Moin,
ist zwar schon ein paar Jahre her aber dennoch.
Die Fähre bucht ihr am besten üner
http://www.destinationgotland.se
Die Schiffe fahren entweder von Oskasham oder von Nynäsham etwas weiter nördlich in den Stokholmer schären.
Eher schwerer in Deutschen Reisebüros zu buchen ... evtl kann man es über Geuther in Bremen versuchen.
In der HS kann es schon mal zu Wartezeiten kommen ... im Regelfall kommt man aber mit dem nächsten Dampfer mit.
In der Saison so 4 - 5 Abfahrten pro Tag.
Absolutes muss ist Visby ... da kommt ihr aber eh an.
In der Touri Info gibt es die Broschüre "Visby auf eigene Faust"
die lohnt als "Kurzreiseführer" für sie Stadt.
Damals ging das ohne Streß z.B. in Lickersham im Hafen frei zu stehen ... für Visby haben wir vor gut 5 Jahren auf Norderstrandcamping gestanden.
Von da ging das gut mit dem Fahrrad.
Am anderen Stadtende ist aber auch noch ein CP am Kneippbyn Hotel mit kleinem Freizeitpark in dem die "Villa Kunterbunt" aus den Pippi Langstrumpf Filmen steht.
In Klínteham findet ihr eine Winkingerschiffsetzung
Wenn ihr weiter nach Burgsvik fahrt findet ihr am ende der Insel die Raukenfelder (im Wasser stehende Kalksteinfelsen) ... durchaus sehenswert.
Die Ostküste hat eher weniher Highlights zu bieten da sehr flach und eher wenige zugänge zum Strand.
Gotland ist absolut bereisenswert wenn man ganz einfach mal "abhängen" und Baden will da meist sehr warmer sonniger Wettereinfluß aus dem Osten.
Viel Spaß auf Gotland
Gruß
Dirk
P.S. Fahrradfahren hat uns damals viel Spaß gemacht ... ging gut.
Wenn ich unseren fahrradführer noch finde schreibe ich noch was