rund um die ostsee

Moderator: Mods

Re: rund um die ostsee

Beitragvon tanja » 05.03.2004 - 16:56:26

??? wie meinst du das mit dem "virtuell begleiten" denn? webcam? laptop? gps?<br><br>sorry, dass ich dich da enttäuschen muss, aber ich habe ganz einfach nur vor, ein paar erholsame tage unter den gegebenen und auch hinreichend diskutierten parametern zu verbringen.<br>sowas wie kerli's "Hektik, Streß und Krach sind hier "unbekannt"  !!! " schwebte mir eher vor.  ::)<br>das große abenteuer habe ich schon jeden tag in der arbeit, vielen dank!<br><br>aber wenn du zu unserer erbauung von deinen abenteuern berichten willst: nur zu, wir lesen glaube ich alle gerne spannende geschichten aus der großen weiten womo-welt!  :D
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: rund um die ostsee

Beitragvon mko99 » 14.04.2008 - 13:33:19

Hallo Tanja,

ich lese "zwei Wochen" - kerli hat zwar recht, aber bis hoch zum Vänern ist dann ein ziemlicher Stiefel. Zumal mit Kindern. Andererseits fämgt Schweden da erst so richtig an...
Bekannte von mir, die auch schon lange nach DK und S fahren, finden - zumal in der Saison - DK inzwischen ziemlich überteuert. Ich persönlich finde Schweden auch viel schöner, aber das ist Geschmacksache.

Zur Anfahrt würde ich die kürzeste Route empfehlen, das wäre die A9 über Berlin nach Rostock und dann entweder Fähre nach Trelleborg oder nach Gedser in DK, ein Abstecher nach Mön - wie von kerli vorgeschlagen - lohnt sehr. Weiter dann entweder per Brücke (kann man sich ruhig mal geben, aber nur wenn das Womo unter 6 m ist, sonst kostet's) oder Helsingör/Helsingborg. Da Scandlines keinen Rückfahrtarif bietet, kann man die eine Richtung so und die andere anders fahren ohne Kostennachteil. Die fahren auch sehr oft, Reservierung geht also etwas kurzfristiger als bei den anderen. Die Trelleborg-Sassnitz bin ich ewig nicht gefahren, die Strecke über Rügen war aber stets mit Blitzen gepflastert und zum "Strecke fahren" ungeeignet. Dann wäre die Fähre Trelleborg-Rostock besser. Natürlich kann man auch die A7 fahren und Travemünde bzw. Fehmarn... oder hin so und zurück anders, siehe oben, mit Scandlines ist man da wirklich sehr flexibel.

In Skåne ("Südzipfel Schwedens") lohnt sich Lund, wie ich finde. Die Landschaft dort ist eher flach und ähnelt der dänischen.

Linksherum geht es die Westküste hinauf. In der Saison relativ voll, auch viele Schweden machen dann dort Urlaub und auch die Norwegenfahrer fahren hier längs. Etwas ins Landesinnere kann hier eine gute Idee sein. Rechtsrum kommt man nach Blekinge (netter Platz in Järnavik bei Rönneby), bis hin nach Öland und Kalmar, nördlich von Blekinge liegt das Glasreich (besser die Kreditkarte mitnehmen...). Falls ihr bis zum Vätternsee kommt, am Ostufer liegt Gränna und etwas nördlich der Campingplatz Getingaryd, den fand ich sehr kuschelig.

Generell sind die meist kleineren Plätze im Landesinneren sehr preiswert, aber auch eher schlicht. Auf Öland, bei Vimmerby und an der Westküste sind viele Plätze teurer, aber es ist auch mehr los. Den schwedischen Touristen-Prospekt mit den Camplingplatzen sollte man dabei haben. Der hier wurde mir noch ganz frisch empfohlen http://www.highchaparral.se , falls ihr sowas mögt, der steht wohl da auch nicht drin.

Pullover und Regenjacken und für die Kinder Gummistiefel mitnehmen (und/oder dort Clogs kaufen), dann bekommt man mit etwas Glück schönes Wetter. Muss man wirklich sportlich sehen, es kann genau alles passieren von knallheiß bis nass und ar..kalt.

...und viel Spaß beim planen!
Grüße aus Berlin
martin
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
Benutzeravatar
mko99
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2007 - 10:58:54
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder