Aland - Inseln

Moderator: Mods

Aland - Inseln

Beitragvon tommymobil » 03.01.2012 - 19:34:06

Hallo ,
bin neu hier ,lese aber schon länger mit. Nach mehrfach Schweden und Baltikum wollen wir dieses Jahr mit dem VW-Camper nach Finnland.
:D :D :D :D :D :D Ich hatte in irgendeinem Forum gelesen das wenn man 3 Übernachtungen auf den Aland-Inseln einlegt die Weiterfahrt mit der Fähre nach Finnland -Festland umsonst oder ermässigt möglich ist. Wollen auf dem Hinweg auf alle Fälle auf die Aland- Inseln und dann über Seinajöki ,Zentral-Finnland, Richtung Norden soweits halt im August noch machbar ist vom Wetter und über Helsinki wieder zurück. Also hat jemand Tipps für Fähren und evtl oben beschriebener Ermäßigung auf die Aland - Inseln,vielen Dank für eure Tipps,
Gruss Tommy :) :) :) :)
tommymobil
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2012 - 21:38:02

Re: Aland - Inseln

Beitragvon Dirks BiMo » 03.01.2012 - 19:39:30

Moin,

meines wissens gibt es dieses "damalige Lockangebot" derzeit nicht ..... aber möglichkeiten zum übersetzen gibt es mehr als genug.
http://www.tallink-silja.de, http://www.vikingline.se http://www.eckerolinjen.se und dann gibt es noch die Möglichkeit ganz einfach über die einzelnen Inseln nach Finnland zu "hoppen".

Bei uns ist das zwar schon 4 Jahre her, aber das war vor Ort überhaupt kein prob. das hinzubekommen.
Mir fehlt jetzt die Zeit, aber wenn ich die Tage dazu komme suche ich nochmal die Reedereien raus.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Aland - Inseln

Beitragvon Dirks BiMo » 05.01.2012 - 23:04:57

Moin,

so ... ich habe mal ein bisschen geguckt, evtl. brauchen wir das selbst im Sommer.

Du kannst folgendes machen ... entweder Du nimmst eine der großen Fähren die entweder von Stockholm oder Kappelskär über Marieham nach Turku oder Helsinki fahren .... oder Du nutzt Alandstraffiken.
Wir sind damals an Stockholm vorbei von Grissleham mit Eckeroe Linjen gefahren und zurück dann mit einer Frachtrederei die heute zu Tallink gehört nach Stockholm (damals für nen 50€ Schein ... das war mal ein schnapper :wink: und echtes Glück.
Der eigentliche Tipp ist aber nach Langnäs in der Gemeinde Lumparland auf Fasta Åland zu fahren und von dort nach Hummelvik auf Vårdö und dann weiter nach Osnäs oder Galtby.

Das ganze brauchst Du nicht vorbuchen .... das geht vor Ort unter http://www.visitaland.com/alandstrafiken/de
Alandstraffiken hat ein Büro in Marieham oder Du guckst mal auf http://www.alandstrafiken.ax/
Der Trip durch die Schären kostet in der Sommersaison mit dem Mobil knappe 130€ pro Richtung .... ist aber unglaublich schön.

Viel Spaß auf Aland.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Aland - Inseln

Beitragvon cschulz1 » 06.01.2012 - 10:33:28

Moin,
wir sind 2008 von Stockholm nach Turku geschippert und hatten auf den Alandinseln in
Mariehamm Zwischenstop. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man bei der Buchung
angeben, ob man Aufenthalt auf den Alandinseln einplant oder ob man nach Turku
durchfährt. Die Fahrt durch die schwedischen bzw. finnischen Schären war ein Traum.

Herzliche Grüsse von der Ostsee
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Aland - Inseln

Beitragvon JoeD » 06.01.2012 - 13:10:15

cschulz1 hat geschrieben:Die Fahrt durch die schwedischen bzw. finnischen Schären war ein Traum.

Kann ich nur bestätigen. Wir sind 2010 von Turku nach Stockholm. Stark war der 'Tanz' der Fähren, die sich im Hafen von Mariehamm begegnen. Beide im Gleichtakt eine Pirouette.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aland - Inseln

Beitragvon tommymobil » 10.01.2012 - 14:31:45

Hallo ,
Vielen Dank für die Tipps, :D :D :D :D ,dann kann ich ja mal mit dem Planen anfangen,
merci an alle ,
Gruss Tommy
tommymobil
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2012 - 21:38:02


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder