Frei stehen in Schweden

Moderator: Mods

Frei stehen in Schweden

Beitragvon Womomaus » 25.07.2012 - 13:55:00

Hallo,
wir kommen gerade von einer dreiwöchigen Schweden-Rundreise zurück und waren zum ersten Mal dort. Das Land hat uns sehr gut gefallen und ist für Womourlaube sicher sehr praktisch, aber was uns Probleme bereitet hat, ist die Stellplatzsuche. Ja, richtig gelesen, natürlich gibt es überall die Möglichkeit, sich über Nacht hinzustellen. Aber wir stehen nicht gerne allein. Obwohl wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben wir gerne noch 1-2 andere Womos an unserer Seite. Das war in Schweden fast unmöglich. Tagsüber sieht man viele Womos und auch PKW mit Wohnwagen. Irgendwie sind die aber immer ab 16 Uhr verschwunden gewesen und wir haben uns dann (notgedrungen) doch wieder allein irgendwo hingestellt. Kann mir mal ein erfahrener Schweden-Reisender sagen, wo die schwedischen Wohnmobile übernachten? Gehen die alle immer auf CP? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Von den paar Deutschen, die wir getroffen haben, hatten mache den Führer aus dem Womo-Verlag dabei. Trotzdem hat man nur selten einen auf den dort genannten Stellplätzen angetroffen. Wir würden gerne nochmal nach Schweden fahren und gehen nicht gerne auf CP. Aber so ganz allein war irgendwie auch nix...Und eine gemeinsamen Rundreise mit einer anderen Familie von vornherein zu planen nimmt halt viel Spontaneität.
Gruß,
Womomaus
Womomaus
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2009 - 15:32:46

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon Tourist » 25.07.2012 - 16:25:33

Hallo Womomaus,

ehrlich, Deine Sorgen möchte ich haben :wink: ...
Spaß beiseite, uns geht es oft andersrum: Stehen allein auf einem herrlichen Platz, ganz weit ab vom Schuß, und dann kommt noch einer und stellt sich einfach dazu :cry: .

Ich denke mal, dass es für Dein Problem mehrere mögliche Ursachen gibt:

1. Die Womos, die sich am Nachmittag wieder davon machen, kennen vermutlich einen besseren, ruhigeren, einsameren Platz, den sie für die Nacht aufsuchen
2. Sie wollen einfach alleine stehen und fahren deshalb in den Norden
3. Die von Dir ausgewählten Plätze waren nicht optimal: Zu weit vom Wasser weg, keine schöne Aussicht, zu nah an bewohnten Häusern, zu viele Mücken etc.
4. Viele Womofahrer brauchen den Comfort eines Stellplatztes / Campingplatzes oder möchten ihn nicht missen: Kein Strom (für Fön, Kaffeemaschine und Glotze), kein Wasser (nun ja, meist ein ganzer See voll vor der Tür), keine Dusche (man könnte vielleicht auch im angrenzenden See baden...), Kochen vielleicht nur im Womo möglich (dafür ist der Kocher eigentlich gedacht), keine Wirtschaft (in Schweden eh meist zu teuer) und kein Supermarkt (auf dem flachen Land recht wenige) in der Nähe.

Falls 1. - 3. zutrifft, könnten wir die Weiterreisenden sein, für viele trifft aber sicher auch Punkt 4 zu.
Genieße also bei Deiner nächsten Reise die Ruhe und Einsamkeit, suche Plätze die noch weiter abgelegen sind und wo Du wirklich niemanden störst (und auch im Laufe des Tages keine weiteren Womos auftauchen - hoffentlich).
Wenn Du Gesellschaft suchst, nimm Gleichgesinnte mit auf Tour (kann aber nach ein paar Tagen recht "dynamisch" werden :wink: ) oder fahre auf Camping- oder Stellplätze - auch die haben Ihren Reiz: Geräumige Duschen mit endlos warmem Wasser, Kochgelegenheiten, Aufenthaltsräume um gemütlich am Abend zusammen zu sitzen und Strom, soviel Du brauchst. Jeder, wie er es gerne mag!

Weiterhin schöne Schwedentouren wünscht
Tourist
(der in diesem Jahr vermutlich nicht nach Schweden kommt :( )
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon Hampi » 26.07.2012 - 09:03:02

Tourist hat geschrieben: . . . ehrlich, Deine Sorgen möchte ich haben :wink: ...

Ja genau, die Sorgen möchte ich auch haben.

Womomaus hat geschrieben: . . . Gehen die alle immer auf CP? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. . . .

Sag mal Womomaus, wieso kannst du dir das nicht vorstellen? :roll:

Womomaus hat geschrieben: Von den paar Deutschen, die wir getroffen haben, hatten mache den Führer aus dem Womo-Verlag dabei. Trotzdem hat man nur selten einen auf den dort genannten Stellplätzen angetroffen. . . . .

Vielleicht habe die den Führer gekauft um genau diese Plätze nicht anzufahren. :lol:

Aber auch sonst kann ich den Tipps von Tourist zustimmen.
Wenn Du Gesellschaft suchst, fahre auf den nächsten Camping die haben wirklich Ihren Reiz.
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
WOCHNER MUJARO II 520 ABG VS 30
Benutzeravatar
Hampi
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2004 - 16:21:09
Wohnort: Appenzell

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon dooley » 26.07.2012 - 09:34:32

Es gibt in Schweden doch auch diese Rastpätze.
Wir waren mal auf einem, mitten im Wald an einem See, mit Plumpskloo, Feuerstelle vorm WoMo, Holz zum brennen und einem Kasten am Baum in dem man etwas Geld für die Übernachtung stecken konnte.
Leider weiss ich nicht mehr wo das war :?
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon Womomaus » 26.07.2012 - 09:35:59

Nee also, ich kann Eure Reaktion nicht so ganz nachvollziehen. Wir hatten nur sehr schöne Plätze, viele direkt am See/Strand, keine Mücken etc. Aber es wird doch immer von allen Seiten empfolen, man soll sich möglichst nicht ganz allein auf einen einsamen und doch einsehbaren (z.B. Strand) Platz stellen. Klar kommt bei der Bevölkerungsdichte dort viel seltener ein Krimineller, aber die Autobahnen sind auch an der Westküste nicht weit und es gibt auch in Schweden Einbrüche und Überfälle. Vielleicht seh ich das etwas zu kritisch (aber ein Chaot reicht ja), aber ich glaube, ganz blauäugig kann man das auch nicht sehen. Auch in Schweden gibt es die heile Welt nur noch in Bullerbü...
Womomaus
Womomaus
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2009 - 15:32:46

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon Alfrederix » 26.07.2012 - 09:51:17

Womomaus,
wieso glaubst du, dass durch ein oder zwei weitere herumstehende Womos deine Sicherheit erhöht würde?
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon Womomaus » 26.07.2012 - 10:09:02

Weil sich ein Einbrecher vielleicht beobachtet fühlen könnte? Weil in einem der anderen Womos vielleicht ein Hund bellt oder ein Muskelprotz wohnt? Natürlich ist das keine wirkliche Sicherheit, die gibt es nicht. Aber in ein Haus in einsamer Lage ist auch leichter einzubrechen als im Ortskern.
Klar kann mach auch einfach wieder nach Frankreich fahren, da hat man dieses "Problem" nicht. Aber mir hat das Land sehr gut gefallen. Ich konnte mir nur nicht erklären, wo all die vielen Womos und Wohnwagengespanne, die man tagsüber in den Touristenorten sieht, nachts hinverschwinden...
Womomaus
Womomaus
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2009 - 15:32:46

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon dooley » 26.07.2012 - 10:41:54

Wir hatten mal irgendwo die letze Fähre verpasst und mussten dort am Ort übernachten.
Ein Einheimischer riet uns, nicht direkt an der Anlegestelle und nicht nahe an größeren Straßen (da kann der Einbrecher o.ä. schnell weg und verschwinden) zu übernachten. Auch Schweden sei nicht mehr das was es früher wohl mal war.
Leuchtet mir irgendwie ein ....
Wir haben uns dann neben einer großen Tankstelle direkt vor eine Bankfiliale gestellt und hatten irgendwie ein komisches Gefühl, trotz Alarmanlage und -damals noch nur 2 - Hunden innen drin.
Naja, übernachten eh nicht gern so ganz frei irgendwo, liegt viell. auch an GöGas Job :wink:

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon Pego » 26.07.2012 - 13:18:34

Nun eigentlich ist das ganz einfach erklärt @Womomaus :

Die schwedischen Wohnwagengespanne übernachten ganz überwiegend auf den heimischen Campingplätzen. Dann kommen zu dem Gespann noch zusätzlich die Großeltern, Tanten und Onkels mit ihren Kombis und PKW's dazu...ein goßes Vorzelt und Zelte werden aufgebaut, und für alle gibt es genug Platz auch zum übernachten. Das ist auf Stellplätzen kaum möglich. In der Hochsaison sind daher die schwedischen Campingplätze immer rappelvoll mit einheimischen Touristen.

Die Wohnmobilisten, Einheimische aber auch die ausländischen Mobilisten, sind meistens sehr kreative Zeitgenossen, die eigentlich auch ein wenig für sich sein wollen. Rückst du diesen Zeitgenossen zu eng "auf die Pelle", kann es sein, dass sie den Platz neben dir verlassen und wieder wegfahren. Meistens ist es ja sehr lange hell im Sommer und die "Wikinger" starten auch mitten in Nacht ihr Wohnmobil um weiter zu ziehen. Und jetzt mal ehrlich, je weiter ihr euch nördlich bewegt, desto dünner ist die Besiedelung, dort sind analog drei angesammelte Wohnmobile über Nacht schon recht viel. Auch in Schweden sind solche Ansammlungen von Reisemobilen nicht immer gern gesehen. Wer dann noch die sogenannte Distanzmeile zu Häusern oder Grundstücken nicht einhält, dem wird schon mal unmißverständlich klar gemacht, dass er nicht willkommen ist.

Platz hingegen gibt es Schweden mit seiner geringen Bevölkerungsdichte im Verhältnis zur Flächengröße jede Menge. Auch deshalb sind Schwedenurlaube hierzulande so begehrt...!

Also wir für unseren Teil stehen nicht nur in Schweden am liebsten alleine...schätzen aber auch den Luxus den ein guter Campingplatz bieten kann.

Und in Schweden könnt ihr wirklich gut testen ob es euch überhaupt liegt so alleine zu stehen. Wenn ihr lieber Unterhaltung und Kontakt pflegen möchtet, bleiben euch immer noch gute und grüne Campingplätze, wo ihr garantiert nicht lange alleine bleiben müßt...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Frei stehen in Schweden

Beitragvon Seekater » 28.07.2012 - 00:55:04

Alfrederix hat geschrieben:Womomaus,
wieso glaubst du, dass durch ein oder zwei weitere herumstehende Womos deine Sicherheit erhöht würde?

Womomaus hat geschrieben:Weil sich ein Einbrecher vielleicht beobachtet fühlen könnte? Weil in einem der anderen Womos vielleicht ein Hund bellt oder ein Muskelprotz wohnt? Natürlich ist das keine wirkliche Sicherheit, die gibt es nicht. Aber in ein Haus in einsamer Lage ist auch leichter einzubrechen als im Ortskern.
Hallo Womomaus,
Deine Emotionen und die tatsächliche Sicherheit passen nicht so ganz zusammen. Kein bellender Hund wird des Nachts betrunkene Jugendliche von der Disko kommend beim Randalieren hindern. Das muß schon ein frei laufender Dobermann oder ähnliches sein. Auch dürfte der Muskelprotz, dem es Spaß macht nachts aufzustehen, fremden Leuten zu helfen und sich selbst in Gefahr zu bringen recht selten sein.
Hilfreich sind dagegen andere WoMos-Besatzungen beim Bewältigen von Schadensereignissen, sei es emotional, sei es mit Tipps oder gar mit Taten.
Eine höhere Sicherheit ergibt sich also nicht durch die Nähe anderes WoMos, sondern durch die Ausstattung/Bauweise Eueres WoMos und insbesondere durch das Umfeld. Das Umfeld beurteilen lernen, halte ich für wesentlich wichtiger als wenn andere WoMos in der Nähe sind oder nicht.

Warum habt' Ihr denn auch schwedische Campingplätze nicht ausprobiert ? Die sind total anders wie in Deutschland. Da haben wir - kurz nach der Hauptsaison - schon folgendes erlebt:
  • "Du, wir sind doch auf dem Campingplatz. Schau' mal da hinten, da ist ein Wasserhahn am Baum angeschraubt ...., und dort ist noch einer......"
  • Stadt-naher Campingplatz, eingezäunt, Tor offen, Toilette, Ver- und Entsorgung ist funktionsfähig, Warmwasser/Strom/Rezeption sind abgesperrt. Kein Mensch da, Nutzung gratis, oder Zettel im Fenster, mit der Bitte Geld in den Briefkasten zu werfen.
  • Campingplatz am See im Wald, außer drei anderen Deutschen, kein Mensch da, alles offen, alles funktionsfähig. Jeden zweiten Tag kommt der Pächter einmal vorbei, kassiert bei denen die da sind und macht sauber.
  • Campingplatz im Ort am See, Rezeption 1h täglich geöffent, kein Anmelden, nur bezahlen, oder im Umschlag einwerfen, Schranke nicht da oder offen, statt Zaun ein paar Bohlen,

Einchecken/Auschecken gab's bei keinem der Plätze. Die Grenzen zwischen Camping- und Stellplatz sind - gerade in Schweden - fließend.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]