Planung Schweden 2016

Moderator: Mods

Planung Schweden 2016

Beitragvon zip10 » 21.10.2015 - 21:26:57

Hallo, kaum ist die Saison vorbei, das WOMO kommt in den Winterschlaf und schon denkt man an das nächste Jahr. Wir würden 2016 gerne mal Ostschweden bereisen. Unsere Reisroute wäre aber auf jedenfall Fähre bis Göteburg, dann nach Sunne, weil da ein Freund von uns wohnt den wir natürlich besuchen wollen. Von Sunne aus dann ab nach Ostschweden. Wer hat Ostschweden schonmal bereist und kann uns Tipps zur Routenplanung geben? Auf Antworten freuen wir uns.
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: Planung Schweden 2016

Beitragvon Schwedenopa » 22.10.2015 - 09:13:15

Hallo,

was verstehst Du unter "Ostschweden"? Schweden ist in Nord-Süd-Richtung ziemlich lang und in West-Ost-Richtung vergleichsweise schmal. Da gibt es von Süd nach Nord zunächst Småland, dort ziemlich viel Bilderbuchschweden mit roten Holzhäusern etc. Bzw. auf Öland eine völlig andere Landschaftsstruktur, stark von Meer und Wind geprägt.

Weiter im Norden dann die Gegend um Stockholm und Uppsala herum. Sehr reizvoll hier der Schärengarten. Allerdings aufgrund der vergleichsweise dichten Besiedelung ein etwas schwierigeres Pflaster für Wohnmobile. Wobei, was wenig bekannt ist, einem in der "Roslagen" genannten Gegend im Dreieck nördlich von Stockholm und östlich von Uppsala mit (sehr, sehr) viel Glück auch mal ein Wolf oder gar ein Bär über den Weg laufen kann.

Bis etwa folgen Gävle dann zahlreiche ehemalige Eisenhütten ("Vallonbruk"), anschließend folgt der "Jungfrukusten" genannte Küstenabschnitt. Hier gibt es zahlreiche Fischerdörfer, zum Teil noch mit aktiver Fischerei, oft aber auch stark auf Tourismus getrimmt.

Noch weiter im Norden dann die Höga Kusten (Weltnaturerbe). Unbedingt sehenswert, insbesondere der Nationalpark Skuleskogen.

Weiter geht es über Umeå, Piteå und Luleå (unbedingt die "Gammelstad" anschauen) bis zur finnischen Grenze bei Haparanda. Hier gibt es außer Birken kaum noch Laubbäume. Die Landschaft ist durch ausgedehnte Nadelwälder geprägt, unterbrochen von großen Flüssen. Rentiere sind häufig anzutreffen, nicht selten auch mitten auf der Straße.

So, jetzt such's Dir aus! :wink: Die WOMO-Bücher Nord- und Südschweden helfen auch weiter.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder