erster finnlandurlaub....

Moderator: Mods

erster finnlandurlaub....

Beitragvon annimai » 27.05.2009 - 18:15:29

hallo,
ich fahre diesen sommer mit einer freundin das erste mal nach finnland. wir haben nur 11 tage zeit,sind mit dem pkw und zelt unterwegs und kommen in turku mit der fähre an.
bisher sind wir nur tierisch unentschlossen, welche route wir wählen sollen und erhoffen uns nun hier ein paar brauchbare tips (denn mit den reiseführern und internetseiten sind wir bisher weniger zufrieden, über gute tips würden wir uns übrigens auch hier riesig freuen ; ) ).

landschaftlich stellen wir uns eine mischung aus karg, bergig und meer vor. von daher besteht zur zeit die überlegung, ob wir einfach die südküste bis zur russischen grenze entlangfahren. ist die strecke zu lang, wenn man zwischendurch auch mal irgendwo verharren möchte oder mal einen tag wandern? kann man an der küste wildcampen oder ist das privat- oder naturschutzgebiet?

ein großer traum von uns wäre es, nach lappland zu fahren. bisher hatten wir uns diese idee gleich aus dem kopf geschlagen, weil es so sehr weit ist. aber vielleicht könnt ihr uns ja mut zu sprechen, vllt. lohnt es sich doch? denn landschaftlich ist es einfach ein traum. es wäre die perfekte kombination aus allen unseren vorstellungen.

eine andere alternative wäre es ja ein stück nach norden zu fahren, dann ins landesinnerre richtung helsinki und zurück nach turku (wobei uns die seen und wälder dort weniger reizen).

ich hoffe die fragen sind nicht zu langweilig für euch finnland-experten ; )

ganz liebe grüße und vielen dank im voraus!
annimai
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2009 - 18:04:44

Re: erster finnlandurlaub....

Beitragvon PAPLE » 28.05.2009 - 13:56:15

Hallo annimai,
zunächst erst einmal ein freundliches "Hallo".
Für die Planung eures Finnlandurlaubes lohnt sicher ein Blick in das entsprechende Womo-Buch von Rohland. Es ist dieses Jahr neu aufgelegt worden. Das "alte" half uns letztes Jahr gut bei unserer Urlaubsplanung. Unsere Tour ging bis zum Nordkap, dann über N, S zurück.
Zu eurem Traum "Lappland" kann ich nur sagen: Machen .... :wink: .
Zum Thema "Jedermannsrecht" werdet ihr sicherlich hier im Forum auch fündig.
Also, viel Spaß beim Planen.
Viele Grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: erster finnlandurlaub....

Beitragvon Cluster-Karl » 28.05.2009 - 20:55:18

Ich werde mitte Juni ebenfalls nach Lappland fahren, allerdings via Schweden. Sind von BS aus 2200 km bis Rovaniemi, aber ich lasse mir für hin und zurück ca. 4 Wochen Zeit.
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Re: erster finnlandurlaub....

Beitragvon kranmaxe » 01.06.2009 - 17:47:01

Hallöle ihrs ... 11Tage um Finnland zu geniessen ist meiner ansicht ein bisschen knapp,aber man kann aus allem das beste machen.wir fahren seit anfang der 90er nur nach Skandinavien.Schweden weniger.wir waren auch schon zu dritt im Audi kombi mit Hund bis Nordkapp nach Kirkenes über F zurück.ca 7000 km alles machbar,haben aber nur auf campingplätzen übernachtet.unsere PERSÖHNLICHE Meinung je höher desto schöner.ob Pyhä Gebirge (Wandern) Inari See (Phantastisch) oder vielleicht Weihnachtsstimmung im Sommer??? dann aber Rovaniemi.Die Finnen SUUUUUUUPER FREUNDLICHES VÖLKCHEN.wenn du engl.beherrscht bist du gut aufgehoben.MÜCKEN ??? unsere pers.Erfahrung Tage vorher nicht unbedingt mit parfüm.Seife duschen besser etwas neutrales(KERBSEIFE Z.B.) ich vollbart ergo kein rasierwasser.trotz alle dem auch im Süden gibt es viel zu entdecken.preise ähnlich wie hier.Natur??? WALD WALD und wieder WALD wenn der WALD mal zu ende ist dann Wasser Wasser und wieder Wasser (man hat schon mal versucht die Seen zu zählen ist aber wohl nicht gelungen).Kartenmat.ich persöhnlich ,Freytag und Berndt, na dann kytos
Benutzeravatar
kranmaxe
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2009 - 17:22:22

Re: erster finnlandurlaub....

Beitragvon annimai » 02.06.2009 - 20:42:25

hey,
danke für eure antworten.
das ermutigt mich dann ja doch wieder mehr, mich in den norden zu wagen =)
landschaftlich gefällt es mir glaube ich dort auch einfach am besten. letztes jahr war ich in norwegen und war hin und weg von den hardangervidda und den höher gelegenen gegenden des westens. nicht so sehr jedoch vom osten, der ja nun waldiger und eher hügelig ist.

2200 km.. das ist viel. aber was ist denn bs?
ich habe gerade in einem prospekt gesehen,dass es von helsinki nach oulu "nur" 600 km sind. dann werden es bis rovaniemi so um die 900 sein, denke ich. da kann man ja innerhalb von 2 oder 3 tagen recht entspannt hochfahren denke ich.
ohje, ist das alles schwer^^...
annimai
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2009 - 18:04:44

Re: erster finnlandurlaub....

Beitragvon Inarijoen Peter » 15.06.2009 - 00:40:50

Da 11 Tage ja nicht gerade viel sind, könntet Ihr Euch die Fahrt von Turku nach Rovaniemi auch ersparen und mit dem Autozug in der Nacht hochfahren. Ab Rovaniemi gibt es dann die Möglichkeit Richtung Kilpisjärvi oder nach Inari.
Was ich immer wieder empfehle als kleine Finnland- Norwegen-Rundfahrt: Rovaniemi - Kilpisjärvi - Tromsö - Alta - Karigasniemi - Inari - Sodankylä - Rovaniemi. Die Rundreise ist ca. 1550 Km. Von Rovaniemi zurück mit dem Zug oder Auto (870 Km). Von unterhalb Oulu muss man sich entscheiden, ob man in der Landesmitte oder die "Küstenstrasse" fahren will.
Auf der oben genannten Rundfahrt habt Ihr von allem etwas: Berge, Hügel (Tunturi) offenes Gelände, Meer, Seen und Wald. Im südlicheren Finnland fährt man meistens durch endlose Wälder und kommt an Seen vorbei.
Benutzeravatar
Inarijoen Peter
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2008 - 18:16:21
Wohnort: FIN-Parola

Re: erster finnlandurlaub....

Beitragvon Seemann » 15.06.2009 - 20:32:17

schau mal bei http://www.fintouring.de vorbei.
Da gibt es diverse Tipps und Anregungen.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2007 - 22:41:07


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron