Maut in Norwegen/Schweden EPASS24

Moderator: Mods

Maut in Norwegen/Schweden EPASS24

Beitragvon Charlie2021 » 01.06.2021 - 21:35:15

Hallo ein Neuer aus dem Spessart hat Folgende Frage: Wer kennt oder nutzt EPASS für Schweden und /oder Norwegen? Welches System ist besser für Norwegen? Gruß und danke für euere Hilfe. Will Ende Juni nach Schweden und Norwegen.
Charlie2021
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2021 - 13:12:40

Re: Maut in Norwegen/Schweden EPASS24

Beitragvon Schwedenopa » 02.06.2021 - 08:56:39

Hallo Charlie,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages. :D

Ich kenne EPASS24, nutze es aber nicht. In Schweden nutze ich es nicht, weil ich es nicht nutzen kann, da ich in Schweden wohne und alle Autos in Schweden angemeldet sind. Und in Norwegen nutze ich es nicht, weil ich ein Womo mit mehr als 3,5 Tonnen habe, da ist es besser, mit einem norwegischen Mautchip ("Brikke") zu fahren.

Für alle, deren Autos weder in Schweden noch in Norwegen angemeldet sind, gilt: Man kann EPASS24 nutzen, muss aber nicht. Nutzt man es nicht und fährt über mautpflichtige Strecken, dann kommt halt irgendwann eine Rechnung per Brief ins Haus geflattert, und die muss man halt fristgerecht per Banküberweisung bezahlen. (Geht über automatische Kennzeichenerfassung.) Der einzige Vorteil, den EPASS24 bietet, ist dass man die Bezahlung nicht mehr vergessen kann.

Und für Norwegen kommt es wie gesagt auf die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs an: Bis einschließlich 3,5 Tonnen macht es wie in Schweden keinen Unterschied. Und bei mehr als 3,5 Tonnen ist es für gewerbliche Fahrzeuge Pflicht und für private Fahrzeuge (Womos) dringend zu empfehlen, sich einen Mautchip von einer beliebigen norwegischen Mautgesellschaft zu bestellen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Maut in Norwegen/Schweden EPASS24

Beitragvon Charlie2021 » 02.06.2021 - 11:25:06

Vielen Dank Schwedenopa für die schnelle Antwort.Gruss aus dem Spessart
Charlie2021
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2021 - 13:12:40


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder