Route tipps Stockholm aufwärts

Moderator: Mods

Route tipps Stockholm aufwärts

Beitragvon Tinitaino » 04.07.2016 - 09:46:19

Hallo!

Also wir sind jetzt wie geplant losgestartet mit unserer Skandinavien Rundreise!
Sind über Dänemark nach schweden, haben jetzt Sudschweden gemacht bis nach Stockholm! Jetzt wissen wir nicht so genau wie wir weiter fahren sollen bis zum Nordkap! Ohne zuviel unnötige Kilometer!
Welche Tipps habt ihr für uns was muss man auf dieser Strecke rauf unbedingt sehen und was kann man weglassen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Tinitaino
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2015 - 11:10:24

Re: Route tipps Stockholm aufwärts

Beitragvon Schwedenopa » 04.07.2016 - 10:59:34

Hallo,

auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst: Was man meiner Meinung nach auf der Route zum Nordkap am ehesten weglassen kann ist das Nordkap! :wink: Die letzten paar hundert Kilometer sind nämlich landschaftlich eher eintönig und das Kap selbst eher eine Touristenfalle.

Wenn ihr trotzdem unbedingt zum Nordkap wollt, dann fahrt von Stockholm aus auf der E4 immer Richtung Norden. In Töre dann auf die E10 und über Gällivare und Kiruna nach Norwegen fahren, anschließend der E6 zum Nordkap folgen. Verpassen tut ihr dabei natürlich Einiges, z.B. Uppsala, die landschaftlich sehr schöne "Jungfrukusten", die "Gammelstad" in Luleå, das Bergwerk in Kiruna, den Abisko-Nationalpark, etc. pp. Schaut in die Womo-Bände Nord-Schweden und Nord-Norwegen, dort findet ihr noch etliche weitere Gründe, auf das Nordkap zu verzichten.

Aber falls ihr am Nordkap die Mitternachtssonne erleben wollt, dann habt ihr nur noch bis zum 29 Juli Zeit, danach verschwindet die Sonne zumindest teilweise schon wieder hinter dem Horizont.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Route tipps Stockholm aufwärts

Beitragvon Tinitaino » 05.07.2016 - 21:57:46

Hallo Gerhard!

Danke fur deine Antwort!
Ja das hab ich schon von vielen gehört das man das Nordkap eigentlich weg lassen kann! Aber da müssen wir einfach hin!
Von dem her haben wir ja genug Zeit das wir nicht Schnurr stracks hinauf mussen! Haben noch ca 3 monate zeit für Nordschweden norwegen und wenn zeit bleibt Finnland!
Tinitaino
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2015 - 11:10:24

Re: Route tipps Stockholm aufwärts

Beitragvon Schwedenopa » 05.07.2016 - 22:44:27

Tinitaino hat geschrieben:Ja das hab ich schon von vielen gehört das man das Nordkap eigentlich weg lassen kann! Aber da müssen wir einfach hin!
Von dem her haben wir ja genug Zeit das wir nicht Schnurr stracks hinauf mussen!

Wenn ihr wirklich unbedingt hinmüsst, dann macht aber besser schnell! Wie gesagt, mit der Mitternachtssonne ist es in gut drei Wochen vorbei. Und eine Woche seid ihr mindestens noch unterwegs.

Und im September können so weit im Norden durchaus schon die ersten weißen Flocken fallen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Route tipps Stockholm aufwärts

Beitragvon Tinitaino » 08.07.2016 - 09:30:36

Ok dann werden wir jetzt gerade aus rauffahren mit ein paar abstecher wie uppsala das wir rechtzeitig oben sind und den rest was wir nicht sehen dann wenn wir von Norwegen nach Finnland rüber fahren anschauen!
Tinitaino
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2015 - 11:10:24


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder