Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Moderator: Mods

Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Dirks BiMo » 16.11.2013 - 15:25:37

Moin.

bislang gab es ja nur die Möglichkeit mit Destination Gotland auf die Insel zu kommen, offenbar ist es nun doch gelungen eine Alternative schon für 2014
hin zu bekommen.
Die "Stammrederei" stellte sich offenbar mächtig quer Kaiplätze abzugeben.

Abgangshafen wird Västervik sein .... die Reederei Seite findet ihr unter http://www.gotlandsbaten.se
Bisher gibt es noch keine Fahrpläne und Preise .... aber immerhin einige Info`s http://www.gotlandsbaten.se/nyheter/

die erste Idee ein Schiff von Calledonian Mc Brayne zu Chartern hat offenbar nicht geklappt http://www.marinetraffic.com/ais/details/ships/9085974
Die Sicherheit der Isle of Lewis wurde in Zweifel gezogen .... wir kennen das Schiff von mehrfachen Reisen und können das zumindest aus unserer recht erfahrenen Passagiersicht nicht bestätigen ... aber die Fachleute werden das schon richtig einschätzen.

Mein Schwedisch ist nicht so gut ... aber Gerhard wird uns da sicher weiter helfen können :wink: ( danke !!)

http://www.helagotland.se//nyheter/arti ... id=8894380

Diese Griechische Fähre war auch im Gespräch http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1516349

http://www.helagotland.se/ledare/artike ... id=8939813

http://www.helagotland.se/nyheter/artik ... id=9039256

das sind nur ein paar Artikel aus denen das irre hin und her heraus zu lesen ist.

Ob der Unsicherheiten ist es noch nicht wirklich klar welches Schiff zum Einsatz kommt ... auf alle fälle kein ganz kleiner Pott, das Schiff soll Platz für 1200 Paxe und 400 Auto`s haben.

Auf alle fälle sicher Interessant ... Wettbewerb belebt ja bekanntlich das Geschäft .... und evtl. auch die Preise.
Geplant ist der Start für den 15.06.2014 mit 2 Überfahrten pro Tag (ca. 3,5 Std. pro Richtung) und das ganze für die Sommer Saison .... also gute 2 Monate um ganz einfach die "spitzen" und damit die langen Wartezeiten bei der Stammreederei weg zu nehmen.

Gruß

Dirk

... wer den ganzen fred lesen will findet das auf http://www.landgangen.se/forumsmf10/ind ... c=29708.60
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Schwedenopa » 02.07.2014 - 20:45:11

Hallo,

kam soeben in den schwedischen Nachrichten: Die neue Fährverbindung wird im Sommer 2014 definitv nicht in Betrieb gehen. Die Reederei hofft immer noch, noch im Laufe des Jahres 2014 den Betrieb starten zu können, kann aber kein Datum nennen. Es werden keine Buchungen mehr entgegengenommen, solange das Schiff sich nicht in schwedischen Gewässern befindet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Schwedenopa » 19.11.2014 - 17:08:45

Hallo,

nur zur Info für alle, die 2015 eine Reise nach Gotland planen. Soeben ging folgende Meldung durch die schwedische Presse:

Die neue Fährverbindung nach Gotland, Gotlandsbåten, wird auch 2015 definitiv nicht in Betrieb gehen. Der Deal mit dem Chartern einer griechischen Fähre ist aus Kostengründen geplatzt, Gotlandsbåten AB hat somit nach wie vor kein Schiff. Neuer geplanter Starttermin ist jetzt Frühjahr oder Sommer 2016.

Damit bleibt es bei den vom derzeitigen Monopolisten Destination Gotland betriebenen Verbindungen von Oskarshamn und Nynäshamn nach Visby.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Dirks BiMo » 19.11.2014 - 18:47:09

Moin,

... und Danke für die Info.
Das ganze entwickelt sich irgendwie zu einer Pharse ....die Beschilderungen und die Stellflächen waren in diesem Sommer bereits komplett fertig.
Das Terminal war mit allem Beschriftet was so ein Fährterminal braucht.
Macht man ja eigentlich nicht, wenn das ganze nur warme Luft wäre.

Dafür gibt es neues von Destination Gotland.
Der Vertrag wurde verlängert, die neue Ausschreibung hat DG gewonnen und dann auch gleich die nötige neue Tonnage geordert.
Die Option für ein zweites Schiff wurde noch nicht gezogen, das ist aber sehr wahrscheinlich.

http://www.faehren-aktuell.de/destinati ... -in-china/

Damit wäre dann ja bei DG ein Dampfer über ... für Gotlandsbaten AB :?: :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Schwedenopa » 19.11.2014 - 19:57:47

Hallo Dirk,

dass Destination Gotland die Ausschreibung gewinnen würde, dürfte eine reine Formsache gewesen sein. Bei den Aktivitäten von Gotlandsbåten AB ging es sowieso nie um einen Ersatz von DG, sondern um eine Ergänzung. (Aber dass DG mit der zusätzlichen Tonnage und einer größeren Anzahl von Überfahrten auch mehr Platz im Hafen von Visby braucht ist klar. Und dass dies einem eventuellen Konkurrenten das Leben noch schwerer macht, dürfte zumindest nicht ganz unbeabsichtigt sein.) Aber auch wenn DG die Option für das zweite neue Schiff doch nicht einlösen sollte, so würde sich Gotlandsbåten diesen Pott sicherlich nicht leisten können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Dirks BiMo » 26.02.2016 - 08:59:20

Moin,
dieses Jahr soll es dann endlich klappen.
Der Terminal in Västervik war ja schon in 2014 komplett vorbereitet .... damals fehlte das Schiff.
Jetzt hat man offenbar final ein Schiff Chartern können.
Im April soll es losgehen.

http://gotlandsbaten.se/

http://www.faktaomfartyg.se/catalonia_1998.htm

Möglich wurde das ganze, da P&O seine Sommer Verbindung von Troon nach Larne über die Irische See in diesem Jahr nicht mehr anbietet.
Dort wurde der Druck durch die Stena Investitionen offenbar zu groß und das Schiff war eh eine der letzten beiden Katamaran Fähren in dem Seegebiet.
Mal gucken wie lange das geht ... solange der Marinediesel einigermaßen kostengünstig zu haben ist, wird das funktionieren können.
Neu ist bei der jetzigen Umsetzung, dass man wie auch Destination Gotland, Nynäsham anlaufen wird .... macht aus meiner Sicht sinn.... von dort ist der Weg nach Stockholm kürzer.

Gruß

Dirk

@ Gerhard .... Dein Wohnort hat jetzt auch eine "eigene Fähre"
2016 02 10. Överförd till Svensk flagg. Hemmahamn Uppsala
:wink:
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Schwedenopa » 26.02.2016 - 09:36:09

Dirks BiMo hat geschrieben:dieses Jahr soll es dann endlich klappen.
Der Terminal in Västervik war ja schon in 2014 komplett vorbereitet .... damals fehlte das Schiff.
Jetzt hat man offenbar final ein Schiff Chartern können.
Im April soll es losgehen.

Ich glaube es erst, wenn der Kahn wirklich mindestens einmal hin- und hergefahren ist.

Dirks BiMo hat geschrieben:@ Gerhard .... Dein Wohnort hat jetzt auch eine "eigene Fähre"
2016 02 10. Överförd till Svensk flagg. Hemmahamn Uppsala
:wink:

Hmm, Uppsala hat zwar einen Hafen. Aber wie die diesen Pott da reinkriegen wollen, ist mir ein Rätsel. :mrgreen: Da passt eher der Hafen ins Schiff als das Schiff in den Hafen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Dirks BiMo » 01.05.2016 - 12:18:44

Ich glaube es erst, wenn der Kahn wirklich mindestens einmal hin- und hergefahren ist.



http://www.faehren-aktuell.de/gotlandsb ... tland-auf/


Moin,

Gerhard darf das jetzt glauben :wink:
Mal gucken wie lange die Durchhalten.
Vorerst geht die Planung für die Saison 2016,

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Schwedenopa » 01.05.2016 - 15:20:41

Dirks BiMo hat geschrieben:Gerhard darf das jetzt glauben :wink:

Mache ich auch. :wink:

Dirks BiMo hat geschrieben:Mal gucken wie lange die Durchhalten.

Das wird im Moment wohl schon gutgehen, solange der Ölpreis so niedrig ist. Und die Nachfrage nach Gotlandreisen scheint stark zu sein. Kritisch wird es halt, wenn der Ölpreis wieder steigt, denn die Katamaranfähren fressen ordentlich Treibstoff.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Fährverbindung nach Gotland ab 2014

Beitragvon Schwedenopa » 24.01.2017 - 18:43:24

Hallo,

nach nur einer Saison hat Gotlandsbåten wieder aufgegeben. Für 2017 werden keine Buchungen mehr entgegen genommen, das Schiff wird zur Charter angeboten. In einer Mitteilung auf ihrer Website schreiben sie, dass sie nicht genügend neues Kapital einwerben konnten. Ich halte es allerdings auch für möglich, dass der wieder anziehende Ölpreis den Betrieb der spritschluckenden Katamaranfähre zu unwirtschaftlich gemacht hat: Klick!

Allerdings wird der große Konkurrent Destination Gotland in der Hochsaison zwischen dem 22. Juni und dem 14. August 2017 an Stelle von Gotlandsbåten Überfahrten von Västervik nach Visby anbieten. Dies in Ergänzung zu den ganzjährig betriebenen Verbindungen von Nynäshamn und Oskarshamn nach Visby.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder