Öffentliche Verkehrsmittel in Schweden

Moderator: Mods

Öffentliche Verkehrsmittel in Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 08.06.2022 - 11:18:25

Hallo,

es ist immer wieder amüsant für jemanden, der die deutschen Verhältnisse kennt: Egal ob Fern- oder Nahverkehr, kommt in einem schwedischen Zug die Fahrkartenkontrolle, dann zücken selbst die betagtesten Senioren selbstverständlich ihr Smartphone und präsentieren den QR-Code ihres elektronischen Tickets. Und die Schaffnerin benutzt ebenso selbstverständlich auch ein Smartphone, um den Code zu scannen und zu kontrollieren. Wer heutzutage noch ein Papierticket rauskramt - auf dem dann auch ein QR-Code steht, ist fast immer ein ausländischer Tourist. :wink:

Dies ist nur ein Hinweis unter vielen darauf, dass Deutschland im Vergleich zu den skandinavischen Ländern ein digitales Entwicklungsland ist. Und nachdem vor rund 10 Jahren die meisten Papiertickets durch Chipkarten ersetzt wurden, geht der Trend seitdem hin zu Smartphone-Tickets. Dies führt u.a. dazu, dass im Stockholmer Nahverkehr dieses Jahr die Fahrkartenautomaten abgeschafft werden. Und dass an manchen ländlichen Bushaltestellen gar kein Fahrplan mehr aushängt, sondern nur noch ein - richtig geraten! - QR-Code, über den man per Smartphone die aktuellen Abfahrtszeiten abrufen kann.

Man mag dazu stehen wie man will. Ich empfehle jedenfalls jedem Skandinavienreisenden, neben der inzwischen praktisch obligatorischen Kreditkarte auch ein Smartphone mit ausreichend Datenvolumen - ist ja in Zeiten des EU-Roamings für die meisten kein Problem mehr - dabeizuhaben. (Ein Handy braucht man schließlich sowieso, denn öffentliche Telefonzellen gibt es schon lange nicht mehr.) Und dann, wenn man ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen will: App des Verkehrsanbieters runterladen, Kreditkartendaten eingeben, Verbindung abfragen, Ticket kaufen, einsteigen und losfahren.

Hier Links auf die Apps einiger wichtiger Anbieter:
SJ (ehemals staatliche Eisenbahngesellschaft)
Stockholms Lokaltrafik
Mälartåg (Regionalzüge rund um den Mälaren und bis Uppsala, ab 12. Juni 2022 auch bis Gävle)
Upplands Lokaltrafik (Uppsala und Umgebung)
Västtrafik To Go (Göteborg und Umgebung)
Skånetrafiken (Regionalverkehr in Schonen)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder