Sommer 2010 Finnland & Schweden

Moderator: Mods

Sommer 2010 Finnland & Schweden

Beitragvon mulle » 24.05.2010 - 18:24:32

Wir ( Petra und Willy ) wollen im Sommer (Juli, August) nach Finnland und Schweden. Geplant haben wir Saßnitz, Trelleborg ,Stockholm,Turku und dann in Richtung Norden und über Schweden wieder zurück nach Saßnitz. Den genauen Zeitplan und Route müssen oder können wir noch festlegen. Dann hoffen wir noch auf gutes Wetter. Vielleicht treffen wir auch mal den ein oder anderen Wohnmobilisten aus diesem Forum. Bei unseren bisherigen Schweden Reisen waren die Kontakte eher dürftig. Wenn von Euch noch jemand eine Empfehlung oder einen Tipp für Finnland hat wären wir dankbar. Ansonsten wünschen wir Euch allen immer eine gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse.
Gruß Mulle
mulle
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2009 - 21:49:49
Wohnort: Insel Rügen

Re: Sommer 2010 Finnland & Schweden

Beitragvon cschulz1 » 25.05.2010 - 07:20:39

Moin Mulle,
wir haben diese Tour im September 2008 gemacht. Von der Landschaft her eine sehr
schöne Tour und recht abwechslungsreich. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht das
ganz große Los gezogen, denn der Ruska (Indiansummer in Finnland) kam in diesem Jahr
erst 3 Wochen später :( Auch hatten wir nur an 4 Tagen in den 3 Wochen keinen Regen. Vom
Wolkenbruch bis 72 Stunden Dauerregen hatten wir alles dabei. Leider habe ich es bis heute
nicht geschafft (wird wohl auch nichts mehr), einen Reisebericht zu schreiben. Vielleicht kann
ich mich in diesem Jahr wieder aufraffen und von unserem Schottlandurlaub etwas zu Papier
bringen. Solltet Ihr Fragen haben - helfe ich natürlich sehr gerne.
Euch einen wunderschönen Urlaub und stressfreie Fahrt wünscht

Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Sommer 2010 Finnland & Schweden

Beitragvon Moeffel » 26.05.2010 - 23:13:06

in Finnland würde ich zu CPs raten, die liegen meist an wunderschönen Seen und haben schöne Grillkatos. Von öffentlichen Straßen hat man sehr sehr sehr selten Zugang zu Seen und man sieht von den Straßen aus auch recht wenig von den Seen. Ich fand Finnland daher eher enttäuschend, auch wenn wir einige tolle CPs dank dem Womobuch hatten.

In Nordschweden findet man dagegen öffentliche Rastplätze an Seen, kann dort oft auch übernachten.

Juli / August heißt meistens Schnaken ohne Ende. In Finnland steht man leider oft im Wald => wir haben uns ein Moskitonetz gekauft, das man im Womo übers Bett machen kann. Egal wie dicht man alle Fenster, Türen Lüftungen verschließt, es surrt im Womo nachts nur noch, und zerstochen ist man eh. Für Wanderungen haben wir uns Mückenhüte zugelegt, die man in Finnland in jedem Kaufhaus billig bekommt. Also so ähnlich wie Imkerhüte mit Moskitonetz vorm Gesicht und um den Hals.

Einen tollen Urlaub wünsche ich Euch!
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder