Camping Card Schweden

Moderator: Mods

Camping Card Schweden

Beitragvon Alfrederix » 09.03.2012 - 11:34:01

Hallo Schweden Fahrer,

ich werde in den Osterferien nach Schweden (Lappland) fahren und will, nach vielen vielen Jahren, auch wieder mal auf Campingplätzen übernachten.

Nun lese ich allenthalben, dass man für schwedischen CPs eine „Camping Card Scandinavia“ bzw. neuerdings ein „Camping Key Europe“ benötigt.

Meine Frage an euch: Ist so eine Card auf den angeschlossenen CPs wirklich nötig, oder geht es auch ohne?

Danke schon mal für eure Antworten
Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon Charlie2407 » 09.03.2012 - 13:55:10

Hallo Alfrederix

Guckst Du hier:
http://www.camping.se/templates/articletwo____399.aspx
Deine Frage wir ganz unten unter "Bedingungen für die Camping Key Europe" beantwortet.

Grüße aus der Rheinebene
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon Alfrederix » 09.03.2012 - 14:38:31

Danke Charlie.

Die verlinkte Seite kenne ich,
was mich daran ins Schleudern bringt ist diese Formulierung:
Auf den SCR-Campingplätzen wird die Camping Key Europe verwendet. Das bedeutet, dass Sie als Gast die Camping Key Europe („Campingkarte”) benötigen.

Daraus kann ich nicht erkennen, ob ich bei einem SCR-Campingplatz ohne Karte abgewiesen werde, oder ob ich nur diverse Vergünstigungen, für die ich die Karte benötigen würde, nicht bekomme.

Grüße vom Schwaben- ins Badnerland
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon cschulz1 » 09.03.2012 - 14:46:30

Moin Alfredix,
wir hatten im letzten Jahr wie immer die Scandinavienkarte
um ein Jahr verlängert. Auf dem ersten CP habe ich die Marke
für 2011 gekauft und aufgeklebt. Auf allen Plätzen in den 3
Wochen Urlaub hat keiner nach einer anderen Karte gefragt.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian aus Greifswald

PS - Leider wird es in diesem Jahr nix mit einem Womo-Urlaub ---
Euch wünsche ich aber tolle Tage in Schweden
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon dooley » 09.03.2012 - 15:38:25

Diese Karte benötigt man ja auch in Dänemark und da wir dort dichbei wohnen und oft rüberfahren besorgen wir uns die immer ganz automatisch jedes Jahr.
Oft wird gar nicht danach gefragt, es reicht die ADAC-Campingkarte aus. Oder es geht ganz ohne
, aber das weiss man ja nie vorher. Es kann dann auch passieren, wie cschulz schon schreibt, dass keiner danach fragt.
Man kauft sie auf dem 1. CP den man anfährt und dann hat man sie....

Mit dieser Karte hat man auch diverse Vergünstigungen (Zoo, Bäder usw, bekommt Rabatte bei einigen Fähren, man ist für die Zeit des Aufenthaltes auf dem best. Platz unfallversichert usw.

Wir haben erlebt, dass die dort ganz automatisch diese Karte ausstellen /und berechnen) wenn man sich einscheckt.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon VY73 » 09.03.2012 - 18:57:28

Die dem SRC angeschlossenen CP verstoßen gegen die AGB ihrer Mitgliedschaft, wenn sie Camper ohne CKE aufnehmen.
Gleiches gilt für die dem Camping Radet (DK) oder NAF (N) angeschlossenen CP. Die beiden letzteren verlangen lediglich eine anerkannte Karte (z. B. CCI). Hat man keine, muss man CKE kaufen.

Natürlich werden CP vereinzelt mal eine Ausnahme machen - eine Ausnahme ist aber nicht die Regel.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 09.03.2012 - 20:32:04, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon Alfrederix » 09.03.2012 - 20:30:16

Vielen Dank für eure Auskünfte.
Werde dann kurz vor DK mal hupen, von Falster aus mal nach Greifswald rüber winken und vy73 einen Stein in den Garten schmeißen, weiss nur nicht wo.

So viel weiss ich nun:
Ich brauche mich nicht vorab um so eine Karte bemühen,
werde versuchen "ohne" rum zu kommen und
wenn mir eine aufs Auge gedrückt wird, was soll's.
Wenn ich daran denke wieviel Diesel ich auf der Tour verheize, kommt es auf die 15 € auch nicht mehr an.

Nochmal Danke und viele Grüße
Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon DieterG » 09.03.2012 - 20:47:03

Hallo,

ganz kurz: wir haben bisher auf allen SCR Plätzen die Karte gebraucht. Ich fands praktisch, der Checkin war deutlich schneller -> Karte hingeben, wurde einmal durch den Leser gezogen und fertig.
Es gibt aber in Schweden auch viele Plätze, die nicht dem SCR angeschlossen sind. Diese nennen sich fristående (freie) campingplatser. Für sie gibt es keine Qualitätskontrolle etc., dafür entfällt auch die Pflicht zur Karte.

Eine Übersicht über solche Anlagen findest du (leider nur auf schwedisch) unter:http://www.husvagnochcamping.se/resa/

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon Tourist » 10.03.2012 - 02:00:35

Hallo Alfrederix,

ja genau, so ist - oder auch nicht!
Spaß beiseite, wir haben zwar ein CCS, brauchen sie aber sehr selten. Es ist nämlich keineswegs so (wie oben schon erwähnt), dass alle CP an das SCR angeschlossen sind. Und auch auf den SCR-Plätzen ist es nicht immer so, dass mal die CCS braucht, kommt eben ganz drauf an. Manchmal lässt aber die Rezeption eines CP nicht mit sich verhandeln - dann muss man tatsächlich die (vorläufige) CCS erwerben (kostet auch nicht mehr, als wenn man sie vorab bestellt). Mit etwas Glück kannst Du also auch ohne die Karte auskommen - und wer braucht in Lappland schon einen Campingplatz...

Gute Reise
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon VY73 » 10.03.2012 - 09:25:18

Tourist hat geschrieben:wir haben zwar ein CCS, brauchen sie aber sehr selten.

CCS gibt es nicht mehr (dafür CKE).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon dooley » 10.03.2012 - 14:06:43

Wenn ich daran denke wieviel Diesel ich auf der Tour verheize, kommt es auf die 15 € auch nicht mehr an.

Das denke ich auch, alfrederix. Man muss das auch mal im Verhältnis zu den anderen Kosten sehen, wenns dann schon an 15 Euro scheitert, dann soll man es gleich lassen und zuhause bleiben.
Ausserdem kann es ja gut sein, dass ihr den einen oder anderen Rabatt/Vergünstigung mit der Karte bekommt, also sinds dann am Ende nach dem Urlaub vielleicht gar nicht mehr volle 15 Euro :wink:

Schau mal vor der reise hier:
http://www.schwedisch-translator.de/sch ... navia.html

ich will das jetzt nicht alles hier reinkopieren.

Gute Fahrt !!
lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon Alfrederix » 12.03.2012 - 11:12:12

Tourist hat geschrieben:... wer braucht in Lappland schon einen Campingplatz...

Ich nicht, aber mein Womo.

Wenn ich mir diese Klimatabelle http://www.besucherguide-schweden.de/ht ... wetter.php ansehe, kann ich Anfang April mit Tiefsttemperaturen bis -15°C rechnen. Ich muss deshalb die Heizung nachts auf kleiner Flamme durchlaufen lassen. Bei meiner Dieselheizung bedeutet das, dass sie ständig aus- und einschaltet. Zusammen mit der Kompressorkühlbox halten das meine Batterien keine 2 Tage durch.
Den CP braucht mein Womo also vor allem wegen dem Stromanschluss.

Wenn sich allerdings die Temperaturen so http://www.besucherguide-schweden.de/ht ... ktuell.php weiter entwickeln, dann pack ich noch nen Liegestuhl und die Badehose ein :D und such mir ein einsames, wildes Plätzchen an nem See.

Hauptgrund für die Fahrt: Ich will mal das Polarlicht live erleben. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

@ Dieter, danke für den Link http://www.husvagnochcamping.se/resa/ . Es gibt also doch genügend „freie CPs“ und der, den ich mir als „Basislager“ in Lappland ausgewählt habe, ist dabei.

Viele Grüße
Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon Tourist » 12.03.2012 - 21:56:02

Hallo Alfrederix
Alfrederix hat geschrieben:...Wenn ich mir diese Klimatabelle http://www.besucherguide-schweden.de/ht ... wetter.php ansehe, kann ich Anfang April mit Tiefsttemperaturen bis -15°C rechnen....
...das würde ich nicht so pessimistisch sehen :wink:, sicher eher die Ausnahme.
Alfrederix hat geschrieben:...Wenn sich allerdings die Temperaturen so http://www.besucherguide-schweden.de/ht ... ktuell.php weiter entwickeln, dann pack ich noch nen Liegestuhl und die Badehose ein :D und such mir ein einsames, wildes Plätzchen an nem See....
.. vergiss aber eine Axt nicht (die brauchst Du eh fürs Feuerholz). Du wirst sie aber sicher auch zum Aufhacken der Eisdecke auf vielen Seen im Norden brauchen.
Alfrederix hat geschrieben:...Hauptgrund für die Fahrt: Ich will mal das Polarlicht live erleben. Hoffentlich spielt das Wetter mit...
Ist eine echte Schau (in Islands Süden, also weit unterhalb des Polarkreises, auch schon im Spätsommer erlebt) - ich wünsch Dir viel Glück und eine tolle Tour!

Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Camping Card Schweden

Beitragvon Alfrederix » 12.03.2012 - 22:34:45

Wenn die Aurora so zu sehen sein wird wie heute in Abisko, dann bin ich zufrieden. :D

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron