Skandinavien

Moderator: Mods

Skandinavien

Beitragvon zip10 » 10.10.2014 - 23:20:28

Hallo WOMO-Freunde,

ich hoffe, daß ihr ein schönes Jahr mit dem Womo hattet. Die Saison ist nun vorbei, aber wir denken schon ans nächste Jahr. Wir fahren wohl im nächsten Jahr nach Schweden. Ein Bekannter gab uns den Tip mit einer Frachtfähre zu fahren. Ein WOMO ist ja größer als ein Pkw. Hat er auch öfter gemacht, weil er ein Haus in Schweden hatte. Auf ein sonst angebotenes Skandinavisches Buffet und sonstige Vergnügungen bei einer Fährüberfahrt kann ich verzichten (kostet ja extra). Wer von Euch ist mal mit so einer Frachtfähre gefahren und wie wars? Frage: ist es neben dem Preis empfehlenswert? Anbei ein Link den ich gefunden habe. Sind ja alles bekannte Reedereien.

http://www.aferryfracht.de/lkw-faehren- ... hweden.htm

Gruß :?:
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: Skandinavien

Beitragvon Schwedenopa » 10.10.2014 - 23:52:40

Hallo,

alle Fährverbindungen aus Deinem Link sind gerade keine reinen Frachtfähren, sondern normale Kombifähren, die sowohl PKW und Wohnmobile als auch LKW transportieren. Da wird lediglich tariflich zwischen Wohnmobilen und LKW unterschieden, und es gibt das übliche Unterhaltungsprogramm an Bord.

Die einzige mir bekannte Fährlinie nach Schweden, die noch mit richtigen Frachtfähren fährt, ist Finnlines zwischen Travemünde und Malmö. Aber auch die nehmen schon seit vielen Jahren auch PKW mit. Als wir vor inzwischen 10 Jahren auf dieser Strecke gefahren sind, waren die Kabinen einfach, aber sauber, und es gab sogar ein kleines, aber schmackhaftes Buffet. Die Bordunterhaltung beschränkte sich auf einen Fernsehraum.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Skandinavien

Beitragvon zip10 » 11.10.2014 - 00:10:25

Hallo Gerhard,
danke für deine Antwort.
Genau, das war die Frachtverbindung "Mälmö-Travemünde" von Finnlines, die mein Freund immer gefahren ist. Gibt es aber nicht mehr.
Falls Du was in dieser Hinsicht (Frachtfähre) findest, kannst Du dich ja mal melden. Ich mach mich auch weiter schlau.
Viele Grüße
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: Skandinavien

Beitragvon Dirks BiMo » 11.10.2014 - 10:48:15

Gibt es aber nicht mehr.


...wer behauptet das ?... ich habe gerade gestern für den Job nen Ticket da gebucht.
Früher hieß die Rederei Nordö Link, das ganze wurde vor Jahren von Finnlines (Grimaldi Group) übernommen.
http://www.finnlines.de

Die Linie ganz einfach über den Fahrplan suchen ... und man wird feststellen, dass es 2 - 4 Abfahrten pro Tag auf ordentlichen recht modernen Kombifähren gibt.
In den "Tiefen" des Forums gibt es einen Beitrag von mir in dem ich mal alle möglichen Linien nach Skandinavien zusammengestellt habe, bei Gelegenheit mache ich mal ein Update. :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Skandinavien

Beitragvon Tourist » 11.10.2014 - 17:40:47

...und wir sind mit Finnlines diesen Sommer - ganz ohne Vorbuchung - für schlappe 55,- € mit dem Womo nach Schweden übergesetzt. Frühstückbuffet

Frühstücksraum.jpg

für 7,- € / Pers. kam noch dazu und damit man sich nach mehreren Saunagängen ein wenig erholen kann

Kraftraum.jpg

auch noch eine Tageskabine für 35,-€.
Außer dem üppigen, trucker-tauglichem Frühstück hat nichts an eine "Frachtfähre"

Stauraum.jpg

erinnert.

Grüße
Tourist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Skandinavien

Beitragvon fred081273 » 13.10.2014 - 20:08:13

Moin,

wir sind vor 4 Jahren mir Finnlines nach Malmö gefahren. Die Kabine war sehr groß, ich konnte aber nicht schlafen, da das ganze Schiff gedröhnt und vibriert hat.
Wir fahren nächstes Jahr wieder Travemünde-Trelleborg mit der TT-Line.

LG
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Skandinavien

Beitragvon Tourist » 13.10.2014 - 23:01:17

Servus fred081273
fred081273 hat geschrieben:...ich konnte aber nicht schlafen, da das ganze Schiff gedröhnt und vibriert hat. ...
...da hätte ich mir aber ganz fix eine andere Kabine besorgt. Bei unseren Finnlines- / Nordölink- Überfahrten (mind. 4 x) war das lauteste Geräusch das leichte Rauschen der Klima- / Lüftungsanlage der Innenkabine, meist übertönt von den Atemgeräuschen der übrigen Kabinenbewohner.

Grüße
Tourist
... der immer mit der Fähre unterwegs ist, die - in Summe von Fahrtstrecke und Fährpreis - am günstigsten ist.
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Skandinavien

Beitragvon werni » 14.10.2014 - 10:39:24

zip10 hat geschrieben:Hallo WOMO-Freunde,

ich hoffe, daß ihr ein schönes Jahr mit dem Womo hattet. Die Saison ist nun vorbei, aber wir denken schon ans nächste Jahr. Wir fahren wohl im nächsten Jahr nach Schweden. Ein Bekannter gab uns den Tip mit einer Frachtfähre zu fahren. Ein WOMO ist ja größer als ein Pkw. Hat er auch öfter gemacht, weil er ein Haus in Schweden hatte. Auf ein sonst angebotenes Skandinavisches Buffet und sonstige Vergnügungen bei einer Fährüberfahrt kann ich verzichten (kostet ja extra). Wer von Euch ist mal mit so einer Frachtfähre gefahren und wie wars? Frage: ist es neben dem Preis empfehlenswert? Anbei ein Link den ich gefunden habe. Sind ja alles bekannte Reedereien.

http://www.aferryfracht.de/lkw-faehren- ... hweden.htm

Gruß :?:



Wir fahren seid Jahren nach Schweden immer von Sassnitz aus.
In 4 Stunden bist du in Trelleborg. Also keine Kabine.
Ach ja, das Buffet an Bord am Morgen lassen wir uns nie entgehen. Es kostet extra, ja was solls! :D :wink:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Skandinavien

Beitragvon cschulz1 » 14.10.2014 - 12:43:08

Moin, moin,
für uns ist bei Nordlandtouren natürlich Rügen
der Ausgangsort - der Ausgangslage geschuldet.
Wenn wir dann noch das Frühstück auf einer schwedischen
Fähre erwischen, ist der Urlaub super. Lachs und Dill
zum Frühstück - einfach nur lecker.
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und genießt
die Ruhe in Mittel- und Nordschweden.

Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Skandinavien

Beitragvon dooley » 14.10.2014 - 13:26:38

Gut fährt man auch von Frederikshavn /DK nach Göteborg. In etwas mehr als 3 Stunden ist man da. Bei gutem Wetter kann man bei Abfahrt das andere Ufer schon sehen. Da spart man sich die Kabine.
Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder