Gotland

Moderator: Mods

Gotland

Beitragvon grunenburg » 13.01.2023 - 11:24:28

Hallo, liebe Schweden-Kenner! Wir wollen auf unserer diesjährigen Finnland-Schweden-Tour auch auf Gotland Halt machen - kann uns jemand Tipps geben bezüglich Sehenswürdigkeiten, Stell- und Übernachtungsplätzen, Straßenzustand und "must see"? Wir freuen uns auf Antworten!
grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Gotland

Beitragvon Schwedenopa » 13.01.2023 - 12:41:28

Hallo,

es ist zwar schon wieder fast 8 Jahre her, dass wir zuletzt auf Gotland waren, aber hier ein paar Tipps:

Hier eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten:
  1. Auf jeden Fall die Altstadt von Visby! Dort gibt es auch einen guten, wenn auch nicht ganz billigen Stellplatz am Gutevägen, von dem aus man die Altstadt bequem zu Fuß erreichen kann. Falls es sich zeitlich ausgeht, solltet ihr die Mittelalterwoche mitnehmen, dieses Jahr 6-13. August. (Auch wenn die heutigen Ritter und Hexen selbstverständlich in ihre Smartphones starren, während sie in der Schlange vor dem Geldautomaten warten. :wink: )
  2. Raukar: Kalksteinsäulen, die es in dieser Form nur hier gibt. Der größte ist die sog. Jungfru bei Lickershamn. Dort inzwischen auch (kostenpflichtiger) Stellplatz und hervorragende Fischbude.
  3. Die Kirche von Gothem.
  4. Gotländische Fischerstellen. Mitunter kann man auf den Besucherparkplätzen mit dem Womo übernachten.
  5. Dunbodi Lanthandelsmuseum.
  6. Die Lummelundagrotte. Ein Teil des Parkplatzes war früher mal als offizieller Womo-Stellplatz ausgewiesen, seit einigen Jahren ist das Übernachten dort aber leider verboten.
  7. Die Blaue Lagune. Schöner Badeplatz in ehemaliger Kalkgrube mit tiefblauem Wasser, daher der Name. Wohnmobilübernachtungen auf dem Parkplatz erlaubt.
Darüber hinaus gibt es jede Menge weiterer Sehenswürdigkeiten, z.B. für Eisenbahnfans die Museumsbahn Gotlandståget. Und wer als Kind die Pippi-Langstrumpf-Verfilmungen aus den 1970ern geliebt hat: Diese Filme wurden größtenteils in und um Visby gedreht. Die "Villa Kunterbunt" wurde inzwischen allerdings von ihrem ursprünglichen Standort am Stadtrand von Visby in den Freizeitpark Kneippbyn versetzt und kann nur noch gegen - deftigen! - Eintrittspreis besichtigt werden. Ansonsten: Einfach die Augen offen halten, es gibt jede Menge kleiner Freilichtmuseen, archäologische Stätten, Kunsthandwerker, etc.

Stellplätze:
Neben den oben genannten Plätzen gibt es zahlreiche weitere offizielle Stellplätze, z.B. bei Bootshäfen. Die Situation fluktuiert allerdings etwas, es werden immer wieder mal bisher verbotene Plätze "legalisiert", und umgekehrt. Einfach am Straßenrand nach "Ställplats"-Schildern Ausschau halten. Darüber hinaus gilt auch die schwedische Grundregel, dass man auf Parkplätzen, wenn nicht explizit anders ausgeschildert, bis zu 24 Stunden parken und auch im Wohnmobil übernachten darf. Etwas schwieriger sieht es mit der Ver- und Entsorgung aus. Außerhalb von offiziellen Camping- und Stellplätzen kenne ich nur eine reguläre VE-Station, und zwar neben der Kläranlage am Färjeleden bei Visby (57°37'32.7"N 18°16'23.1"E). Die sonst für Schweden so typischen "Latrin"-Entsorgungshäuschen auf Rastplätzen gibt es auf Gotland nicht.

Der Straßenzustand ist überwiegend gut. Nur bei manchen Strandparkplätzen sollte man vorsichtig sein. Wir haben damals auf dem Parkplatz bei Lickershamn ein Womo gesehen, welches sich richtig gründlich eingegraben hatte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder