Nordschweden

Moderator: Mods

Nordschweden

Beitragvon Fitus3 » 18.12.2011 - 20:06:42

Hallo Skandinavien Freunde.
Wer von euch kann mir Tips für Nordschweden geben. Campingplätze oder freies Stehen. Wie ist es dort mit dem tanken oder muss man jede Tankstelle die man sieht anfahren? :!: :?: :idea:
Fitus3
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2008 - 16:56:01

Re: Nordschweden

Beitragvon Bernhard » 18.12.2011 - 21:35:56

Hallo Fitus,
gib bitte etwas präziser an: Wo beginnt und endet für Dich Nordschweden?

Der Inladvägen bis Östersund /bzw Umeå auf der Küstenlinie gar kein Problem (sicher alle 50 km).

Nimm mich mit. Ich will auch rauf!
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Nordschweden

Beitragvon Gimmund » 18.12.2011 - 21:45:41

Hi Fitus3,

Antworten gibt, wie so oft, der Verlag.
Klickst du hier.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nordschweden

Beitragvon JoeD » 18.12.2011 - 22:55:48

Hallo Fitus3.
Ich kann Gwaihir nur Recht geben. Ich habe Schweden mit den WoMo-Führern erkundet. War Spitze. Mit Tanken hatte ich nie Probleme. Nur mit meiner Tankflasche, in Schweden gibt es nicht viele LPG-Tankstellen. Aber auch das hat geklappt. Frühzeitig tanken und vielleicht auch mal einen Tag warten, wenn der Tanklaster nicht planmäßig ankam, da er einen Achsbruch hatte. Das war in Falun - aber auch nicht schlimm
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nordschweden

Beitragvon VY73 » 19.12.2011 - 00:19:34

Fitus3 hat geschrieben:Hallo Skandinavien Freunde.
Wer von euch kann mir Tips für Nordschweden geben. Campingplätze oder freies Stehen. Wie ist es dort mit dem tanken oder muss man jede Tankstelle die man sieht anfahren? :!: :?: :idea:

Wie leider immer fehlen für eine passende Antwort ein paar wichtige Details (geht es eher um Loipen oder um Badeseen?)

Trotzdem: Jeder halbwegs größere Ort hat mindestens eine Tanke (oft nur per Kreditkarte mit PIN). Die gute Regel "Tanken bei 50%" genügt vollkommen. Uns haben diese CP besonders gefallen: Granö am Fluss, kleiner Ort fußläufig, Floßfahrten. Österjörn, an einem See, Rundflüge. Slagnäs - junge, deutsche Leitung, Reiten. Lulea - ein "Vollplatz" mit fast allem am See. Haparanda, interessanter Fluss, Lachs. Norrfällsviken - sehr interessante Landschaft, besonders empfehlenswert der Platzteil direkt am Strand. Snibbens, sehr preiswerter Platz am See. Außer Stadtplätze (da weiß man's aber und die Nachteile sind ja auch im Campingführer beschrieben) hat eigentlich nie ein Platz enttäuscht.

Wenn du lieber selbst planen willst (wir können uns das anders gar nicht vorstellen): Es gibt eine gute Auswahl an Reiseführern. Als Campingführer empfehle ich dir einen Kombination, z. B. ADAC und SCR (kostenlos anfordern oder vor Ort mitnehmen). Etwa die Hälfte der schwedischen CP ist "frei" (nicht dem Verband mir Pflicht zur Scandinavia Card angeschlossen. Wenn du noch keine Karte hast, abwarten. Ab 2012 gibt's was Neues - Card Key Europe).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Nordschweden

Beitragvon Fitus3 » 28.12.2011 - 19:27:42

Wollen eigentlich schon bis zum Polarkreis hoch und werden mehr frei stehen als nur auf Campingplätzen. :!:
Fitus3
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2008 - 16:56:01

Re: Nordschweden

Beitragvon werni » 28.12.2011 - 21:02:48

Auch wir werden im Juli - August auf dem Inlandsvägen E45 in den Norden unterwegs sein.
Meine Planung sieht vor nur zum V+E einen CP aufzusuchen.
Unter www. campen.se wirst du dazu mehr erfahren. :D
Und natürlich mit den Verlagsempfehlungen zu Süd und Nordschweden.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Nordschweden

Beitragvon VY73 » 28.12.2011 - 23:26:51

werni hat geschrieben:Auch wir werden im Juli - August auf dem Inlandsvägen E45 in den Norden unterwegs sein.
AUCH - ich hab's wohl überlesen und dachte, es geht um die Nebensaison. Da hätte ich einigeTipps - für die HS keine. Zu überlaufen.
Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Nordschweden

Beitragvon werni » 31.12.2011 - 12:05:03

Hallo Vy73

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wo ist da der Unterschied.?
Ob VS oder HS
Wir sind für den Reisetermin völlig offen. Aber man muss sich ja einen Termin vorstellen, um ihn dann auch wieder umstossen zu können.
Die Fähre ist noch nicht reserviert. Wird erst im Februar gemacht denn bis dann sollte die Reiseplanung fertig sein.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Nordschweden

Beitragvon VY73 » 31.12.2011 - 16:28:30

werni hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo ist da der Unterschied.?

In der HS, wenn alle ihre Routen mit Stellplätzen auf dem Armaturenbrett liegen haben und bestimmte Stell- und Campingplätze - nicht nur mit Deutschen - rappelvoll sind, kämen diese eben deswegen für uns nie in Frage. In der NS ist es an den meisten Orten erträglich. Es kommt sehr darauf an, was man sucht und erwartet (wer z. B. wegen schulpflichtiger Kinder in der HS fahren muss, kommt natürlich nicht drum herum).

Dein "AUCH" hatte ich so verstanden, dass es um die HS geht. Ich hatte das bisher nicht heraus gelesen.
vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Nordschweden

Beitragvon werni » 31.12.2011 - 17:14:22

Nun ja,
das auch bezieht sich auf die Aussage in Nordschweden unterwegs zu sein, und nicht auf das was du für dich herausgelesen hast.
Ansonsten muss ich dir durchaus recht geben.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Nordschweden

Beitragvon Ueli » 07.01.2012 - 23:59:54

hallo Fitus

lass dich treiben.....frei stehen kein Problem, tanken kein Problem, einkaufen ebenso wenig. Höga Kusten würde ich - obwohl nicht ganz nördlich - als Tip empfehlen. Ebenfalls Kiruna-Narvik; unendliche Wandermöglichkeiten rund um Abisko. Aber es gibt eh unendlich viel Schönes zu entdecken.

Viel Spass

Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Nordschweden

Beitragvon Fitus3 » 18.03.2012 - 18:18:38

Danke für eure Antworten! Werden uns sicherlich schon durchkämpfen! Wie sieht es eigentlich mit den fliegenden Plagegeistern aus? Gibt es ein spezielles Mittel oder hat man keine Chance? Reicht mir die Campingcard Skaninavia oder brauch ich für die Campingplätze noch was anderes! :idea:
Fitus3
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2008 - 16:56:01

Re: Nordschweden

Beitragvon Alfrederix » 19.03.2012 - 08:49:21

Hallo Fitus3,

nach meiner Erfahrung hilft gegen die schwedische Luftwaffe am Besten das „Jungle Oil“, das du vor Ort in Outdoor-Geschäften aber auch in vielen Supermärkten und Tante-Emma-Läden bekommst.
Die Biester tauchen um die Zeit auf, wenn eigentlich Abenddämmerung sein sollte. Wenn du während der Zeit am Womo alle Türen, Fenster und Klappen zu machst, kannst du mit einigermaßen ruhigem Schlaf rechnen, ein paar der Biester werden trotzdem einen Weg nach drinnen finden.

Ich habe aber auch schon Sommer ganz ohne Mücken erlebt.

Zum Thema Camping Card habe ich kürzlich auch gefragt, den Thread findesst du HIER.

Lg
Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Nordschweden

Beitragvon VY73 » 19.03.2012 - 09:20:37

Alfrederix hat geschrieben:Hallo Fitus3, nach meiner Erfahrung hilft gegen die schwedische Luftwaffe am Besten das „Jungle Oil“.
Mückenabwehrmittel mit dem Wirkstoff DEET kannst du auch in Deutschland kaufen (DEET in die Suchmaschine, Erläuterung u. a. bei Wikipedia). Da es einige Nebenwirkungen hat (löst Kunststoff an, kann Allergien auslösen, soll nicht von Schwangeren verwendet werden), wurde es in vielen Mitteln durch einen anderen Wirkstoff mit breiterem Wirkungsbereich ersetzt.

Man liest in Foren immer wieder, dass Mücken bestimmter Regionen (z. B. Skandinaviens) anderes Verhalten als an der Adria zeigen. Es widerspricht unseren Erfahrungen und ich halte das für eines der vielen grassierenden Märchen.
Fitus3 hat geschrieben:Reicht mir die Campingcard Skaninavia oder brauch ich für die Campingplätze noch was anderes!

Die Campingcard Skaninavia gibt es nicht mehr. Sie ist durch die CKE abgelöst, die du ab April auch direkt in Deutschland kaufen kannst und welche europaweit Rabattmöglichkeiten anbietet.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Nächste

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder