Planung für SCHWEDEN 2014

Moderator: Mods

Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon oldman » 08.02.2014 - 18:18:40

Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es, nach 2010, zum 2. Mal nach SCHWEDEN gehen.

Wir wollten mit der Fähre (Tagesüberfahrt) von TRAVEMÜNDE nach MALMÖ und zurück.

Reisezeit ist Anfang Juni bis Ende Juli.

Meine 1. Frage:
Ist es zweckmäßig bzw. bequemer eine Kabine zu buchen oder geht es auch ohne.

Unsere Bewegungslinie:

Von MALMÖ Richtung VÄNERN und an diesem im Westen (DALSLANDKANAL) vorbei zum SILIJAN SEE.
Weiter über IDRE nach ÖSTERSUND und JOKKMOKK.
KIRUNA lassen wir dieses Mal aus. Wir wollen Richtung FINNLAND abbiegen und entlang der Grenze, mit kleinen Abstechern nach FINNLAND, weiter nach Süden.
Entlang der Küste nach STOCKHOLM und weiter mit Abstechern ins Landesinnere (GÖTAKANAL) nach MALMÖ.

Meine 2. Frage:
Dieses Mal wollen wir bei einer Mitsommernachtsfeier dabei sein. Wo wäre dies am geeignetsten? Man sollte dort mit dem Mobil übernachten können. CP will ich keinen vorbuchen. Ich habe hier schon an KOPPARBERG gedacht. Es sollte kein Touristenort mit zu vielen Angetrunkenen sein.

Wir freuen uns über alle Tipps.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon Tourist » 10.02.2014 - 12:32:51

Servus oldman,

die Kabine kann man sich tagsüber sparen, außer man möchte (muss) nach Ankunft in Malmö noch eine längere Strecke zurücklegen und sollte daher ausgeschlafen sein. Wichtig ist die Mitnahme von Badehose und Saunahandtuch: Es ist einfach genial, die Zeit der Überfahrt in der Sauna zu relaxen und anschließend vom Whirlpool (deshalb die Badehose :wink: ) aus auf´s Meer zu schauen...

Die gewählte Route ist anspruchsvoll (von der Länge her), Ihr habt aber genügend Zeit.
Zu Mittsommer hab´ich keine Tipps (um die Zeit kann ich leider nie nach Schweden).

Habt Ihr ein Boot dabei? Paddeln - auch im Götakanal - ist fantastisch! Obwohl wir passionierte Freisteher sind, hier ein Camping-/ Stellplatztipp (und wieder ist hier die Sauna direkt am Ufer des Götakanals das I-Tüpferl...).

Kopparberg liegt wunderschön, sehenwert die Kirche und die Opernfestspiele - dafür seid Ihr aber an Mittsommer zu früh dran.

Viel Spaß beim Planen
wünscht
Tourist

...der selbst immer erst ein bis zwei Tage vorher weiß, wo es im Sommer hin geht...
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon oldman » 10.02.2014 - 13:50:08

Hallo Tourist,

danke für deine Informationen. Die nächsten Tage will ich die Fähre buchen.
Die Kabine werden ich wohl weglassen. Was ich jedoch dazunehme ist Frühstücksbrunch und Abendbuffett für 15,--.
Die erste Nacht werden wir in MALMÖ bleiben.
Sauna auf der Fähre ist super, darauf freut sich meine Frau schon.
Um den 21. Juni sind wir auf jeden Fall noch in der Gegend zwischen VÄNERN und SILIJAN.

Boot haben wir nicht und die Räder wollen wir auch zu Hause lassen. Evtl. Räder leihen.

Zu den Opernfestspielen: Ist bestimmt interressant. 2010 konnten wir, durch Zufall, in DALHALLA ein Konzert der Queen miterleben.
Wie weit wir nach Norden fahren, wir vor Ort entschieden.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon DieterG » 10.02.2014 - 22:47:38

Hallo,
Mittsommer wird in Schweden oft im Familien- und Bekanntenkreis gefeiert. Also sei nicht enttäuscht, wenn in der von dir besuchten Gegend keine öffentliche Feier sein sollte. Die traditionellen Feiern findest du vor allem rund um den Siljan-See sowie in Stockholm im Park Skansen. Da gibt es in der Regel auch kein Besäufnis, da die Feiern öffentlich sind. Alternativ etwas oder deutlich kleiner sind Feiern in den vielen Heimatmuseen.
Die Feiern beginnen immer Freitags, oftmals schon am frühen Nachmittag. Wenn du zu spät bist, kann es durchaus sein, dass du nur noch den Baum, aber keine Leute mehr antriffst. (Die sind dann bereits auf ihren privaten Feiern. )

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon Tourist » 11.02.2014 - 11:04:16

Servus oldman!
oldman hat geschrieben:...Die nächsten Tage will ich die Fähre buchen.
Die Kabine werden ich wohl weglassen. Was ich jedoch dazunehme ist Frühstücksbrunch und Abendbuffett für 15,--. ...


Vor der Buchung mal anfragen, ob es, wie in den vergangenen Jahren Rabatte für ADAC-Mitglieder oder v.a. "camping key europe" - Karteninhaber gibt: Auch eine abgelaufene Karte wurde in den vergangenen Jahren akzeptiert (eine neue gibt´s per Internet).

Eine (günstige) Tageskabine gibt´s in der Regel problemlos beim Einchecken an Bord, falls Ihr Euch
spontan dafür entscheiden solltet.
Frühstücksbuffet ist einen gute Idee: Rechtzeitig an Deck gehen, damit Ihr einen Fensterplatz bekommt!

Unsere Fahrräder sind auch schon tausende Kilometer durch Skandinavien gefahren: Auf dem Heckträger des Womo... :lol: .

Viele Grüße aud dem nördlichen Oberbayern
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon Schwedenopa » 11.02.2014 - 11:34:36

DieterG hat geschrieben:Mittsommer wird in Schweden oft im Familien- und Bekanntenkreis gefeiert. Also sei nicht enttäuscht, wenn in der von dir besuchten Gegend keine öffentliche Feier sein sollte.

Die eigentlichen Mittsommerfeiern sind tatsächlich in aller Regel nicht öffentlich. Auf diesen wird in aller Regel auch kräftig gebechert. Oft wird die Nacht durchgemacht, gerade die Jugend trifft sich später irgendwo zum Tanz zu meist dann nicht mehr so traditioneller, dafür umso lauterer Musik (Techno, House etc.). Meistens geht es trotzdem friedlich zu, wenn auch lautstark, und gelegentlich ziehen sich Jugendliche paarweise ins Gebüsch zurück ... Mit nächtlichen Lärmbelästigungen durch umherziehende Besoffene und, sagen wir mal, paarungswillige :wink: , Jugendliche ist also immer und überall zu rechnen. (Mittsommer ist in Schweden auch die Zeit, in der die meisten Autounfälle passieren und die meisten Führerscheine eingezogen werden.)

Öffentlich ist aber natürlich das traditionelle Aufstellen der Mittsommerstange, mit anschließendem Små Grodorna-Tanz etc. Dabei sind Gäste, insbesondere mit Kindern, in aller Regel sehr willkommen. Es gibt meist auch Kleinigkeiten zu essen und zu trinken, sowie weitere, traditionelle Aktivitäten für Kinder wie Sackhüpfen etc. Findet allerdings, wie schon gesagt, bereits am Freitag statt und das relativ zeitig. Meine Empfehlung: Sucht euch bereits ein bis zwei Tage vorher einen Campingplatz auf dem Land und fragt dann dort.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon oldman » 12.02.2014 - 14:25:28

Hallo ,

ich hab jetzt über Finnlines TRAVEMÜNDE - MALMÖ und zurück gebucht. ADAC ist mit 5% Rabatt nicht günstiger.
Bei Finnlines kann man, bei rechtzeitiger Buchung, einen 230 Volt Anschluß für das Mobil mitordern.

Zum Mittsommer:
2010 haben wir auch Leksands, südöstlich Silijan, besichtigt. Die Dame in der Info hat aus von der Mittsommerfeier erzählt.
Dort kommen jede Menge Leute in Tracht zum Feiern und Aufstellen der Stange. Leksands ist auch eine Option. Es gibt mehrere Parkmöglichkeiten.

Grüße Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon werni » 12.02.2014 - 15:41:51

oldman hat geschrieben:Hallo ,

ich hab jetzt über Finnlines TRAVEMÜNDE - MALMÖ und zurück gebucht. ADAC ist mit 5% Rabatt nicht günstiger.


Grüße Nikolaus



Also diese Wahl kann ich dann nicht ganz nachvollziehen.
Wir fahren von Zürich aus schon seid Jahren bis Sassnitz/ Neu Mukran und sind nach 4 Stunden in Trelleborg
Zahlen Hin und Zurück 2 Pers. und WOMO 220.- € inkl. Morgenbuffet.

Zum Middsomar.

Fast jeder CP ist zwischen dem 20. und 25.06 voll belegt. Weil ja dann eben Middsomar ist.
Wir konnten in Malmö,Trollhättan aber auch in Mora und Falun mit den Einheimischen rauschende Feste feiern, aber eben nur wenn noch Plätze frei sind.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon oldman » 13.02.2014 - 16:07:46

Hallo Werner,

uns kommt es nicht darauf an, so schnell wie möglich SCHWEDEN zu erreichen.
Ich hab natürlich die Verschiedenen Fährverbindungen verglichen.
SASSNITZ - TRELLEBORG 4:15 h (hin- und zurück 190,--)
ROSTOCK - TRELLEBORG 6:00 bis 7:30 h (hin- und zurück 170,--)
TRAVEMÜNDE - TRELLEBORG 6:30 h (hin- und zurück 220,--)
TRAVEMÜNDE - MALMÖ 9 h (hin- und zurück 170,--)
Die Preise sind fast identisch.
Für das Frühstücksbuffett und das Abendessen kommen, einfach p.P, nochmal 15,-- dazu.

Wir wollen eben mit einer "kleinen Kreuzfahrt" beginnen. Für den Weg zur Fähre sind wir ja auch schon eine Woche unterwegs.
2010 sind wir über DÄNEMARK nach SCHWEDEN. Heuer wollen wir die Brücke über den GROSSEN BELT von unten sehen.

Die Hinweise für den Mittsommer habe ich notiert. Mal sehen, wo wir landen.

Gruß Nikolaus

PS: Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Anhang auf dem Forum einzustellen (hochladen)?
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon oldman » 18.02.2014 - 11:32:52

Hallo,

Berichtigung:
Ich meine natürlich die Oeresundbruecke.
Aber hat keiner gemerkt.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon DieterG » 18.02.2014 - 13:59:17

Hej,
die Öresundbrücke wirst du nur via Travemünde-Malmö von unten sehen - oder aber du fährst oder läufst auf schwedischer Seite drunter lang.
Stena fährt unter der Storebelt-Brücke durch.
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon goldmund46 » 18.02.2014 - 18:30:02

Hallo Gemeinde!

Für Mitte Juli bis Mitte September habe ich mir Schweden vorgenommen. Travemünde-Trelleborg, dann Ostküste rauf bis Stockholm, rüber nach Göteborg und runter bis Trelleborg (Angelruten habe ich dabei). Das Buch "Südschweden" aus dem Womoverlag habe ich schon. Die vorgeschlagenen Routen machen aus der Ferne Sinn. Was würdet Ihr denn noch empfehlen?
goldmund46
 

Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon oldman » 17.05.2014 - 19:12:38

Hallo zusammen,

der geplante Abreisetermin rückt immer näher und die erste Planung steht.

Planung Rundreise Schweden 2014 (download von filehorst)

stepmap karte (download von filehorst)

Wie weit wir nach Norden kommen werden wir dann sehen.
Für den einen oder anderen Tipp, entlang unserer Route, sind wir noch dankbar.
Wie es mit dem Parkplatz in Stockholm (Djurgarden) aussieht werden wir dann sehen. Oder gibt es Alternativen?

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon dieterrudi » 17.05.2014 - 21:22:29

oldman hat geschrieben:.......Richtung VÄNERN und an diesem im Westen (DALSLANDKANAL) vorbei zum SILIJAN SEE......


Servus oldman,
wir fahren über DK nach S und sind etwa in der gleichen Zeit am Dalsland-Kanal.

Vielleicht sieht man sich?

Ich habe einen Hymer B 544 Bj. 2002 mit Fahrträder unter Schutzplane und ein Nürnberger Kfz-Kennzeichen.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung für SCHWEDEN 2014

Beitragvon oldman » 18.05.2014 - 10:35:36

Hallo Dieter,

dann werden wir auf jeden Fall Ausschau halten. Vielleicht treffen wir uns ja.
In meiner Frage zu Beginn ging es ja auch um die Mittsommernacht. Da werden wir uns überraschen lassen, wo wir gerade sind.
Wie lange habt ihr den Zeit, bzw. wie viel Zeit habt ihr eingeplant?

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Nächste

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder