Hjo - Abstecher von Südschweden Tour 14

Moderator: Mods

Hjo - Abstecher von Südschweden Tour 14

Beitragvon Schwedenopa » 29.08.2014 - 17:40:22

Hallo,

wer auf der Tour 14 südlich von Tiveden unterwegs ist, kann einen kleinen Abstecher nach Hjo am Westufer des Vättern machen. Z.B. von Undenäs aus sind dies etwa 45 Kilometer. Diese kleine Stadt wurde bereits im Mittelalter urkundlich erwähnt. Auch in Hjo sind die alten Holzhäuser im Stadtkern weitgehend erhalten geblieben. Von Anfang an war die Stadt ein wichtiger Hafen für den Verkehr über den Vättern. Im Jahr 1873 erhielt Hjo über eine schmalspurige Stichstrecke von Stenstorp aus Anschluss an das wachsende schwedische Eisenbahnnetz. 1878 wurde eine Badeanstalt eröffnet, welche zusammen mit dem Eisenbahnanschluss dazu führte, dass sich Hjo zu einem Kurbad entwickelte und zahlreiche reiche Besucher anlockte. Es entstanden einige große hölzerne Villen im Stil der Nationalromantik, von denen einige heute noch im ehemaligen Kurpark, dem heutigen Stadtpark, zumindest von außen besichtigt werden können.

Die Eisenbahn wurde in den 1960er Jahren stillgelegt und abgebaut, heute erinnert nur noch eine Denkmallokomotive mit ein paar Güterwagen im Hafen daran. Auch das Kurbad ist längst Geschichte, und im Hafen liegen nahezu ausschließlich Freizeitboote. Dennoch ist Hjo einen Besuch wert.

Und das Beste zum Schluss: Es gibt einen Stellplatz! Zu finden in der Viktoriagatan. Erist zentrumsnah, aber dennoch relativ ruhig hinter der Stadtbibliothek gelegen. Zwar ohne jede Infrastruktur, dafür aber kostenlos. Einkaufsmöglichkeiten und Cafes in unmittelbarer Nähe. Koordinaten: N 58°18' 12.2'' E 14°17' 21.1''

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron