kann man gut
Geld abheben. Die Menge hängt von der Dauer ab und wird bei Bedarf wiederholt.

Früher war das Abheben mit der Bankkarte ein relativ teures Vergnügen (besonders, wenn man öfter kleinere Beträge holt) - vermutlich kostet das immer noch. Ich habe das seit 20 Jahren nicht mehr gemacht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, absolut kostenlos rund um die Welt an Bargeld zu komme, mir gefällt diese (9. Frage) am besten. Zudem gibt es dort ordentliche Zinsen (2 % augenblicklich)

Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 29.06.2011 - 09:03:07

Hallo!

VY73 hat geschrieben:Früher war das Abheben mit der Bankkarte ein relativ teures Vergnügen (besonders, wenn man öfter kleinere Beträge holt) - vermutlich kostet das immer noch

Innerhalb der EU - und sowohl Dänemark als auch Schweden sind bekanntlich EU-Mitglieder - dürfen die Banken bei Auslandsabhebungen am Geldautomaten schon seit Jahren keine höheren Gebühren mehr verlangen als bei Inlandsabhebungen. Ist also die Inlandsabhebung mit Karte und PIN kostenlos, so muss auch die Auslandsabhebung kostenlos sein.

Diese Regelung gilt übrigens - entgegen anderslautenden Gerüchten - für Bargeldabhebungen innerhalb der gesamten EU, nicht nur im Euro-Raum. Und auch die EWR-Länder Liechtenstein, Norwegen und Island haben sich ihr angeschlossen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon VY73 » 29.06.2011 - 09:13:42

EuraGerhard hat geschrieben:Innerhalb der EU - und sowohl Dänemark als auch Schweden sind bekanntlich EU-Mitglieder - dürfen die Banken bei Auslandsabhebungen am Geldautomaten schon seit Jahren keine höheren Gebühren mehr verlangen als bei Inlandsabhebungen.

Nachdem die heimische Bank nicht überall auf der Welt kostenlose Schwesterunternehmen hat, fallen doch aber im Allgemeinen ein paar EUR/Abhebung Gebühren an. Ist das nicht so?
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon Tourist » 29.06.2011 - 09:46:41

Hallo,
VY73 hat geschrieben: Ist das nicht so?

...doch, das ist so.
Die heimische Bank kann Dir mitteilen, ob und wo sie dort Filialen betreibt(dann kostenlos).
Bei unseren vielen Schwededreisen hat sich gezeigt, dass man mit EC-Karte auch problemlos in fast allen Supermärkten und den meisten Tankstellen zahlen kann. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Abbuchungssumme. Es ist also günstiger, niedrige Beträge mit EC-Karte zu zahlen als kleine Summen aus dem Automaten zu ziehen (jeweils Pauschalbetrag).

Gute Reise,
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 29.06.2011 - 11:35:49

VY73 hat geschrieben:Nachdem die heimische Bank nicht überall auf der Welt kostenlose Schwesterunternehmen hat, fallen doch aber im Allgemeinen ein paar EUR/Abhebung Gebühren an. Ist das nicht so?

Ja, das ist so. Wenn die eigene, kartenausgebende Bank für die Automatenabhebung bei deutschen "Fremdbanken" Gebühren verlangt, dann darf sie die gleichen Gebühren (aber keine höheren) auch bei der Abhebung bei Fremdbanken im EU-Ausland verlangen. Zumindest manche Direktbanken verlangen aber in Deutschland generell keine Gebühren bei der Automatenabhebung, dürfen es also auch im EU-Ausland nicht tun.

Eine speziell deutsche Besonderheit sind Gebühren, die nicht von der kartenausgebenden Bank, sondern von der Bank verlangt werden, die den jeweiligen Automaten betreibt! Zwar verrechnen die Banken untereinander bereits die Kosten, die ihnen durch Automatennutzungen durch "Fremdkunden" entstehen, aber manche deutsche Bank, insbesondere so manche Sparkasse, schlägt da seit einiger Zeit noch ein paar Euro drauf. Vermutlich um Fremdkunden, insbesondere von den oben erwähnten Direktbanken, abzuschrecken. Diese Praxis ist legal, so lange auf dem Automaten ausdrücklich darauf hingewiesen wird und der Kunde zum Zeitpunkt des Hinweises noch die Möglichkeit hat, den Vorgang kostenfrei abzubrechen. Außerhalb Deutschlands gibt es diese Praxis nicht, und so war so mancher Niederländer letztes Jahr nach seinem Deutschlandurlaub sehr überrascht, dass plötzlich doch Gebühren für Barabhebungen abgebucht wurden. :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Umtausch in Kronen für Rundreise in Schweden

Beitragvon Weltenbummlerin » 10.10.2011 - 13:29:04

Also ich war letzte Woche in Schweden und hab vor Ort Geld mit meiner Kreditkarte von der DKB (Konto ist kostenlos) abgehoben. Das ist immer kostenlos, egal an welchem Automaten. Fand ich sehr einfach und unkompliziert. Aber je nachdem wo man sich in Schweden rumtreibt kann man sowieso jedes Kaugummi mit Kreditkarte bezahlen und ist nicht immer zwingend auf Bargeld angewiesen. Ich hab mir also immer ein bisschen Bargeld als Notreserve in der Tasche behalten, aber da wo man konnte mit Kreditkarte bezahlt. Ging reibungslos! Kann ich nur empfehlen.
Meine Dekowunschliste fürs neue WOMO
Landhausstil-Gardinen
Fußabtreter mit lustigem Spruch

meinxxl
Weltenbummlerin
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2011 - 13:07:53


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder