Skandinavien- und WOMO- Neuling

Moderator: Mods

Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Tannenbaum » 04.02.2012 - 17:57:09

Hallo zusammen,
wir (57 und 56) planen im Juni eine Rundreise Skandinavien, etwa 30 Tage mit einem gemieteten Wohnmobil (noch nie mit WOMO unterwegs gewesen).
Wir wären dankbar für Routenvorschläge und weitere Infos. Unsere Interessen sind Natur und Kultur. Als Wanderer sind wir ungeeignet und ungeübt.
Wir freuen uns auf Infos.
Gruß Tannenbaum
Tannenbaum
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2012 - 17:28:51

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon werni » 04.02.2012 - 20:40:33

Ich kann dir nicht sagen welche Route du fahren sollst, aber ich schreibe einmal welche Route wir im Juni - Juli fahren werden. :D


Zürich

Deutschland
Rohtenburg ob der Tauber
Wörlitz
Neu Mukran

Schweden
Trelleborg
Lund
Göteborg
Trollhättan
Sunne
Mora/ Orsa
Östersund
Vilhelmina
Stroruman
Tärnaby

Norwegen

Mo i Rana

zurück nach Schweden

Arjeplog
Arvidsjaur
Jokkmokk
Boden
Haparanda

Finnland

Rovaniemi
Kemi

zurück nach Schweden
Luela
Skeleftea
Linbana ( Seilbahn)
Umea
Sundsvall
Gävle
Falun
Jonköping
Ystad
Trelleborg
zurück nach Zürich

das alles in ca. 45 Tagen
schau dir das auf der Karte an, vielleicht ist das auch etwas für dich.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon JoeD » 04.02.2012 - 21:32:00

Hallo Tannenbaum.
Als wir unsere erste Skandinavienreise andachten, waren wir auch der Meinung, alles am Stück zu erledigen.
Wir wollten ursprünglich die Küste entlang in Norwegen nordwärts bis zum Nordkap, an der russischen Grenze durch Finnland südwärts und anschl. am bottnischen Meerbusen wieder nordwärts und dann in Schweden wieder südwärts.
Also Skandinavien komplett. Geplant hatten wir 3 Monate.

Weit gefehlt.

Wir haben die Reise genossen und sind bis zum Nordkap gekommen und dann ziemlich gerade südwärts wieder heim gefahren (insgesamt ca. 13.000 km - wenn man die vielen Fjorde auf dem Landwege genießt).
Schweden und Finnland haben wir dann in der folgenden Jahren ebenfalls jeweils 3 Monate genossen.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Schulle63 » 04.02.2012 - 23:22:50

Hallo Tannenbaum

30 Tage sind für eine "Rundreise" nicht all zu viel. Wenn ihr euch auf Südschweden konzentriert habt ihr voll zu tun alles abzugrasen.
Allein für die größeren Städte solltet ihr 2 - 3 Tage einplanen und wenn ihr auch z.B. Stockholm, aber ihr spracht ja von Skandinavienrundreise, somit wäre ja auch Oslo möglich, solltet ihr 3-4 Tage einplanen.
Allein entlang der Westküste Schwedens in Richtung Norwegen, gibt es so viel zu sehen und zu erleben da reichen 30 Tage nicht mal oder man muss alles im Schnelldurchgang machen.
Das gleiche gilt für die Ostküste Richtung Stockholm.
Benutzt einfach mal die Suchfunktion und ihr bekommt reichlich Tipp´s und es gibt viel zu lesen. Auch die Bücher des Verlages sind sehr zu empfehlen.

Viel Spass bei stöbern.

Gruß Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon feldhamster » 06.02.2012 - 15:10:33

Schulle63 hat geschrieben:Hallo Tannenbaum

30 Tage sind für eine "Rundreise" nicht all zu viel. Wenn ihr euch auf Südschweden konzentriert habt ihr voll zu tun alles abzugrasen.


Das ist völlig richtig. Hättest du mal die Suchfunktion bemüht, wäre es dir absolut ins Auge gefallen. SCAN und insbesondere Norwegen sind keine Destination zum durchbrettern ! Hinzu kommt, dass du bei einer SCAN-"Rund"reise im Endeffekt ratz fatz 6-8000 km unter die Räder genommen hast, da die Entferungen teilweise enorm sind. Das bedeutet eine deutliche Erhöhung deiner Mietkosten, da meist nur eine km-Pauschale im Mietpreis includiert ist.

Also: konzentriere dich auf Südschweden oder Südnorwegen und gut is. Alles andere artet sehr schnell und leicht nicht nur finanziell in Stress aus. Ich finde in diesem Zusammenhang die in diesem Forum geführten Freds mit der Aussage, dass das Kap ein absolutes MUSS sei, voll daneben. Wenn nach jemandes persönlicher Meinung und Geschmack das Kap ein MUSS darstellt (für mich per se eine völlig abwegige Aussage, ausgerechnet im Zusammenhang mit einem entspannten Urlaub) dann in Gottes Namen, allerdings werden damit bei unbeleckten Norwegennovizen völlig falsche Vorstellungen genährt.

Bin dann mal wieder weg :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon schneutzl » 06.02.2012 - 15:53:09

feldhamster hat geschrieben: Ich finde in diesem Zusammenhang die in diesem Forum geführten Freds mit der Aussage, dass das Kap ein absolutes MUSS sei, voll daneben. Wenn nach jemandes persönlicher Meinung und Geschmack das Kap ein MUSS darstellt (für mich per se eine völlig abwegige Aussage, ausgerechnet im Zusammenhang mit einem entspannten Urlaub) dann in Gottes Namen, allerdings werden damit bei unbeleckten Norwegennovizen völlig falsche Vorstellungen genährt.

Bin dann mal wieder weg :mrgreen:


Hat hier einer geraten, mal eben zum Nordkap zu fahren ? Natürlich artet das in Stress aus, wenn man in 3 oder 4 Wochen von Deutschland aus dahin soll. Vor allem, wenn man auch noch aus dem Süden der Republik kommt. Aber wenn man Zeit genug hat, und das haben viele, ist es schon ein großartiges Erlebnis, wenn man sich eh in den nördlichsten Gefilden herumtreibt. Der Abstecher von der E6 beträgt hin und zurück über 400 km, auch nicht "mal eben" zu fahren. Wir haben es erst beim dritten Besuch im hohen Norden geschafft, und das auch nur, weil die Großwetterlage ausgezeichnet war. Wir hatten tagsüber 30 Grad in der Finnmark, also kurzer Entschluss, das machen wir. Nur dahin, um etwas vorzuweisen, das würde uns im Traum nicht einfallen. Und wenn einer unbedingt dort gewesen sein muss, dann käme unseres Entachtens nur die Anfahrt über Schweden infrage, meist gerade Straßen, zügig zu fahren. Das sieht in Norwegen schon ganz anders aus.
schneutzl
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2012 - 13:52:29

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon werni » 06.02.2012 - 16:45:37

Ich bin auch der Meinung das Nordkap sollte bei einer Nordlandreise kein MUSS sein.
Du wirst es auch in meiner Planung für 2012 nicht finden.
Irgendwann aber, wenn ich lust darauf habe werden wir auch zu Kap fahren. Aber dann wird meine Planung auch eine andere sein.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Pego » 06.02.2012 - 18:25:23

schneutzl hat geschrieben:
feldhamster hat geschrieben: Ich finde in diesem Zusammenhang die in diesem Forum geführten Freds mit der Aussage, dass das Kap ein absolutes MUSS sei, voll daneben. Wenn nach jemandes persönlicher Meinung und Geschmack das Kap ein MUSS darstellt (für mich per se eine völlig abwegige Aussage, ausgerechnet im Zusammenhang mit einem entspannten Urlaub) dann in Gottes Namen, allerdings werden damit bei unbeleckten Norwegennovizen völlig falsche Vorstellungen genährt.

Bin dann mal wieder weg :mrgreen:


Hat hier einer geraten, mal eben zum Nordkap zu fahren ? Natürlich artet das in Stress aus, wenn man in 3 oder 4 Wochen von Deutschland aus dahin soll. Vor allem, wenn man auch noch aus dem Süden der Republik kommt. Aber wenn man Zeit genug hat, und das haben viele, ist es schon ein großartiges Erlebnis, wenn man sich eh in den nördlichsten Gefilden herumtreibt. Der Abstecher von der E6 beträgt hin und zurück über 400 km, auch nicht "mal eben" zu fahren. Wir haben es erst beim dritten Besuch im hohen Norden geschafft, und das auch nur, weil die Großwetterlage ausgezeichnet war. Wir hatten tagsüber 30 Grad in der Finnmark, also kurzer Entschluss, das machen wir. Nur dahin, um etwas vorzuweisen, das würde uns im Traum nicht einfallen. Und wenn einer unbedingt dort gewesen sein muss, dann käme unseres Entachtens nur die Anfahrt über Schweden infrage, meist gerade Straßen, zügig zu fahren. Das sieht in Norwegen schon ganz anders aus.



Also ich kenn hier auch niemanden im Forum der so etwas behauptet hätte! Ich habe sogar geschrieben, einmal die Trophäe mit Urkunde reicht uns vollkommen aus, das bräuchten wir kein zweitesmal mehr!

Und wer es unbedingt erleben möchte, dem sei es doch freigestellt, ein großartiges Erlebnis ist es allemal dieses Skandinavien, ob mit oder ohne Nordkap. Wir fahren doch auch nach Sizilien oder Portugal...hat da schon mal jemand gemeckert ?

Eben....!

Locker bleiben Freunde...!

Aber er ist ja schon wieder weg, der @feldhamster...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Gimmund » 06.02.2012 - 18:31:20

Pego hat geschrieben:Also ich kenn hier auch niemanden im Forum der so etwas behauptet hätte!


Das Forum besteht ja aus mehr als einem Thread:
guesch47 hat geschrieben:Ich kann nur sagen zum Nordkap ist es schon ein muß wenn man in Norwegen war.

schneutzl hat geschrieben:ich als erfahrener Nordlandfahrer kann nur sagen : Da müsst Ihr hin


Ich kenne auch die wenigsten hier im Forum, trotzdem stehen die Aussagen nun mal so da.

Ich sage ja auch nicht, für Spanien-Reisende ist die Alhambra in Granada ein absolutes Muss.
Allerdings, wer sich in der Gegend rumtreibt sollte sie nicht versäumen.

Gleiches gilt für Italien-Reisende und das Tal der Tempel in Agrigento.
Zweifellos ein Highlight Italiens, aber für den Toscana-Reisenden doch etwas ab vom Schuß.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man in Norwegen nicht so differenziert wie bei Italien oder auch Frankreich.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Pego » 06.02.2012 - 18:43:13

@Gwaihir :

...da haste aber fein aufgepaßt, eben hab ich es auch entdeckt und stell dir vor, auch ohne dein Dazutun. :wink:

Bei den verschiedenen Threads kann schon mal eine solche Aussage vorkommen, ich würde aber nicht unterstellen, dass dieselbe hier den maßgeblichen Ton ausmacht.

Die Gesamtdebatte verläuft doch ausgesprochen moderat und auch angenehm...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon schneutzl » 06.02.2012 - 19:10:14

Gwaihir hat geschrieben:
Pego hat geschrieben:Also ich kenn hier auch niemanden im Forum der so etwas behauptet hätte!


Das Forum besteht ja aus mehr als einem Thread:
guesch47 hat geschrieben:Ich kann nur sagen zum Nordkap ist es schon ein muß wenn man in Norwegen war.

schneutzl hat geschrieben:ich als erfahrener Nordlandfahrer kann nur sagen : Da müsst Ihr hin


Ich kenne auch die wenigsten hier im Forum, trotzdem stehen die Aussagen nun mal so da.

Ich sage ja auch nicht, für Spanien-Reisende ist die Alhambra in Granada ein absolutes Muss.
Allerdings, wer sich in der Gegend rumtreibt sollte sie nicht versäumen.

Gleiches gilt für Italien-Reisende und das Tal der Tempel in Agrigento.
Zweifellos ein Highlight Italiens, aber für den Toscana-Reisenden doch etwas ab vom Schuß.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man in Norwegen nicht so differenziert wie bei Italien oder auch Frankreich.

Gruß,
Gwaihir
:)


Um noch einmal zur Nordkap-Sache zurückzukommen : Wenn uns einer fragt, ob man dahin müsse, sagen wir uneingeschränkt JA. Aber nur, wenn er sowieso da in der Nähe ist -wie schon geschrieben, es ist ein Abstecher von der Route E6 von hin und zurück ca 400km. Dafür muss man aber erstmal oben in der Finnmark sein. Niemals würden wir einem raten, nur so dahin zu fahren, weil man das Nordkap gesehen haben muss. Dafür ist es zu weit, die Fahrt in kurzer Zeit zu anstrengend, es so viel Schönes unterwegs zu sehen gibt und, und, und. Der Thread, aus dem die obengenannten Zitate sind, ist von didigall, der zum Nordkap will. Ein weiterer User, Wolfgang, wollte dann speziell vom Nordkap was wissen. Da kann man nur das antworten, von dem man auch überzeugt ist. Wir kämen niemals auf die Idee, jemanden, den wir auf den Lofoten treffen, die Fahrt zum Nordkap nahezulegen. Obwohl das ja wahrlich nur ein Katzensprung ist. Außer natürlich, er hat noch ein paar Wochen Zeit.

Es läuft wirklich darauf hinaus, dass es einfach die Entfernungen sind, die einiges zunichte machen. In D ist das meist kein Problem mit Kilometerfressen, bei unseren Autobahnen... Aber sowas braucht sich im Urlaub keiner anzutun.
schneutzl
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2012 - 13:52:29

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Gimmund » 06.02.2012 - 19:26:50

Hi schneutzl,

ich fahre ja auch wieder mal hin. ;)
Solange ich mit 30 Tagen Jahresurlaub auskommen muss, tue ich mir das nicht mehr an. Das wird sich 2013 dramatisch ändern :)
Wie du an anderer Stelle geschrieben hast: auch mal ein paar Tage warten können bis das Wetter "passt". Nordkap im Nebel kenne ich bereits :(

Ich kenne auch die anderen europäischen Festland-Kaps. da Roca, Sao Vicente und Tarifa - im Osten ist das ja etwas schwieriger ;)

Aber mit Geduld und Kreditkarte wird das schon.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon werni » 06.02.2012 - 23:08:47

Tannenbaum hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir (57 und 56) planen im Juni eine Rundreise Skandinavien, etwa 30 Tage mit einem gemieteten Wohnmobil (noch nie mit WOMO unterwegs gewesen).
Wir wären dankbar für Routenvorschläge und weitere Infos. Unsere Interessen sind Natur und Kultur. Als Wanderer sind wir ungeeignet und ungeübt.
Wir freuen uns auf Infos.
Gruß Tannenbaum



Hallo

Könnten wir zu dieser eingangs Fragestellung zurückkehren :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon JoeD » 07.02.2012 - 00:15:26

werni hat geschrieben:Könnten wir zu dieser eingangs Fragestellung zurückkehren :D

Hhmmm - es gab doch nur Antworten auf die 'Eingangsfragestellung' - Vorschläge und Infos.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Skandinavien- und WOMO- Neuling

Beitragvon Lutz_K12 » 07.02.2012 - 11:22:49

Warum nur immer wieder dieses teilweise abraten eines Nordkap-Besuches? Es ist ein Punkt auf der Landkarte wieder jeder andere auch. Das Nordkap selber ist nicht so entscheidend, sondern eher der Weg dorthin! Ich selber war bereits mehr als 15x dort oben, 3x mit dem Womo, 3x mit dem Töff und mehr als 10x durch die Luft, aber das ist ein anderes Kapitel denn das war mehr gezwungenermassen.
Es gibt ja nicht sehr viele Wege zum Nordkap, man kann die Strecken ja fast an einer Hand abzählen, aber egal wie man fährt, es ist immer wieder ein Erlebnis, ich jedenfalls empfinde das so. Natürlich sollte man eine solche Reise aus freiwilligem Antrieb machen und sich nicht von irgend jemandem dazu überreden lassen, denn die Distanzen bis in die Region dort oben sind doch enorm.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder