Tallink stellt den Finland Dienst von Rostock vorerst ein

Moderator: Mods

Tallink stellt den Finland Dienst von Rostock vorerst ein

Beitragvon Dirks BiMo » 18.11.2009 - 21:12:05

Moin,

am 24.12.09 bzw. 03.01.10 fahren die beiden Superfast Dampfer von Rostock nach Helsinki vorerst da letzte mal.
Tallink stellt den Dienst lt eigenen Angaben vorerst für 3 Monate ein.
Wer es denn glaubt ...... seit geraumer Zeit leidet diese Route unter zu wenig Fracht und Passagieren .... und Finnlines
verändert sein Routennetz und läuft quasi ab sofort mit einer bzw. zwei der neuen Schiffe Rostock an um von dort Helsinki
zu bedienen.
Insgeheim gehen eigentlich alle "Fachleute" davon aus, daß es das für Tallink war und sie im kommenden Jahr nicht wieder kommen.
http://www.seefahrt-aktuell.de/?p=6122#more-6122

oder aber

Tallink wrote:
Tallink Cargo announcement


The Helsinki-Rostock line

Dear Cargo Customer,

Superfast VII and Supferfast VIII, which run the service between Helsinki and Rostock, will in the

beginning of next year undergo repairing and service works. The vessels will be out of service until 1st of March 2010.

Superfast VII will be out of service from 3 January 2010

Superfast VIII will be out of service from 24 December 2009

We will as soon as possible be in contact with our customers concerning this service.

We apologize for the inconvenience this may cause


Angeblich sollen die Schiffe für "3 Monate" :roll: in die Werft zur Überholung ..... nun ja ....ich finde eine selten dämliche Begründung.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Tallink stellt den Finland Dienst von Rostock vorerst ein

Beitragvon Seemann » 19.11.2009 - 19:26:43

3 Monate Werft :?:
dass kostet aber.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2007 - 22:41:07

Re: Tallink stellt den Finland Dienst von Rostock vorerst ein

Beitragvon Ahorn » 22.11.2009 - 18:01:31

Moin Dirks,

"Am 1. Dezember wird die MS Nordlink zum ersten Mal Helsinki in Richtung Rostock verlassen. Nach dem Zwischenstopp im polnischen Gdynia am 2. Dezember wird die kombinierte Passagier-Frachtfähre dann am 3. Dezember um 7:00 Uhr Rostock anlaufen. Damit ist Rostock in das Netzwerk der Finnlines-Liniendienste für Passagiere und Frachtverkehre aufgenommen."
... So die offizielle Verlautbarung auf der Seite von Finnlines. Damit ist auch schon klar, wie es weitergeht.

Da wir 2010 einen Tripp nach Helsinki planen (wir werden eine Rundreise längs durch Finnland bis nach Kirkenes fahren und nach dem Besuch des WOMO-Nordkaps via N6 zurück nach Oslo düsen.) ist nun die Schiffs-Alternative wohl ausgefallen. Bin gespannt, wie sich das auf die Fährkosten auswirkt, wenn die Konkurenz nicht mehr mitspielt.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tallink stellt den Finland Dienst von Rostock vorerst ein

Beitragvon Dirks BiMo » 22.11.2009 - 20:48:06

Moin,

@ ahorn

warum ist die Schiffs alternative ausgefallen ?
Finnlines fährt seit Jahren Travemünde Helsinki bzw. Turku an ......jetzt halt auch von Rostock über Gdynja.
Wir nutzen die Finnlines Routen seit Jahren .... und sind bisher immer gut und "preiswert" befördert worden.
Tallink hatte eh keinen wirklich guten ruf .... und wird wohl auch nicht wieder kommen, da die beiden
Superfast Schiffe kleiner und langsamer sind und auch noch mehr Diesel /Schweröl brauchen als die jüngere Finnlines Flotte.
Mit der Nordlink sind wir schon gefahren ... eine etwas nüchterne Frachtfähre die aber allen Komfort bietet .... nur das "übliche" Touri Unterhaltungsprogramm gibt es nicht (keine Disco mit Tanzmäusen und Band und so :wink: )
Bevor ich den ganzen Stiefel durch Polen und das Baltikum oder gar durch Schweden rauf bretter investiere ich lieber ein paar €
und mache es mir gute 30 std auf einer der 5 Finnlines "Schnellfähren) von Travemünde oder jetzt auch von Rostock bequem.
Alternativ geht ja immer noch der Weg über Schweden (TT und Viking/Tallink/Silja/Finnlines in Kombination) oder aber man bucht bei DFDS Lisco den Weg von Kiel nach Klaipeda, alternativ von Sassnitz in das Baltikum.
Wenn man ein "Fuchs" ist (so wie ich :wink: :roll: ) klappt evtl auch eine Buchung eine Buchung über Trans Atlantic (http://www.rabt.se)
oder Transfennica ..... alternativ sollte mit der Ave Line (Ave Liepaja) immer was gehen wenn man km Fresserei (das macht ihr ja in Fin und N schon genug) vermeiden will.
Ich würde von BaWü nach Travemünde düsen ... dann mit Finnlines nach Helsinki und wenn es denn unbedingt die E 6 nach Oslo (kopfschüttel :? ) sein muß den DFDS Dampfer von Oslo nach Kopenhagen nehmen ... eine kurze Pause bei Scandlines von Rodby nach Puttgarden und dann zurück nach BaWü ..... das dürften genug geschrubbte km sein.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Tallink stellt den Finland Dienst von Rostock vorerst ein

Beitragvon Ahorn » 27.11.2009 - 19:58:56

Moin Dirk,
so mog wi dat. Danke dafür. (Komme auch aus dem Norden - wenn auch jetzt im Süden wohnhaft.)
Wir wären ohnehin mit Finnlines gefahren - zumal Rostock ein Umweg bedeutet und wir auch schon hörten, dass Tallink keinen wirklich guten Ruf hatte.

Unsere Route ist deshalb so gewählt, weil wir über Oslo mit dem Musikdampfer "Colorline" zurück nach Kiel fahren. ( --- ich kenne die Preise.) Wer weiß, wie lange wir uns das noch leisten können...

Und die Kilometer - Wir fahren unheimlich gerne. Wir waren 2007 und 2009 schon in Norwegen. (Nordkap und Lofoten.) Spätestens nach zwei Tagen kribbelt es - und wir müssen weiter. Drei Wochen Sandstrand hatten wir früher zur Genüge. Wahrscheinlich liegt's daran. Vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren wieder wenn wir Rentner sind. Und dann wissen wir wenigstens aus eigener Sicht wo es schön war und wir wieder einmal hin möchten, um etwas länger zu bleiben. Wenn wir unterwegs feststellen, dass der Weg zu lang wird, dann kürzen wir eben ab. Man muss ja nicht die E6 nehmen. Und dann fahren wir eben via Göteborg nach Kiel mit der Stenaline.

Gruß
Wolfgang
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder