Finnland Reisevorbereitung

Moderator: Mods

Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Scout » 02.02.2012 - 19:46:03

Hallo!
Wir bereiten unsere Finnlandreise mit einem Wohnmobil für Ende Mai bis Anfang August vor.

Wir wollen mit der Fähre von Rostock nach Helsinki schwimmen.
Den Rückweg von Turku den Aland Inseln nach Stockholm und auf dem Landweg nach Hause.

Bei den Fährverbindungen findet man nur Finnlines.
Ist das die einzige Linie für diese Strecke?
Ich habe auch gehört, dass auf Frachtschiffen eine Überfahrt möglich wäre.

Vom Süden Finnlands aus wollen wir einen Abstecher nach St. Petersburg machen.
Wie geht man da am besten vor?

Gibt es eine Liste der Campingplätze mit Koordinaten?

Wäre ein Abstecher an das Nordkap interessant?

Wie ist es mit der Versorgung auf dem Lande?
Meine Frau trinkt gerne Wein ich bevorzuge Bier.
Wein wird man wohl besser mitbringen. Wie sieht es mit Bier aus?

Wir waren vor 10 Jahren in Schweden und hatten auf dem Land ab und zu Probleme mit der Lebensmittelversorgung. Die Bewohner waren größtenteils Selbstversorger.
Wie sieht es in Finnland in dünn besiedelten Gegenden aus?


Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Dirks BiMo » 03.02.2012 - 09:17:25

Wir wollen mit der Fähre von Rostock nach Helsinki schwimmen.



Moin,

ja ... Finnlines ist die einzige Reederei die derzeit einen Dienst von Rostock aus anbietet .... das Schiff (Star Klasse) kommt aus Helsinki, läuft Rostock 2 x die Woche an und fährt dann weiter nach Travemünde und dann nach Helsinki (Vuossoari) zurück.
Es macht m.e. eher sinn in Travemünde an Bord zu gehen.
Beachte bitte den aktuell geänderten Fahrplan des Hansa Link Service.
http://www.seefahrt-aktuell.de/?p=12327

Alternativ gibt es die Möglichkeit (Buchung nur über Frachtschiff Agenturen wie z.B. Kapitän Zillmann o.ä.) mit dem Schiff von Transfennica (NL Reederei) oder bspw. mit dem Papierdampfer von Stora Enso (http://www.rabt.se )über zu setzen.
Ist im vergleich nicht viel teurer, bietet aber den Charme eines reinen Frachtschiffes (max 12 Passagiere), fährt aber nicht so oft wie Finnlines mit den Star Klasse Schiffen.
Weitere alternative ist entweder mit Finnlines oder Scandlines nach Ventspils in Lettland zu fahren, dann die paar km nach Tallin und dort eine der "gefühlten" 20 Verbindungen über den Finnischen Meerbusen nach Helsinki zu nehmen.

Vom Süden Finnlands aus wollen wir einen Abstecher nach St. Petersburg machen.
Wie geht man da am besten vor?


Erstens: Du brauchst einen Reisepaß und lässt Dich über eine Agentur einladen (Du braucht ein Visum) und fährst mit dem eigenen Reisemobil.
Tante Google hilft bei Reiseberichten von Leuten die das gemacht haben :wink:
Zweitens: Du besorgst Dir einen Reisepaß und buchst bei http://ferryknowhow.info/stpeterline/ eine Visa freie Reise, das geht ab Helsinki bspw. als 4 Tage Trip ( Cruise & Hotel)
Ihr seid 2 Nächte an Bord (hin / zurück) und 2 Nächte im Hotel .... das kostet bei St Peter Line bis 31.05.12 in einer B Kabine pro Kabine (max 2 Pers.) 528€ und ab 01.06 583€ (Teurer in besserer Kabine geht auch) :wink:
Zuschlag für ein besseres Hotel sind 167 -185€

Ferry Now How erreichst Du tel. unter 03221 1363395

Gibt es eine Liste der Campingplätze mit Koordinaten?


Evtl hilft das http://www.camping.fi/template_page1.as ... ng=4&s=528

Wäre ein Abstecher an das Nordkap interessant?


Ich finde nicht .... aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen :wink:

Wie ist es mit der Versorgung auf dem Lande?
Meine Frau trinkt gerne Wein ich bevorzuge Bier.
Wein wird man wohl besser mitbringen. Wie sieht es mit Bier aus?


Finn & S gehören zur EU ... somit kannst Du das Mobil innerhalb der EU Freimengen mit Bier und Wein bebunkern :shock: :?
Beides sind Zivilisierte Länder mit entsprechender Versorgung .... in S bspw. die staatlichen Alkoholläden ... in Finnland ist das ähnlich ... Bier findest Du in den Supermärkten ... natürlich alles etwas teurer als bei uns :wink:
Ansonsten ist in sachen Lebensmittel auch in Finnland und Nordschweden mw noch niemand verhungert .... es dürfte klar sein, daß die Auswahl in den Dorfläden nicht mit der eines üblichen Einkaufszentrums in Helsinki, Stockholm oder Dortmund vergleichbar sein wird.
Wir haben noch immer das bekommen was wir brauchten. :wink:

Ach ja .... Norwegen hat andere Zollbestimmungen den Alk und die Lebensmittel betreffend.
http://www.visitnorway.com/de/Uber-Norw ... der-Reise/

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Ueli » 03.02.2012 - 13:40:44

Da gibt es - nach Dirks Antworten - nur noch hinzuzufügen: dito

vielleicht nur noch: Einen Abstecher nach Kirkenes nördlich des Inari entlang empfinde ich sehr viel lohnenswerter als das Nordkap. Zudem empfehle ich genug Zeit für den Osten; Nordkarelien und Kuusamo..
Ganz viel Spass.
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Scout » 03.02.2012 - 13:50:35

Ueli hat geschrieben:vielleicht nur noch: Einen Abstecher nach Kirkenes nördlich des Inari entlang empfinde ich sehr viel lohnenswerter als das Nordkap. Zudem empfehle ich genug Zeit für den Osten; Nordkarelien und Kuusamo..


Könntest Du hierzu noch ein paar Infos geben? Die Gründe hierzu wären für uns äußerst interessant.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon anne_dieter » 03.02.2012 - 14:32:52

Hallo,
Tipp von mir:"WOMO-Nordkap"
siehe bei"Schulz" Nord Norwegen

Gruß Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Scout » 03.02.2012 - 15:06:52

anne_dieter hat geschrieben:Tipp von mir:"WOMO-Nordkap"
siehe bei"Schulz" Nord Norwegen

Wir haben nur das WOMO Buch von Finnland. Da Norwegen nicht geplant ist, haben wir dieses Buch nicht.

Könntest Du ein paar Sätze, zu "Schulz" Nord Norwegen, schreiben.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon VY73 » 03.02.2012 - 15:58:43

Scout hat geschrieben:Gibt es eine Liste der Campingplätze mit Koordinaten?

Seit Jahren drucken alle Campingführer die Koordinaten aus.
Darüber hinaus gibt es kostenlose POI-Dateien z. B. von Archie, welche nahezu alle CP Europas enthalten. Im Format CSV kannst du dir diese mit jeder primitiven Textverarbeitung ausdrucken (Name, Koordinaten und ein bisschen was dazu).

Zu Varanger/Nordkyn vs. Nordkap: Hoch interessante Landschaften vs. langweiliger Tourismusrummel.

Mit der Einsamkeit ist es am "WoMO-Kap" allerdings vorbei, seit es diesen Namen trägt. Am besten Stellplatz rechtzeitig reservieren :oops: . Dieser Stellplatz ist eigentlich dafür gedacht, dass Wanderer ihren PKW dort abstellen können. Das war einmal. Aber bei Hamningberg gibt es einen sehr großen Platz - da geht immer was, ohne die Einheimischen noch weiter zu verärgern.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 03.02.2012 - 16:19:17, insgesamt 8-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon anne_dieter » 03.02.2012 - 16:00:19

Hallo Wolfgang,
Das Buch habe ich Z.Z.nicht zur Hand,da noch längere Zeit unterwegs bin.
Das "Womo-Kap" ist " nicht weit " von Nordfinland .Bei Deiner Zeitvorgabe
ein sehr schönes Ziel.
Siehe mal bei Google Earth N 71 03´51.45 O 28 14 44.67 der Ort heißt Gamvik.
Wenig Km nördlich sieht man den Leuchtturm u.ein kleines Stück weiter den WOMA-Kap Stellplatz.
Gruß Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Pego » 03.02.2012 - 21:53:00

VY73 hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:Gibt es eine Liste der Campingplätze mit Koordinaten?

Seit Jahren drucken alle Campingführer die Koordinaten aus.
Darüber hinaus gibt es kostenlose POI-Dateien z. B. von Archie, welche nahezu alle CP Europas enthalten. Im Format CSV kannst du dir diese mit jeder primitiven Textverarbeitung ausdrucken (Name, Koordinaten und ein bisschen was dazu).

Zu Varanger/Nordkyn vs. Nordkap: Hoch interessante Landschaften vs. langweiliger Tourismusrummel.

Mit der Einsamkeit ist es am "WoMO-Kap" allerdings vorbei, seit es diesen Namen trägt. Am besten Stellplatz rechtzeitig reservieren :oops: . Dieser Stellplatz ist eigentlich dafür gedacht, dass Wanderer ihren PKW dort abstellen können. Das war einmal. Aber bei Hamningberg gibt es einen sehr großen Platz - da geht immer was, ohne die Einheimischen noch weiter zu verärgern.

vy73


...1992 waren meine Frau und ich noch so einfach gestrickt, und wollten einfach nur zum Nordkapp ( übrigens mit Doppel pp ). Das sogenannte WoMo-Nordkap gab es wohl damals ebenfalls, es war jedoch absolut nicht relevant dort hin zu fahren. Das eigentliche offizielle Nordkapp war wohl das Ziel aller Wünsche, und die Menschen damals, wußten dies auch zu würdigen...! Einige wenige Reisemobilisten fuhren aber auch damals schon weiter nach Kirkenes.

Von einem sogenannten WoMO-Nordkapp sprach damals kein Mensch...!

Wenn ich heute eure Erfahrungen hier so lese, dann bin ich eigentlich "heilfroh" das wir diesen Törn, bereits 1992 absolvieren durften...!

Heute ist der Kommerz doch schon so weit fortgeschritten, das es fast reizlos erscheint, sich diese Reise ein zweitesmal anzutun...!

Für uns wären heute die Lofoten unser Traumziel, auch ein zweitesmal und eigentlich dann auch wieder öfters, hier waren wir wirklich mit den "Wikingern" alleine, und haben uns trotz der schwierigen deutschen Vergangenheit und den Kriegsjahren in Norwegen, hervorragend verstanden...!

Auch das solltet ihr verstanden und vorher mal gelesen haben, bevor ihr euch auf die weite Reise macht....!

:!:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Alfrederix » 03.02.2012 - 23:27:12

Scout hat geschrieben:Abstecher nach St. Petersburg machen.
Wie geht man da am besten vor?

Hallo Scout,
das hatte ich bei meiner letzten Finnlandreise auch vor. Nachdem ich die Einreisebestimmungen für RUS auf der Seite des AA studiert hatte, war mir das den Aufwand nicht wert.
Ein Tagesausflug per Schiff (Schnellboot) nach Petersburg wäre evtl. mit weniger Aufwand machbar, aber auch nicht wirklich sinnvoll.

LG Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Dirks BiMo » 04.02.2012 - 00:03:56

Ein Tagesausflug per Schiff nach Petersburg wäre evtl. mit weniger Aufwand machbar.


Moin,

das habe ich oben in epischer Bandbreite ja bereits "Mundgerecht" aufbereitet.
Man muß eigentlich nur noch den Fahrplan lesen ... es mit der eigenen Reiseplanung in Einklang bringen und dann buchen ... ob mit oder ohne Hotel aufenthalt bleibt ja jedem selbst überlassen.
Bitte bitte übrigens dafür. :wink: :? ... keine Ursache und gern geschehen :wink:

Gruß
Dirk
... im übrigen .... welches "Schnellboot" ? bitteschön?
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon lira » 04.02.2012 - 09:32:03

Pego hat geschrieben:[Für uns wären heute die Lofoten unser Traumziel, auch ein zweitesmal und eigentlich dann auch wieder öfters, hier waren wir wirklich mit den "Wikingern" alleine, und haben uns trotz der schwierigen deutschen Vergangenheit und den Kriegsjahren in Norwegen, hervorragend verstanden...!


Da würdest Dich aber ganz schön wundern. Denn auf den Lofoten bist Du heute mit den "Wikingern" lange nicht mehr allein. Zum einen ist in der Saison von Juni bis Ende August ca. jedes zweite bis dritte Fahrzeug ein meist ausländisches Wohnmobil, das da auf der E10 rumfährt, zum zweiten sind die "Klassiker" der Wandertouren begangen wie dieselben in den Alpen. Hat also durchaus Züge einer Art "Massentourismus". Leerer sind da die Vesterålen, und auch nicht hässlicher ...
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon VY73 » 04.02.2012 - 10:41:32

lira hat geschrieben: Zum einen ist in der Saison von Juni bis Ende August ca. jedes zweite bis dritte Fahrzeug ein meist ausländisches Wohnmobil, das da auf der E10 rumfährt, zum zweiten sind die "Klassiker" der Wandertouren begangen wie dieselben in den Alpen. Hat also durchaus Züge einer Art "Massentourismus". Leerer sind da die Vesterålen, und auch nicht hässlicher ...

Wir waren vor 2 Jahren bis Ende Juni (28.) auf den Lofoten/Vesteralen und so ziemlich unter uns (Campingplätze max. 10% belegt). Mag sein und ich erwarte auch, dass es zur Ferienzeit fürchterliche Dimensionen wie überall annimmt - im Juni haben wir das noch nie und nirgends irgendwo im Norden Skandinaviens erlebt.

Die "große Einsamkeit" allerdings auch nicht, seit niemand mehr selbst planen muss und viele "Geheimtipps" keine mehr sind. Sehr bedauerlich, aber der Zug der Zeit und nicht änderbar.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Finnland Reisevorbereitung

Beitragvon Alfrederix » 16.04.2012 - 18:09:31

Dieselpreis in Finnland zur Zeit 1,63 bis 1,65 Euro (Rovaniemi, Sodankylä).

Lg Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder