Skandinavien- und WOMO- Neuling

Moderator: Mods

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon schneutzl » 07.02.2012 - 12:58:50

Tannenbaum hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir (57 und 56) planen im Juni eine Rundreise Skandinavien, etwa 30 Tage mit einem gemieteten Wohnmobil (noch nie mit WOMO unterwegs gewesen).
Wir wären dankbar für Routenvorschläge und weitere Infos. Unsere Interessen sind Natur und Kultur. Als Wanderer sind wir ungeeignet und ungeübt.
Wir freuen uns auf Infos.
Gruß Tannenbaum


Liebe Tannenbäume,
Kultur erlebt Ihr in Stockholm und zwar jede Menge. Wir standen immer beim Klubbensborg Camping, ein kleiner sehr nett gelegener Platz am Mälaren. Von der E4 fuhr man Abfahrt Mälarhöjden, unterwegs ein riesenbombastischer Campingplatz (Name - keine Ahnung), dann Richtung Klubbensborg. Wir zahlten 200 Skr ohne Strom, aber mit unbegrenzten Duschen, wirklich sehr schön an kleinem Jagdhafen. Die U-Bahn-Station Mälarhöjden ist fußläufig zu erreichen. Mit einer Stockholmkarte kann man über verschieden lange Zeiträume die öffentlichen Verkehrsmittel samt Booten benutzen, kommt in alle möglichen Museen. Es ist also anzuraten, sich eine zu kaufen. Das Flair der Stadt ist großartig, besonders für junge Leute. Wir haben ziemlich schnell schlapp gemacht, so nach 6, 7 Stunden, man kann aber immer zurück zum Womo fahren, ein bißchen bubu machen und wieder losgehen. Die Wasa ist ein Hingucker !
Uppsala gefällt uns auch sehr, mit der Uppsalakarte sind die Busfahrten mit drin sowie viele Museen. Die prächtigen botanischen Gärten von Linne laden zum Ausruhen ein. Außerhalb der Semesterferien brodelt die Stadt voller Leben, sonst ist es etwas geruhsamer. Wir sind meist gelaufen, zum Schloss hoch, der Überblick, grandios. Unsere Tochter, die Biologie studiert, will hier ein Auslandssemester machen, wir befürworten das sehr. Gestanden haben wir an einem kleinen See mit toller Badestelle Richtung Sala. Das ist unser Stammplatz, wenn wir in der Gegend sind.
Falun ist auch sehenswert, mit dem Bergwerk, dem Riesenloch am Rande der Stadt, sowie die kleine Altstadt selbst.
Im Süden ist Kalmar interessant, wer Sylvia besuchen will, ist auf Öland gut aufgehoben (unser Ding ist Öland nicht gerade, zu touristisch). Gotland hingegen hat uns fasziniert, wir sind gleich eine Woche da hängen geblieben, allerdings ausserhalb der Saison, ab Mitte August.
Zur Erholung und um den Müßiggang zu pflegen, halten wir immer an den Badestellen, die es überall im Lande gibt. Sie zu finden helfen uns oft die Regionalkarten, die es in den Touristenoffices gibt. Letzten Sommer, als es in Schweden so warm war, haben wir bis zu drei dieser oft wunderschön gelegenen Plätze an Tag aufgesucht.
Ein wichtiges Thema für uns sind Wanderungen, gerade im Fjell ist es ein Erlebnis, wenn man in der kargen Wildnis auf einer Erhebung sitzt und 360 Grad Rundumblick hat. Und im Herbst mit all seiner Farbenpracht unbeschreiblich. Fahrräder haben wir noch nie mit nach Skandinavien genommen, für uns persönlich sind sie hier überflüssig. Mountainbiker mögen das anders sehen.
Außer in Stockholm stehen wir immer frei, es findet sich meist eine schöne Stelle. An Badeseen übernachten wir nur, wenn sie fernab jeglicher Zivilisation liegen, wir machen uns niemals breit mit Stühlen, Markisen oder so. Wir stehen gerne in unwirtlicher Umgebung, wir sind ja autark. Noch nie haben wir irgendwelchen Ärger gehabt, wir respektieren die Schilder "Camping förbjut". Wir nehmen nur das Nötigste an Lebensmitteln aus D mit, unseren gewohnten Kaffee und Büchsenmilch sowie ein paar Dosen Mexikanische Bohnensuppe und ein paar Kleinigkeiten wie Schwarzbrot und Pumpernickel. In Schweden kann man gut einkaufen, sicher ist es etwas teurer, aber wir wollen als Ausgleich für die wunderschönen Touren auch Geld im Lande lassen, und nicht nur für Diesel.
Alkohol kann man nach Schweden/Finnland jeden Menge mitnehmen, wenn man diese tatsächlich braucht, hat man ein Alkoholproblem. Nach Norwegen sieht es schon anders aus, dann muss man vorher alles wegtrinken.
Wir werden dieses Jahr Ende Juni nach Schweden übersetzen, in Ruhe alles angehen, haben verschiedene nicht zu anstrengende Wanderungen auf dem Plan. Noch können wir laufen, mein Angetrauter mit seinen künstlichen Hüften eiert zwar durch die Gegend, aber da muss er durch. Wir halten uns in der Muckibude das übrige Jahr fit, wollen noch nicht nur auf dem Sofa sitzen. Wir wollen die finnische Verwandtschaft am Oulujärvi beglücken (mit etlichen Flaschen Pinot grigio), dann Richtung Norden. Unterwegs sammeln wir Mitte September wohl unsere älteste Tochter ein, wahrscheinlich in Tromsö (wenn sie nicht bei ihrer Chemieklausur versagt, dann verfällt der Flug und sie muss lernen), dann geht es zum Nordkap (wir haben alle die Nordkapkarte) und hoffen, das Polarlicht zu sehen. Bis dahin ist es wieder dunkel im Lande. Anschließend Rückzug nach Süden, dass wir Mitte Oktober, wenn das neue Semester anfängt, wieder in D sind. Wir haben über 3 einhalb Monate Womoleben vor der Brust, solange am Stück wie noch nie. Dafür brauchen wir auch noch eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung, wir sind ja nicht die Jüngsten (56 und 60). In Anspruch nehmen wollen wir die nur ungern.

Schon beim Schreiben kribbelt es überall, ich kann's kaum noch erwarten...
bis dann
Sabine und Walter
schneutzl
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2012 - 13:52:29

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Tannenbaum » 20.02.2012 - 16:49:40

Liebe WOMO-Freunde,
danke für alle Zuschriften und Tipps.
Wir freuen uns auf Skandinavien.
Gruß
Tannenbaum
Tannenbaum
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2012 - 17:28:51

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon trollmobil » 20.02.2012 - 22:55:21

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine Infos zum Nordkapp-Besuch. Ich sehe das genauso. 1973 standen wir das erste Mal auf dem Felsen, das letzte Mal 2010, bis uns der Winter vertrieb. siehe http://www.elles-sicht.de/IntroSK/nordnorwegen_2010/pages/NN_2836.htm und http://www.elles-sicht.de/IntroSK/nordnorwegen_2010/pages/V_Nordkapp.htm
Für mich hat das Kapp seinen Reiz nicht verloren, besonders wenn man es zu den Jahreszeiten besucht, an denen nur noch wenig Besuch ist. Aber am schönsten ist immer noch die ganze Finnmark. Hoffentlich schaffen wir es dieses Jahr, den letzten weißen Fleck - Nordkinn-Halbinsel - zu besuche.

Einen Tipp noch an Tannenbaum:
Nicht zu sehr schon vorher auf eine Route festlegen. Mit dem Womo ist man doch flexibel. Im August letzten Jahres hat es auf der norwegischen Seite viel geregnet. Dann z.B. im Regenschatten der Berge auf der schwedischen Seite bleiben!

viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
trollmobil
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.06.2011 - 20:29:51
Wohnort: Norderstedt

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon schneutzl » 21.02.2012 - 11:23:48

trollmobil hat geschrieben:Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine Infos zum Nordkapp-Besuch. Ich sehe das genauso. 1973 standen wir das erste Mal auf dem Felsen, das letzte Mal 2010, bis uns der Winter vertrieb. siehe http://www.elles-sicht.de/IntroSK/nordnorwegen_2010/pages/NN_2836.htm und http://www.elles-sicht.de/IntroSK/nordnorwegen_2010/pages/V_Nordkapp.htm
Für mich hat das Kapp seinen Reiz nicht verloren, besonders wenn man es zu den Jahreszeiten besucht, an denen nur noch wenig Besuch ist. Aber am schönsten ist immer noch die ganze Finnmark. Hoffentlich schaffen wir es dieses Jahr, den letzten weißen Fleck - Nordkinn-Halbinsel - zu besuche.

Einen Tipp noch an Tannenbaum:
Nicht zu sehr schon vorher auf eine Route festlegen. Mit dem Womo ist man doch flexibel. Im August letzten Jahres hat es auf der norwegischen Seite viel geregnet. Dann z.B. im Regenschatten der Berge auf der schwedischen Seite bleiben!

viele Grüße
Karsten


Hallo,
wie Karsten schrieb, richtet Euch nach der Großwetterlage. Wir lesen unterwegs immer die Wetterkarte in den jeweiligen Tageszeitungen, die ist meist auf der letzten Seite, die kann man sich im Supermarkt angucken. Dann wird gegebenenfalls ein Schwenk gemacht.
Den Regen letztes Jahr in Norwegen haben wir auch mitgekriegt. Wir waren unterwegs auf der E 14 von Östersund nach Trondheim, wollten zur Atlantikstraße und dann Richtung Jotunheimen. In Schweden ging es noch, hinter der norwegischen Grenze regnete es ordentlich. Wir haben dann abseits der Straße an einer wunderschönen Stelle an einem Wehr übernachtet, die ganze Nacht Regen ohne Ende. Am nächsten Morgen waren wir froh, dass wir wieder auf die Hauptstraße kamen, da der kleine Zufahrtsweg ziemlich matschig war. Etliche km und Überschwemmungen rechts und links der Straße weiter ging nichts mehr. Ein Stau. Straße gesperrt. Wir im Womo haben es uns gemütlich gemacht und gewartet. Nach einer Stunde haben wir erfahren, dass die E 14 an drei Stellen weggeschwemmt war. Umkehren, zurück nach Östersund und durch Schweden gefahren. Da war's viel besser mit dem Wetter.
Gottseidank sind wir Womobilisten flexibel.
Alles in allem haben wir aufgrund unserer Flexibilität in all den Jahren in Nordland meist passables Wetter gehabt, wobei die Erfahrung bei uns überwiegt, dass es in Norwegen an der Küste besser ist, weil es sich dort schnell ändern kann. Im Hinterland, in den Bergen, setzt sich so eine dicke Regenwolke länger fest, meinen wir.

Noch 4 Monate....
Walter und Sabine
schneutzl
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2012 - 13:52:29

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon fred081273 » 21.02.2012 - 11:57:19

Moin,

wir waren im August 2010 in Süd-Schweden und im August 2011 in Süd-Norwegen, jeweils 3,5 Wochen. Wir bleiben nie zwei Nächte an einer Stelle, sind also viel unterwegs.
Meiner Meinung nach benötigt man für die Highlights von Süd-Schweden und Süd-Norwegen jeweils mindestens 3 Wochen, für Norwegen eher mehr.
Vom Wetter würde ich mich nicht einschränken lassen, das gehört in Skandinavien dazu 8)
Wir haben uns damals in Schweden mit super Regenklamotten eingedeckt. Die waren da günstiger als bei uns. Mit Ganzkörpertarnung sind wir dann losgezogen. Klar war es doof, dass es in Astrid Lingreens World und in Stockholm durchgehend geregnet hat, ein Erlebnis war es trotzdem und wir fahren einfach noch mal hin.
Denn selbst wenn das Wetter schön ist, kann es einem einen Strich durch die Rechnung machen. Letztes Jahr am Geiranger war super Wetter, fast 30 Grad, aber leider lag unten im Fjord zwei Tage lang eine dichte Wolkendecke. Sowas erfährt man von keiner Wettervorhersage und ist somit nicht planbar. Auch als wir mit der Fähre von Gudvangen nach Kaupanger (Top 10 Highlight) gefahren sind, war das Wetter nicht wirklich gut, aber die Wolken an den Fjordhängen haben trotzdem eine mystische Stimmung erzeugt, einfach toll.
Ich plane meistens sehr viel im Voraus, da die Zeit ja irgendwie begrenzt ist. Davon weichen wir zwar häufig ab, die meisten Ziele haben wir aber trotzdem immer gesehen. Und in Norwegen war es unserer Meinung immer schön, oft auch unbeschreiblich schön :)
Ich bin auch froh, dass wir zuerst in Dänemark, dann in Schweden und dann erst in Norwegen waren. Das war eine kontinuierliche Steigerung. Es gibt aus meiner Sicht kaum ein schöneres Land als Norwegen.
Kauft Euch die Womoführer aus dem Womo-Verlag, lest ein Haufen Reiseberichte und plant dann. Ihr werdet sehen, dass so viele Ziele zusammenkommen, dass Ihr eigentlich Euer Reiseziel einschränken müsst. Dann fahrt halt noch mal hin!
Falls Ihr Fragen habt oder Tipps zu Sehenswürdigkeiten braucht, nur zu. Viel Spaß beim Planen!

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon knutschkugel » 22.02.2012 - 20:52:37

Hallo Fred,
wir fahren dieses Jahr zum 1. Mal mit dem Wohnwagen nach Norwegen. Hast du Infos zum Trolstigen, bzw. der Straße dort hin? Die letzten Berichte habe ich von 2008 gelesen und die warnen davor, weil zu enge Straße ....
Viele Grüße
knutschkugel
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2012 - 20:32:53

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon lira » 22.02.2012 - 21:38:09

Woher bist Du denn, Knutschkugel? Welche Alpenpässe kennst Du denn und bist mit Deinem Gespann schon gefahren?
Ich finde diese Hysterie um die Trollstigen sensationell.
Man meint wirklich, das wäre das "Noch-nie-Dagewesene". War man schon einmal oder zweimal im Leben in den Alpen außerhalb Brenner oder Gotthardtunnel unterwegs, könnte man sich glatt wundern .... :D
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Gimmund » 22.02.2012 - 21:49:51

Auch dieses Thema hatten wir schon einmal. ;)
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber trotzdem: viewtopic.php?f=22&t=2905

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon trollmobil » 22.02.2012 - 22:22:30

Hej knutschkugel,
zum Thema Trollstig schau mal hier: http://www.elles-sicht.de/Trollstig/html/video.htm und http://www.elles-sicht.de/Trollstig/html/001.htm.

viel Spaß
Karsten
Benutzeravatar
trollmobil
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.06.2011 - 20:29:51
Wohnort: Norderstedt

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon JoeD » 22.02.2012 - 22:26:24

knutschkugel hat geschrieben:Hast du Infos zum Trolstigen, bzw. der Straße dort hin?

Hallo Knutschkugel.
Wir sind im vergangenen Jahr noch den Trollstigen gefahren. Wenn du die Strecke genießen willst, dann lass den Hänger unten stehen und fahre die Strecke hin und zurück. Es lohnt sich. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du mit Gespann rüber willst.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon fred081273 » 23.02.2012 - 10:08:43

Moin,

als wir am Trollstigen waren, war es so neblig, dass man keine 10m weit sehen konnte, und das bis ins Tal. Wir kamen von Geiranger und haben oben ein paar Stunden gewartet, hat sich leider nicht gebessert. Daraufhin habe ich jemanden angesprochen, der gerade von unten hoch kam.....alles dicht. Somit kann ich keine verlässliche Auskunft geben.
Aber...wir haben in Norwegen an den engsten Stellen Gespanne gesehen, Respekt davor. Wenn Du Dein Gespann beherrscht, sollte es kein Problem sein. Ich fahre mit meinem Womo überall lang, egal wie eng oder steil, aber mit einem Gespann würde ICH nie durch Norwegen cruisen. Denn selbst die Hauptverbindungen sind sehr oft höchstens 1,5 spurig. Und Busse fahren grundsätzlich nicht rückwärts. Dazu hatte ich schon eine längere Diskussion in der Verwandschaft (alles Busunternehmer): "Wir fahren niemals rückwärts, wenn jemand entgegen kommt". Wenn Du Dir zutraust, auch mal ein paar Meter zurückzusetzen, dann fahr hin. Ansonsten würde ich den Wohnwagen auf einem CP abstellen und mit dem PKW Erkundungstouren machen.
Auf jeden Fall beneide ich Dich. Das erst Mal Norge ist SUPER! Wir wollten in diesem Jahr auch wieder hin, haben uns jetzt aber für die Normandie entschieden, da Norge noch teuerer geworden ist, leider. Wir haben letztes Jahr 40% unseres Budget alleine für Diesel ausgegeben. Damals hat der Liter 1,70€ gekostet, momentan kostet er über 2€....

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon BertiAsch » 24.02.2012 - 10:18:27

Hallo Knutschkugel,

ich bin vor einigen Jahren im Bereich Geiranger Trollstiegen mit einem 12m Gespann unterwegs gewesen. Wenn man einigermaßen sicher mit dem Gespann umgehen kann ist der Trollstiegen kein Problem. Da gibt es weitaus schlimmere Straßen, wie zum Beispiel die Einfahrt in den Geiranger, von Süden, mit seinem hohen Busaufkommen.
Vorausschauend fahren und immer bereit sein in eine Ausweichbucht zu flitzen, dann gibt es kein Problem. Es könnte lediglich sein, dass mal eine Ausweichbucht etwas zu klein ist ..
Die einmaligen Eindrücke der wunderbaren Landschaft sollte man sich nicht entgehen lassen.

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Vorherige

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder