Finnland-Tour

Moderator: Mods

Finnland-Tour

Beitragvon Chartist » 22.08.2004 - 12:54:26

Hallo, <br><br>ich melde mir von unserer 10-Wochen Finnland-Tour zurück. Haben viele neue Erfahrungen gemacht, die wir gern weiter geben. Wer Fragen hat kann sich direkt an mich wenden oder im Forum stellen. <br><br>Gruß vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Re: Finnland-Tour

Beitragvon Maxi » 24.08.2004 - 15:07:36

Hallo Chartist,<br>Ich frage besser nicht nach Eurer Tour!<br>Sonst packt mich das Fernweh und das wäre nicht sehr gut!!!<br>Aber ich hoffe es war sehr schön dort.<br>10 Wochen, (heul) da habt Ihr sicher viel gesehen:<br>Wie war das Wetter da?<br> Und vor allem! Gibt es Möglichkeiten dort mit der Freisteherei?<br>In Dänemark hab ich noch nie so viele Verbotschilder auf einmal gesehen<br>(Hier nicht Campen, da nicht stehen! Und  an der Stelle, schon gar nicht.)<br>Was nicht heißen soll, dass dieses Land nicht mal einen Besuch wert sein sollte!!<br>Im Gegenteil, es lohnt sich schon. Nur eben schwer, etwas zu finden, das nicht als Stellplatz gilt.<br>Gruß maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Finnland-Tour

Beitragvon wm-user » 24.08.2004 - 15:27:54

[quote author=maxi link=board=news;num=1093172066;start=0#1 date=08/24/04 um 15:07:36] Gibt es Möglichkeiten dort mit der Freisteherei?<br>[/quote]<br><br>wenn Du weitere Eindrücke dazu suchst:<br>ich war in Juni dort und hatte keinerlei Probleme mit freien<br>Stehen.<br>Selbst in Helsinki standen wir problemlos/kostenlos.<br>Spezielle Verbote für WoMos sind uns nicht begegnet.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Finnland-Tour

Beitragvon Chartist » 25.08.2004 - 18:14:13

Hallo maxi,<br><br>das Wetter war im Juni und Juli sehr gemischt (wie wir mitbekommen haben in Deutschland auch nicht besser).<br>Lt. Aussagen der Finnen der schlechteste Sommer seit Jahren. Die letzten 14 Tage waren sehr warm und beständig schön. <br><br>An einigen Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten haben wir Camping-Verbotsschilder angetroffen. Aber man muss ja dort nicht unbedingt stehen. Eine Nebenstraße gesucht, von dort die Badeplätze der immer vorhandenen Seen, oder die Wanderparkplätze angesteuert und man findet die schönsten Stellplätze. Oft sehr einsam, vorallem wenn kein Badewetter ist.<br> Wir haben aber auch oft einen CP angesteuert (meine Frau legt Wert darauf), die sind sehr preiswert. Zwischen 9 - 18 Euro, im Schnitt 12 Euro. Nicht so komfortabel wie bei uns aber immer sehr sauber und ordentlich. Oft ist die Saunabenutzung (zu bestimmten Zeiten) im Preis inbegriffen. Die Küchen sind meist sehr gut eingerichtet mit Herd, Microwelle usw.. (war für uns wichtig, wenn wir den selbstgefangenen Fisch gebraten haben).<br> Aber auch in den größeren Städten (Großstadt in unserem Sinn ist wohl nur Helsinki) gibt es genug, oft sehr schön gelegene Parkplätze auf denen man übernachten kann.<br>Wir haben niemanden getroffen, der sich daran gestört hätte. Beim suchen eines Stellplatzes sollte man blos darauf achten, dass man einem Möki (Ferienhütte) nicht zu nahe kommt, oder auf Privatgelände gerät, was leicht passieren kann, da nicht zu erkennen ist, ob ein Weg an den See ein Privatweg ist oder nicht. Darauf reagieren Finnen sehr allergisch. Zu den schönsten Stellplätzen, vor allem im Norden, führen oft nur Schotterpisten. Da sind schon mal 20 - 30 km Schotterpiste zu fahren. <br><br>In Helsinki waren wir auf dem Campingplatz (Metrostation gleich daneben), aber wie Woming schreibt, auch dort dürfte es nicht schwer fallen einen schönen Stellplatz zu finden. <br><br>Gruß vom Chartist<br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Asphaltpirat » 23.01.2005 - 16:50:32

Haben im Juni 2005 eine 3 wöchige Reise nach Finnland vor. Welche Anreiseform ist zu empfehlen? Über Rostock mit Superfastferries finde ich dies recht teuer. Für Finnlines ab Lübeck bekomme ich für 2005 keine Infos. Die Website öffnet sich nicht. Weiß jemand näheres?
Angeln (nicht nur Fliegenfischen) wollen wir dort auch. Wie sieht es mit den Bestimmungen und Fangaussichten aus?
Wie ist die "Moskitolage" im Juni?
Vielen Dank bereits im Vorraus für die Antworten!

Bis demnächst

L300 4x4
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon Kerli » 23.01.2005 - 17:11:42

Hallo L300 4x4,

ich habe diese Page auf Schlag gefunden und "sie" läßt sich auch ( bei mir zumindest ) öffnen !

http://www.ferrycenter.fi/finnlines/de/index.shtml

Ich hoffe, dort findest du die nötigen Infos zum Thema.

Viel Spaß in Finnland......unser Neid ist euch sicher !!!
;-)


Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Asphaltpirat » 23.01.2005 - 17:37:15

Vielen Dank für den Link!!!!!!
Jetzt konnte auch ich die Seite öffnen!
Aber die Preise.......... :(
Dann doch lieber Roststock.

Viele liebe Grüße vom Neckar an den Jadebusen, an dem wir uns immer pudelwohl gefühlt haben!

Bis demnächst

L300 4x4
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon luedtkes » 23.01.2005 - 23:35:06

Hallo,

wir fahren Anfang Juli wie folgt und nach langen Suchen wohl auch am Günstigsten nach Finnland::

Travemünde ( Alternativ Rostock ) - Trelleborg mit TT-Line Hin und zurück auf Tagesfahrt
für 199,- ? , 5 Personen und Womo bis 9m inclusive.

Dann bequem via Landweg nach Stockholm
etwas mehr als 600km, schafft man prima an einem Tag,
und von dort mit Seawind-Line nach Turku.
Der Preis: Hin und zurück für 210? , hier 4 Personen und Womo bis7.99 Meter und Kabinen!

Macht also für einmal Deutschland - Finnland und zurück in der günstigsten Version ca 410.-?
+ einer bzw zwei Tankfüllungen Diesel für den Schwedentransit.
( Günstig in Travemünde auf der Hinfahrt getankt,
auf der Rückfahrt noch schnell in Finnland den billigen Sprit mitnehmen )

Preiswerte Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von luedtkes am 23.01.2005 - 23:58:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon luedtkes » 23.01.2005 - 23:57:39

Hoppala,

hier die Links:

http://www.ttline.de

und

http://www.seawind.fi

diese Seite gibt es nur in finnisch, schwedisch, estnisch und englisch, leider.
Und man kann nicht online buchen.
Wir haben ein Buchungs-Fax in Englisch geschrieben,
und hatten innerhalb einer Woche unsere Reisebestätigung.

Schöne Grüße
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Asphaltpirat » 24.01.2005 - 09:22:10

Na das ist doch mal wirklich eine Alternative!!! :D
Werde ich doch gleich mal mit meinen Mitstreitern abklären!
Recht herzlichen Dank!!!!


Bis demnächst

L300 4x4
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder