Hilfe bei Reiseplanung für Sommer 2016

Moderator: Mods

Hilfe bei Reiseplanung für Sommer 2016

Beitragvon Sternchen1304 » 17.05.2016 - 16:52:36

Hallo zusammen,

nachdem meine Freundin und ich letztes Jahr Norwegen nicht so toll fanden (ja ich weiß, viele finde Norge besser als Schweden, aber unsere Tunnelphobie war doch größer als gedacht), wollen wir dieses Jahr nach Schweden.
Im letzten Jahr waren wir auf dem Rückweg noch ein paar Tage in Schweden und fanden es einfach zauberhaft und entspannt dort. Wir waren in Glaskogen und danach noch in Smaland. Letztes Jahr noch mit Auto und Zelt, dieses Jahr mit gemietetem Womo. Wir fahren Ende Juli, Anfang August und haben 15 Tage Zeit.
Angedacht ist, die Vogelfluglinie über Fehmarn zu nehmen und dann evtl. an der Westküste etwas nordwärts zu fahren und dann irgendwie im Bogen wieder zurück. Ob wir es in der Zeit stressfrei schaffen, bis zum Siljansee oder Fulufjället zu kommen, kann ich irgendwie nicht einschätzen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Zu unseren Campinggewohnheiten. Wir reisen zu zweit (zwei Frauen 29 und 32) mit kleinem Hund. Keine Kinder. Wir möchten gerne auf Naturcampingplätzen mit viel Platz zum Nachbarn und möglichst direkt am Wasser stehen. Luxus brauchen wir keinen, auch kein Unterhaltungsprogramm oder Schwimmbäder etc. Nur Ruhe und schöne Natur. Plumpsklo und waschen im See geht klar. Ab und an mal Strom und WLAN wäre aber auch nett. Kanus mieten können wäre gut. Freistehen wäre eine Option (den Womo-Führer habe ich schon bestellt). Jedoch nur an Plätzen, die uns auch sicher erscheinen. Wenn nachts plötzlich Leute umherschleichen, ist es als Frau alleine im Wald doch etwas gruselig. Außerdem würden wir gerne etwas in Nationalparks wandern, Kanu fahren etc. Ab und an mal ein hübsches Dörfchen oder Städtchen besichtigen kann auch auf dem Programm stehen. Da wir mit Hund unterwegs sind, wollen wir aber die Großstädte meiden.
Glaskogen hat uns super gut gefallen. Da habe ich aber gehört, dass die Womo-Plätze an Stellen sind, wo man nicht schwimmen darf. Das wäre sehr schade. Unser Zeltplatz letztes Jahr war perfekt. Wir waren allein auf einer Lichtung direkt an einem Schwimmplatz. Einfach traumhaft! (Bis auf die Mücken:-))

Nun hoffe ich auf Tipps von euch bezüglich Routenoptionen und schönen Camping- oder Übernachtungsplätzen, die unseren "Ansprüchen" genügen.
Danke vielmals!

Viele Grüße
Kerstin aus Essen
Sternchen1304
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2016 - 12:16:33

Re: Hilfe bei Reiseplanung für Sommer 2016

Beitragvon cschulz1 » 18.05.2016 - 13:19:59

Moin Kerstin,
wenn Ihr 15 tage in Schweden unterwegs seid, ist Eure Route gut machbar. Auch
die Route mit westlich nach oben ist ok. Empfehlen würde ich über Bohuslän, Dalsland
und dann Värmland + Dalarna zu fahren. Nach der Vogelfluglinie würde ich über
Helsingör / Helsingborg mit der Fähre fahren - geht alle 30 min. Öresundbrücke ist nicht
so mein Fall. Ab der großen Seen (Väner + Vättern) geht Schweden richtig los. Recht einsam
und tolle Landschaften. Stöbert in dem Womoführer und fahrt nach Bauchgefühl, das hat
uns schon seit über 10 Jahren geholfen. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub. Ich bin dann
schon wieder zurück - möchte 3 Wochen nach Nordschweden und die Natur genießen.
Wenn noch Fragen sind - immer her damit - nur Erfahrungen mit einem Hund kann ich
nicht vorweisen.
Herzliche Grüße von der Küste
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Hilfe bei Reiseplanung für Sommer 2016

Beitragvon Schwedenopa » 20.05.2016 - 22:28:22

Hallo Kerstin,

wenn ihr Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, dann solltet ihr die Westküste meiden. Das ist die "schwedische Riviera"! :wink: Lieber auf der 25 oder 26 nach Småland fahren. Zeit lassen und genießen. Den Nationalpark Store Mosse bei Värnamo solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen, steht auch im WOMO-Führer drin.

Wenn ihr wirklich Siljan und Fulufjället mitnehmen wollt, dann solltet ihr hingegen am Anfang der Tour möglichst viele Kilometer fressen, sonst kommt ihr mit der Zeit nicht hin.

Bzgl. Übernachtungsplätzen kann ich euch leider nicht viel sagen, unsere Geschmäcker sind da zu unterschiedlich: Wir bevorzugen die einsamen Plätze mitten im Wald.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder