Caming Card Scandinavia

Moderator: Mods

Caming Card Scandinavia

Beitragvon dooley » 19.04.2012 - 08:02:00

http://www.norwegen-reise.com/camping.c ... navia.html

Da gibt es was Neues ??

Man musste ja die CC Scancinvia haben und zusätzlich die ADAC-Karte (jedenfalls haben wir das so)
Wenn sich die Verbände nun zusammengeschlossen haben (sollte ich es richtig interpretieren)
dann bräuchte man doch nur noch die eine, oder trotzdem doppelt? Und natürlich dann auch dopelter Preis :twisted:

http://www.campingkeyeurope.com
Zitat hieraus:
Diese Karte ist nicht personalisiert

die alte ist ja auf eine Person ausgestellt, könnte man die neue dann untereinander tauschen??
Ich werde nachher mal beim ADAC anrufen.

Hmmm... weiss da jemand Genaues?

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Caming Card Scandinavia

Beitragvon VY73 » 19.04.2012 - 09:11:59

Die Skandinavien Karte gibt es nicht mehr. Eine zusätzliche Karte war nie erforderlich und die CCS wurde auch nur von ca. 50 % der schwedischen CP verlangt. In DK und N wurde immer auch die CCI anerkannt (und die musste nicht vom ADAC sein). Nur, wenn man keine CCI Karte hatte, musste auf den CP in DK und N, welche den Verbänden angeschlossen sind, die CCS gekauft werden. FIN hat sich das immer rausgehalten.

Sie ist durch die personalisierte CKE ersetzt, welche nun aber europaweit akzeptiert wird (Konkurrenz zu CCI). Sie beinhaltet neben den in Skandinavien üblichen Rabatten (Fähren etc) auch alle Vergünstigungen des ADAC CampCard (NS und HS). Sie ist in Skandinavien bereits verfügbar. Laut Mitteilung ADAC ist die personalisierte CKE ab Ende Mai in dessen Geschäftsstellen verfügbar. Preis noch nicht bekannt.

Die nicht personalisierte ADAC CampCard bzw. die entsprechende Karte des ANWB ist gleichzeitig die nicht personalisierte CKE (Logo ist eingedruckt). Sie ist kostenlose Beilage zu deren Campingführern. Nur auf diese kostenlose Ausführung bezieht sich dein Zitat.
vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Caming Card Scandinavia

Beitragvon dooley » 19.04.2012 - 19:11:10

Danke für die Erklärungen,

Komme gerade vom ADAC (musste da sowieso hin, da meine ADAC CCI ausgelaufen war)
Man sagte mir auch, dass die Internet-Ankündigungen für die neue Karte CKE etwas voreilig sind. Man sprach sogar von frühestens Juni, wenn denn überhaupt. Dem ADAC sei noch kein genaues Datum bekannt.
Aber im kommenden Jahr sei sie sicher bereit.

Eine zusätzliche Karte war nie erforderlich
D
Das hat der Mann mir jetzt auch gesagt, Vy73, man hat, da es wohl des öfteren zu Unstimmigkeiten gekommen war, vor kurzem nochmal die dänischen Campingplätze diesbezüglich angeschrieben.
Er ging sogar so weit, dass er mir sagte, sollte man die Scandinavia Karte in DK von uns verlangen, diesen Camingplatz dem ADAC zu melden.
(Das nützt jedoch wenig, wenn man da vorm Tor steht und der Platzwart macht Theater.)
Im Nachhinein ärgert es mich jetzt, dass der C auf den wir oft seit den 80er Jahren fahren, immer diese scandinav. Karte verlangt hat, bzw. sie uns dann - natürlich gegen Gebühr ausgestellt hat. Das geschah so selbstverständlich, dass wir nie drüber nachgedacht haben -
Sie ist in Skandinavien bereits verfügbar

Das ärgert mich jetzt noch mehr, da ich ja grad die ADAC Karte f. 1 Jahr gekauft hab.
Ich hätte dann ja nur mal eben über die Grenze zum nächsten dänischen CP gebraucht. :evil:
aber klagen im Nachhinein nützt ja auch nix :oops:
musste ja auch schnell gehen, gleich ist Ladenschluss und uns fiel ein, dass wir eine neue Karte brauchen u. morgen früh fahren wir weg.

nicht personalisierte ADAC CampCard

ach die ist damit gemeint, danke f.d. Hinweis vy73

g dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Caming Card Scandinavia

Beitragvon woki » 26.04.2012 - 12:08:05

Die CKI (Camping Key International) löst die bisherige CCI (Camping Card International) und die Skandinavien Card ab.

Die Lieferbarkeit laut ADAC Internet beginnt erst ab Ende Mai 2012.

Bis dahin gelten noch die alten Karten. Wer also bereits im Mai startet, wird wohl die bisherige Kartenlösung verwenden müssen und sich wie bisher einen Aufkleber für 2012 auf die Skandinavien Card beim ersten besuchten CP besorgen müssen.

LG Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Caming Card Scandinavia

Beitragvon VY73 » 26.04.2012 - 12:27:04

woki hat geschrieben:Die CKI (Camping Key International) löst die bisherige CCI (Camping Card International) und die Skandinavien Card ab.
Da sind einige Fehler zu korrigieren:
Die Karte heißt nicht CKI, sonder CKE (Camping Key Europe) und ist in Skandinavien schon länger erhältlich (kann auf dem ersten besuchten Platz gekauft werden oder Postversand wie bisher auch - der Umstieg somit völlig problemlos).
Sie löst auch die CCI nicht ab, sonders ist wie die ACSI ID Card Konkurrenz zu ihr. Neben der ID-und Haftpflichfunktion ist sie gleichzeitig Rabattkarte (identisch zur ADAC CampCard) für teilnehmende Camping- und auch Stellplätze in der Neben- und Hauptsaison (welche das sind und wie die Rabatte aussehen, kann man sich als PDF vom Portal holen).

Was sich durchsetzt und wie die Koexistenz funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Caming Card Scandinavia

Beitragvon woki » 26.04.2012 - 13:19:59

YES - die Karte heißt tatsächlich CKE und nicht CKI.

Laut ADAC ist diese Karte erst ab Ende Mai lieferbar.

In meinem Koffer packe ich also jetzt

Die ADAC-Mitgliedskarte
die ACSI-Card
Neu: die CKE (die ich erst in Schweden kaufe)
die MasterCard
die Visa-Card
die Bankkarten
die Scanclub-Karte
die Krankenkassenkarte
die Führerscheinkarte
der Personalausweis
der Organspenderausweis
der Blutspenderausweis
der Mitgliedsausweis
und diverse Einkaufskarten


Zu Hause bleibt also jetzt die Skandinavien-Card und die alte CCI

Die ADAC Camping-Card werde ich nicht kaufen - wozu auch, wenn in der CKE doch schon alles enthalten ist. Richtig?
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Caming Card Scandinavia

Beitragvon VY73 » 26.04.2012 - 13:48:08

woki hat geschrieben:Die ADAC Camping-Card werde ich nicht kaufen - wozu auch, wenn in der CKE doch schon alles enthalten ist. Richtig?

Die kann man nicht kaufen. Die gibt es kostenlos (dazu, wenn man einen Camping- oder Stellplatzführer kauft).

Die ADAC-Mitgliedskarte: Selbstverständlich muss die mit
die ACSI-Card: Selbstverständlich muss die mit
Neu: die CKE (die ich erst in Schweden kaufe): Richtig, wenn man dort hin will oder anderswo keine vergleichbare Karte hat
die MasterCard: Habe ich nicht
die Visa-Card: Selbstverständlich muss die mit
die Bankkarten: Selbstverständlich muss die mit - eine
die Scanclub-Karte: Habe ich nicht
die Krankenkassenkarte: Habe ich nicht
die Führerscheinkarte: Selbstverständlich muss die mit
der Personalausweis: Selbstverständlich muss der mit
der Organspenderausweis: Selbstverständlich muss der mit
der Blutspenderausweis: Selbstverständlich muss der mit
der Mitgliedsausweis: Benötige ich unterwegs keine weiteren
und diverse Einkaufskarten: Benötige ich unterwegs nicht

Postsparcard: Nicht vergessen, vorher aufzuladen, damit das Bargeld keine Gebühren kostet
CCI-Karte, denn meine gilt noch 2 Jahre
ADAC CampCard, denn sie spart da, wo es ACSI vielleicht nicht tut
vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron