Scandinavienreise

Moderator: Mods

Scandinavienreise

Beitragvon werni » 20.11.2011 - 21:14:29

Hallo.

Wir werden im 2012 eine längere Scandinavienreise unternehmen. Und sind auf Tips welche wir sicher bekommen werden schon sehr gespannt.
Ich habe mir schon Mitte des Jahres die beiden Bücher über Süd und Nordschweden des WOMO Wohnmobil Verlags gekauft und mit Begierde gelesen.
Die Informationen welche man daraus beziehen kann sind sehr hilfreich.
Mir schwebt vor via Sassnitz, Malmö, Trollhättan, Mora- Orsa, Östersund, also den Inlandsweg mit einem Abstecher nach Noewegen Mo i Rana, wieder zurüch nach Schweden zu fahren. Und möchte über Jokkmokk, Haparanda, Rovanniemi erreichen. Von dort bis Kemi und dann wieder alles der Ostseeküste entlang mit einem Abstecher zur Linbana und Falun zurück nach Trelleborg.
Wir haben 6-8 Wochen eingeplant. Und sind bis zu diesem Zeitpunkt guter Dinge. Nun hoffe ich von den Nordlandfahrern weitere Informationen erhalten zu können.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Scandinavienreise

Beitragvon JoeD » 20.11.2011 - 22:55:46

Hallo Werni.
Wenn du nach den beiden WoMo-Führern fährst bist du gut beraten.
Wenn es dir langt, würde ich auch noch die Straße von Narvik nach Kiruna mitnehmen. Eine landschaftliche Traumstrecke. Und dann in Malmberget den Erzabbau besichtigen.
Schau dir mal die Linbana Öffnungszeiten im Internet an. Die machen sehr früh Saisonende. Die Fahrt mit der Bahn lohnt sich unbedingt.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Scandinavienreise

Beitragvon werni » 20.11.2011 - 23:40:14

Hallo JoeD.

Die Strecke Kiruna - Narvik kenne ich.
Wir waren dort bereits 1998 unterwegs. Sind dann bei sehr schlechtem Wetter auf dem CP in Narvic für eine Nacht gestanden.
Ich mag mich erinnern dass die Strasse nach Kiruna sehr schlecht war. Ab dort aber bis Narvik wiederum gut.
Dennoch Dank für deinen Tip. :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Scandinavienreise

Beitragvon feldhamster » 21.11.2011 - 15:12:29

werni hat geschrieben:................................... also den Inlandsweg mit einem Abstecher nach Noewegen Mo i Rana, wieder zurüch nach Schweden zu fahren................


ich würde mir an deiner Stelle diesen Abstecher sparen. Mo i Rana ist im Verhältnis zu anderen norwegisch-typischen Highlights absolut schale Einheitskost. Wenn schon einen Abstecher, dann, wie bereits erwähnt, von Kiruna über Narvik auf die Lofoten und Versterålen. Das wäre ein "Umweg" der sich allerdings als solcher mit Sicherheit lohnen würde. (Wer weiß, vielleicht willste anschließend gar nicht mehr nach Schweden zurück :!: :mrgreen: :mrgreen: )

Jedenfalls steht der Aufwand für Mo i Rana nicht wirklich dafür und bei einer 8-wöchigen Tour (seeeehr vernunftig) haste auch die Zeit, etwa 7-10 Tage für den o.g. Abstecher einzuschieben.

Soweit meine 5 ct. zu deinem Vorschlag.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Scandinavienreise

Beitragvon werni » 21.11.2011 - 15:37:09

ja,ja
feldhamster daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt Kiruna - Narvik ist mir in schlechter Erinnerung. Schau mer mal. :D
Der Grund für Mo i Rana ist eigentlich der, ich habe meiner Frau versprochen so oft es geht auf unserer Reise der Polarkreis zu überqueren :wink:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Scandinavienreise

Beitragvon Alfrederix » 21.11.2011 - 15:58:44

Svartisen und Saltstraumen sind sehenswert und von Mo i Rana nicht zu weit entfernt.

... und vergiss nicht, für jede Polarkreisüberquerung eine Flasche Sekt mitzunehmen. :D
Lg Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Scandinavienreise

Beitragvon Schwedenopa » 21.11.2011 - 21:04:37

Hallo Werni!

Alfrederix hat geschrieben:... und vergiss nicht, für jede Polarkreisüberquerung eine Flasche Sekt mitzunehmen. :D

Dann gibt es aber möglicherweise Probleme bei der "Zollkreis-Überquerung". :wink:

Zu Kiruna-Narvik: Bedenke, Deine Erfahrung liegt fast 14 Jahre zurück. Soweit ich weiß ist diese Straße in der Zwischenzeit ausgebaut worden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Scandinavienreise

Beitragvon JoeD » 21.11.2011 - 22:04:44

Ich bin Narvik - Kiruna in diesem Jahr hin und zurück..... weil die Strecke einfach unbeschreiblich schön ist.
Man schafft es übrigens auch, an einem Tag mit dem Zug hin und zurück - sicherlich auch ein interessanter Aspekt.
Ich habe es nur nicht gemacht, da ich kein Frühaufsteher bin 8)
Ein ganz normaler Straßenbelag und einige Möglichkeiten für die freie Übernachtung.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Scandinavienreise

Beitragvon Ueli » 22.11.2011 - 20:55:08

Kiruna - Narvik: Mit dem Zug ist es noch schöner; und wenn du irgendwo in der Nähe von Abisko übernachtest und dort zusteigst musst du auch nicht so früh aufstehen.
@ Werni: Wir waren im 2009 wieder für über drei Monate in Skandinavien. Gerade bei längerer Reise finde ich das Privileg sich treiben zu lassen, unbezahlbar. Wir wollen eigentlich in zwei Wochen auf die Lofoten, da es dann noch nicht allzu touristisch wäre....wir benötigten 7 Wochen. Es kam einfach zuviel Schönes dazwischen! :roll:

also auch bei 2 - 3 Monaten nicht zuviel vornehmen, nicht zuviel planen es gibt echt für Jahre genug Tolles und Schönes in jeder Ecke Skandinaviens. Was ich in den über 2 Jahren Skandinavien immer ausgelassen habe, ist das Nordkap. Aber da gibt es ja genug andere Interessierte. :)

Viel Spass und geniess es
ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Scandinavienreise

Beitragvon werni » 23.11.2011 - 10:56:07

Hoi Ueli.
Sehr interessant was du erzählst. Lass mich doch ein wenig mehr davon wissen! :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Scandinavienreise

Beitragvon cschulz1 » 23.11.2011 - 15:59:11

Moin Werni,
wenn Du / Ihr Euch für den Bergbau interessiert, dann versucht mal
in Gällivare eine Besichtigung des bergwerk zu machen. In den Sommer-
wochen gibt es Führungen ab Touri-Info.
Auch ein Ausflug in den Abisko- Nationalpark gehört mit zu Nordschweden,
wenn Ihr vielleicht auch nicht so begeistert von den Bergen seid - habt ja
selber genug davon :D
Die Schärenlandschaft nördlich von Göteborg ist auch sehr zu empfehlen.
Ansonsten wie die Vorredner sagten - einfach treiben lassen.
Ich wünsch Euch jetzt schon einen super Urlaub.
Herzliche Grüße von der Ostsee

Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Scandinavienreise

Beitragvon werni » 25.11.2011 - 11:42:27

Hallo.

Ich bedanke mich bei allen für die gute Tips und Ratschläge. :D
Werde es vordergründig so halten, treiben lassen nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Scandinavienreise

Beitragvon Ueli » 25.11.2011 - 12:35:41

Hallo Werni

Was ich dir als Information anbieten kann, sind unsere persönlichen Reise-Foto-Tagebücher von 2009. Diese sind aber umfangreich, papierig und mit vielen Fotos. Melde dich, falls Interesse. - Konnte keine PN Kontaktmöglichkeit finden, deshalb so öffentlich. :wink:
Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Scandinavienreise

Beitragvon Alfrederix » 25.11.2011 - 13:40:09

Das hört sich nach einem gemütlichen Sonntagnachmittagplausch zwischen werni und Ueli in der Gegend um Frick an. :D
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Scandinavienreise

Beitragvon werni » 26.11.2011 - 15:54:21

Alfrederix hat geschrieben:Das hört sich nach einem gemütlichen Sonntagnachmittagplausch zwischen werni und Ueli in der Gegend um Frick an. :D



Das wird wohl nicht so sein.
Werde mir aber von Ueli sicher Infos abholen.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Nächste

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder