Bezahlen mit SWISH in S

Moderator: Mods

Bezahlen mit SWISH in S

Beitragvon Rumbaka » 13.06.2020 - 15:32:45

Hallo Zusammen
Da wir (fast) jedes Jahr mehrere Wochen in Schweden herum reisen und dabei auch häufig Golf spielen, würde ich gerne die Bezahlmöglichkeit SWISH benutzen, vor Allem in der jetzigen Situation! Scheinbar braucht es dafür ein schwedisches Bankkonto. Könnte ich als Schweizerin ein solches eröffnen? Wie und wo? Was müsste allenfalls dabei beachtet werden? Was für Kosten entstehen dabei (bezahlen, Kontoführung, etc.)?
Hat jemand Erfahrung mit dem Bezahlen mit SWISH? Ich hoffe auf Eure Tipps und Anregungen, ev. vom "Schwedenopa" Gerhard!
Freundliche Grüsse
Kathrin
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rumbaka
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2007 - 14:53:54
Wohnort: CH-Bösingen

Re: Bezahlen mit SWISH in S

Beitragvon Schwedenopa » 14.06.2020 - 12:33:31

Hallo Kathrin!

Rumbaka hat geschrieben:Da wir (fast) jedes Jahr mehrere Wochen in Schweden herum reisen und dabei auch häufig Golf spielen, würde ich gerne die Bezahlmöglichkeit SWISH benutzen, vor Allem in der jetzigen Situation! Scheinbar braucht es dafür ein schwedisches Bankkonto.

Das ist richtig. Ohne ein Konto bei einer schwedischen Bank geht es nicht. Und das nicht nur wegen Swish selbst, sondern auch für die zusätzlich nötige "Bank-ID"-App, ohne die Du Swish nicht benutzen kannst.

Rumbaka hat geschrieben:Könnte ich als Schweizerin ein solches eröffnen? Wie und wo?

Als EU-Bürgerin hättest Du einen Rechtsanspruch auf ein schwedisches Konto, als Schweizerin nicht. (Allerdings weiß ich, dass schwedische Banken auch EU-Bürger ohne schwedische "Personnummer" gerne abzuwimmeln versuchen ...) Du müsstest bei einer schwedischen Bank fragen. Telefoniere am besten vorher mal die wichtigsten Banken durch. Zur Kontoeröffnung - wenn es denn möglich ist - müsstest Du dann persönlich in eine Filiale kommen.

Rumbaka hat geschrieben:Was müsste allenfalls dabei beachtet werden? Was für Kosten entstehen dabei (bezahlen, Kontoführung, etc.)?

Das hängt von der jeweiligen Bank ab. Bei mir, ich bin bei der Länsförsäkringar Bank, entstehen keine zusätzlichen Kosten für Swish, ich zahle lediglich eine pauschale Kontoführungsgebühr.

Rumbaka hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Bezahlen mit SWISH?

Ja, reichlich. Ich nutze Swish oft und gerne.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4783
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]


cron