Nordlandreise 2018

Moderator: Mods

Nordlandreise 2018

Beitragvon Michigan » 26.10.2017 - 11:03:44

Moin Freude,
In 2018 haben wir vor eine 7 Monate währende Reise dorch Nord-Ost Europa zu machen. Nach 3 Jahren Griechenland wollen wir mal etwas anderes sehen. Als Hauptziel, also intensiv wollen wir Schweden erkunden (ca. 2 Monate) und uns dann wie auf der beiliegenden Karte zu sehen weiter bewegen. Wir waren mit unserer Yacht schon in Schweden und sind den Göta- und Trollhättan-Kanal von Stockholm nach Göteborg gefahren. Das wollen wir nun mit dem Womo auf dem Landweg machen. Für die gesammte Reise brauchen wir Hinweise für gutes Buch-bzw. Kartenmaterial (Schöne Routen usw.) mit Ausnahme von Dänemark und Polen. Hat jemand da mal gute Tipps? Evtl. Schulzes Märchenbücher & Co ??? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Die diesjährige sieben Monatsreise ist gestern zu Ende gegangen und das Reisetagebuch darüber ist hier einzusehen: http://jonnyreisen.de/reise_2017_teil_1.html
Viele Grüße Jonny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Nordlandreise 2018

Beitragvon Schwedenopa » 26.10.2017 - 12:30:49

Hallo Jonny,

obligatorisch ist natürlich die Empfehlung der jeweiligen WOMO-Bücher!

Ansonsten:

Bezüglich Kartenmaterial auf Papier ist es in Schweden etwas schwierig. Als Straßen- und Übersichtskarte empfiehlt es sich Motormännens Sverige Vägatlas dabeizuhaben. Gibt es auch in Deutschland im gut sortierten Buchhandel zu kaufen. Derzeit ist noch die 2017er Version im Handel, die 2018 Ausgabe sollte ungefähr Anfang Februar erscheinen. Wanderkarten für Schweden kauft man am besten vor Ort, es gibt sie in Touristinfos, Supermärkten, Tankstellen etc.

Wesentlich besser sieht es inzwischen mit Online-Karten aus. Dank EU-Roaming und dem in Schweden wesentlich besser als in Deutschland ausgebauten Mobilfunknetz wäre es daher vielleicht keine schlechte Idee, Smartphone, Tablet und/oder Laptop dabeizuhaben. Unter hitta.se gibt es kostenlosen Zugriff auf das amtliche, digitale Kartenmaterial von Lantmäteriet, der staatlichen Vermessungsbehörde. Und mit dem Friluft-Button kann man sich auch freizeitrelevante Informationen wie z.B. Badeplätze anzeigen lassen.

Übrigens empfehle ich auch, bei der Runde um den Bottnischen Meerbusen nicht immer nur an der Küste entlang zu fahren. Zu empfehlen sind beispielsweise in Schweden Abstecher Richtung Arjeplog und Jokkmokk, und in Finnland nach Rovaniemi und nach Karelien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nordlandreise 2018

Beitragvon Michigan » 26.10.2017 - 16:22:23

Hallo Gerhard,
danke für Deine Hinweise. Sie sind doch schon mal eine sehr gute Grundlage für die geplante Reise. Ich hoffe noch weitere hilfreiche Hinweise zu bekommen.
Nochmals Danke und
Gruß Jonny
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder