"Katthult" und Eksjö - Abstecher von Südschweden-Tour 14a

Moderator: Mods

"Katthult" und Eksjö - Abstecher von Südschweden-Tour 14a

Beitragvon Schwedenopa » 27.08.2014 - 18:23:16

Hallo,

ich werde in Zukunft in loser Folge ab und zu Abstecher und kleine Alternativen zu den in den Schwedenbänden der WOMO-Reihe beschriebenen Touren beschreiben. Alles basierend auf eigenen Erfahrungen. Den Anfang machen Schauplätze einiger Astrid-Lindgren-Verfilmungen sowie eine alte Holzstadt.

"Katthult":

Viele Leser erinnern sich vielleicht an die "Michel aus Lönneberga"-Filme aus den frühen 1970er Jahren. Bei mir sind das jedenfalls Kindheitserinnerungen. Michel, der im schwedischen Original Emil heißt, wuchs auf einem Bauernhof namens "Katthult" in der Gemeinde Lönneberga auf. Lönneberga gibt es tatsächlich, er liegt ungefähr 12 Kilometer südwestlich von Vimmerby. Die Filme wurden allerdings nicht dort gedreht. Als Drehort für den "Katthult-Hof" wurde vielmehr ein Hof namens Gibberyds gård etwa 18 Kilometer westlich von Vimmerby ausgewählt. Dieser Hof entsprach von der Anlage und Umgebung her weitestgehend der Beschreibung des Katthult-Hofs in den Büchern Astrid Lindgrens, überdies störten dort kaum Artefakte des späteren 20. Jahrhunderts wie Strommasten oder Asphaltstraßen die Dreharbeiten. Lediglich der Tischlerschuppen, in den Michel regelmäßig zur Strafe eingesperrt wurde (und dann Holzmännchen schnitzte), wurde eigens für die Dreharbeiten erbaut. Die Innenaufnahmen im Wohnhaus entstanden allerdings in einem Studio, denn das Haus war und ist bewohnt und modern eingerichtet. Es ist auch nicht zu besichtigen.

Gibberyds gård liegt nur ein paar Kilometer von der Tour 14a entfernt bei Rumskulla, die Koordinaten des Besucherparkplatzes sind N 57°41' 25.6'' E 15°33' 21.0''. Der Übernachtung auf dem Parkplatz steht zumindest kein Verbotsschild im Wege. Die Bewohner des Hofes bitten allerdings darum, außerhalb der Öffnungszeiten nicht gestört zu werden.

Katthult.jpg

Der fiktive Name Katthult hat übrigens den echten Namen des Hofes weitgehend verdrängt. Nicht nur auf den Hinweisschildern, sondern sogar auf Google Maps.

Fährt man die Tour 14a etwas weiter, so kommt man nach Mariannelund. Hier hatte der Doktor seine Praxis, der u.a. Michel aus der Suppenschüssel befreien sollte. Das heutige Mariannelund ist jedoch ein weitestgehend gesichtsloser Ort ohne nennenswerte Sehenswürdigkeiten. Lediglich ein Kinderfilmmuseum (Barnfilmbyn) erinnert seit einigen Jahren an die Zeit der Astrid-Lindgren-Verfilmungen.

Die Holzstadt Eksjö:

Biegt man, wenn man bei Mariannelund auf die Straße Nummer 40 kommt, nicht nach links Richtung Vimmerby, sondern nach rechts ab, so erreicht man nach ca. 40 Kilometern die alte Holzstadt Eksjö. Man mag zwar meinen, dass Altstädte mit vielen Holzhäuser in Schweden nichts besonderes seien, dem ist aber leider nicht so. Schweden ist zwar vor den Bomben des 2. Weltkrieges verschont geblieben, nicht jedoch vor der Zerstörungswut der Architekten und Stadtplaner der Nachkriegszeit. Deshalb rollte nach dem 2. Weltkrieg eine gewaltige Abrisswelle über das Land, während der in den meisten Innenstädten Schwedens die Holzhäuser radikal abgeräumt und durch mehr oder weniger geschmacklose Betonbauten ersetzt wurden. Eksjö ist eine der wenigen Städte, die sich diesem Trend widersetzt hatten, die hölzerne Altstadt ist hier weitestgehend erhalten geblieben. Man sollte bei einem Bummel durch die Altstadt insbesondere in einige der zahlreichen Innenhöfe hineinschauen.

Eksjo.jpg

Wenn, wie tagsüber meistens, die altstadtnahen Parkplätze voll besetzt sind, dann findet man sicher noch einen freien Platz auf dem neu angelegten Großparkplatz am Prästängsvägen. Die Koordinaten: N 57°40' 0.1'' E 14°58' 57.2''

"Bullerbü":

Folgt man, wenn man bei Mariannelund auf die Straße Nummer 40 kommt, zunächst doch weiter der Tour 14a Richtung Vimmerby, biegt aber nach 2,6 km nach rechts auf die Schotterstraße Richtung Krogstorp ab und folgt dieser Straße für 6,3 km, so gelangt man nach Sevedstorp. Hier wurde die Serie "Wir Kinder aus Bullerbü" gedreht. Die Koordinaten: N 57°36' 45.7'' E 15°40' 08.8'' Auch hier wurde ein Besucherparkplatz eingerichtet.

Astrid Lindgrens Vater stammte aus Sevedstorp, und Sevedstorp war nicht nur die Kulisse für die Verfilmungen, sondern diente Lindgren auch als Vorbild, als sie die Bullerbü-Bücher schrieb.

MfG
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder