Helsinki - freies Nächtigen

Moderator: Mods

Helsinki - freies Nächtigen

Beitragvon Wolfgang » 10.07.2005 - 21:02:47

Nachdem uns im Vorjahr das Baltikum weit über unsere Erwartungen beeindruckte, wollen wir heuer im August erneut ins Baltikum, von Tallinn aber weiter nach Helsinki. Mit einem ganzen Fragenkatalog wende ich mich daher an finnlanderfahrene Womofreunde:
:?: Welche Fähre bzw. welche Linie ist ab Tallinn zu empfehlen? Wo kann man in Helsinki frei und ruhig nächtigen? Welche "musts" hat die Seenplatte zu bieten? Ist der Gelsenterror tatsächlich unerträglich brutal - und was wirkt am besten dagegen? Welche Route (oder Fähre) empfiehlt sich für die Rückreise in den Süden Österreichs?
Eine Menge Fragen, die bestimmt nicht nur ich sondern auch andere Finnlandinteressierte haben. Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Infos und Tipps!
Wolfgang :)
Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.06.2002 - 21:31:41
Wohnort: Österreich

Re: Helsinki - freies Nächtigen

Beitragvon woming » 10.07.2005 - 22:20:27

Wolfgang hat geschrieben: ins Baltikum, von Tallinn aber weiter nach Helsinki.
Welche Fähre bzw. welche Linie ist ab Tallinn zu empfehlen? Wo kann man in Helsinki frei und ruhig nächtigen?


wir sind mit seawind.fi Tallin-Helsinki gefahren. Die waren voriges
Jahr deutlich günstiger als die anderen.
Auch anschließend Turku-Stockholm. Die Fahrt durch die
Aland-Inseln ist sehr schön.

In Helsinki sind wir am Velodrom einige Tage frei gestanden
(ohne VE)

Ist der Gelsenterror tatsächlich unerträglich brutal - und was wirkt am besten dagegen?


Gelsen = Mücken ?
im Mai/Juni sind mir keine begegnet. Allerdings waren wir auch
nicht im Wald an stehenden Gewässern gestanden.


woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Dirks BiMo » 10.07.2005 - 23:16:30

Moin,
Tallin - Helsinki sollte wirklich kein Prob. sein.
45 (in Worten FÜNFUNDVIERZIG) Verbindungen täglich.

Viking Line / Silja Line / Tallink / Estline / Eckerö Linjen/ Sea Wind Line wie bereits genannt / Nordic Jet Line usw. usw.

und das alles nur wegen des Alkohols.

Wir hatten in Finland noch nie wirklich Streß mit den Mücken.
Da wo Moor ist treten sie häufiger auf - auch wenn es Windstill ist kommen sie ab und an aber bisher wardas erträglich.
(Auch eine dieser "Mähren" das Finland nur aus Mücken besteht)
Geht mal in Lahti unter den Schanzen schwimmen - im Sommer ist das ein Freibad - ist schon beeindruckend.
Viel Spaß in Fin u. in Helsinki.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Wolfgang » 11.07.2005 - 12:31:53

Lieber Dirk und lieber Woming, vielen Dank für eure spontanen und äußerst hilfreichen Antworten! Nachdem die Gelsen- = Mückenschauergeschichten offensichtlich sehr übertrieben verbreitet werden, freuen wir uns nun vorbehaltlos auf Finnland. Übrigens, lieber Woming, ist deine Baltikumberichterstattung Auslöser für unsere vorjährige sehr ausgiebige Baltikumreise gewesen - mit dem Erfolg, dass wir heuer das Baltikum als Finnlandanreiseroute gewählt haben.
Sollten weitere Tipps zu Finnland zur Verfügung gestellt werden können, würde das mich und sicher auch andere Womofreunde sehr freuen. Gleich noch eine Zusatzfrage: Ist in der Hohen Tatra freies Nächtigen möglich?
Vielen Dank nochmals und rundum wunderbare Womoexpeditionen wünscht Wolfgang (Mobilus) :D
Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.06.2002 - 21:31:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon luedtkes » 02.08.2005 - 19:57:42

Hallo Ihr,

wir sind vorgestern zurück aus Finnland, und es war wunderbar!!
In drei Wochen nur 14 deutsche Womos, davon 7 in Helsinki an einem Tag :wink:

Zu den Fähren: SeaWind-Line fährt leider ab sofort nicht mehr auf der Route Tallin - Helsinki, was schade ist den sie waren wirklich die Günstigsten. Die Fähre verstärkt jetzt die wirklich fantastisch schöne Schärenkreuzfahrtfährverbindung zwischen Stockholm und Turku!

Ich glaub ich habe Jet-Dingsda

Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon FrankS » 15.08.2005 - 21:22:55

hallo,
also ich war schon im norden von finnland unterwegs und da hab ich so ein paar sehr unangenehme begegnung mit den mücken machen müssen. mag im süden anders sein.
also wir hatten uns gewundert, das die leute bei schönsten wetter im womo saßen und abendbrot aßen. wir natürlich auf die raststätte und geschirr auf die dort vorhandenen, sehr sauberen tische unter freien himmel gestellt. tisch war fertig gedeckt und dann verdunkelte sich meine person und die meiner tochter. meine frau wurde garnicht besturzkampfbombert. uns blieb nur die flucht ins auto zurück. also mein gesicht sah danach etwas geschwollen aus. desselbe passierte uns dann bei karasjok. seitdem habe ich netze fürs gesicht gekauft, falls diese geschöpfe wirklich anrücken sollten. also für manche mög diese angelegenheit ein märchen sein, ich fand es jedenfalls überhaupt nicht lustig. das ganze ist so wie die midges in schottland. wenn man 10 erschlägt, kommen 100 weitere dazu.
ich würd mich jedenfalls dagegen wappnen. unsere mittel helfen überhaupt nicht. die samen haben da was (so sagt man), stinkt aber fürchterlich.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder