Mücken im August in Finnland ?

Moderator: Mods

Mücken im August in Finnland ?

Beitragvon heitmann4711 » 27.03.2006 - 15:42:25

Hallo,

wir haben bisher nichts Gutes gehört, was die Mückenplage in
Finnland angeht. Da wir besonders beliebt bei den Tieren sind, aber trotzdem gerne nach Finnland fahren würden, hier also
meine Frage:

Ist es mit den Mücken wirklich soooo schlimm ?

Wir waren mal im Sommer am Bodensee, dort hatten wir in der
Abendämmerung auch heftige Angriffe. Das Gleiche hatten wir
auch in Mittelschweden ? 2 Jahre davor, war gar nichts. Ist wohl
nicht immer gleich.

Die Stiche werden bei meiner Frau richtig schlimm, nicht so wie
hier bei uns in D. Sie mußte damals in Schweden zum Arzt und
hat eine Kortisonsalbe bekommen. Macht aber alles einfach
keinen richtigen Spaß. Autan usw. haben wir immer dabei.

Sollen wir es trotzdem wagen ?
Wenn man aber abends noch nicht einmal mehr draußen sein kann,
ist das doch alles furchtbar.

Grüße
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon buttercake » 27.03.2006 - 16:44:25

Hallo heitmann4711,

wir nehmen an, dass es in Finnland nicht wesentlich anders ist, wie im übrigen Skandinavien. Aber auch im Mittelmeerraum gibt's Mücken oder in Schottland die Midges und und und... Egal wie die Viecher heißen und wo sie auftreten, sie sind einfach lästig :evil:
Allerdings treten sie nicht überall gleichermaßen stark auf und evtl. auch nur zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Regionen mehr oder weniger häufig. Vor vielen, vielen Jahren auf Korsika erwähnten unsere damaligen Zeltnachbarn, dass die Mücken nur zwischen 19.00 und 21.00 Uhr kämen - wir grinsten uns eins und rollten nur die Augen. Am Abend und an den darauf folgenden ebenso stellten wir fest, dass es genau so war!! Warum auch immer - irgendeine Erklärung gibt es sicher. Wir stellten uns also darauf ein. Benutzten Autan und/oder was es sonst noch so alles an "Geheimmitteln" gibt, zogen entsprechend dicke Socken und Klamotten an und verhüllten uns, so gut es ging. Manchmal blieben wir einfach im Zelt (war eigentlich auch ganz nett...) oder verzogen uns soweit es ging an das Meer, bis die "Mückenattacke" vorbei war. Gegen 21.00 Uhr war der Spuk dann regelmäßig vorbei und wir konnten den Rest des Abends wunderbar und ungestört draußen verbringen. Klar, den einen oder anderen Stich gab's schon, aber es hielt sich in Grenzen.
Seitdem wir mit dem Womo unterwegs sind, halten wir es ähnlich bzw. fahren einfach weiter, falls es nicht zum Aushalten ist und suchen uns ein anderes Plätzchen.
Glücklicherweise reagieren wir aber auch nicht so extrem empfindlich auf Mückenstiche!
Wir würden uns jedenfalls, solange keine gefährlichen allergischen Reaktionen zu befürchten sind, nicht vom Finnland-Urlaub abbringen lassen.
Zeigt's den Biestern und lasst euch nicht klein kriegen!!!!!

Herzliche Grüße aus dem windigen, aber endlich wärmeren Nordhessen!

Anette und Georg
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon luedtkes » 27.03.2006 - 17:35:40

Hallo,

wir waren letztes Jahr im Juli in Finnland und hatten überhaupt keine Probleme mit den Mücken, es gab ein paar in den waldreichen Gebieten Kareliens an der russischen Grenze. Mit besonnener Kleidung und Autan im Klinikgebinde :lol: sind wir sehr gut gefahren. Einer unserer Söhne reagiert auch sehr intensiv auf Insektenstiche aber selbst er hatte keine Probleme. Nur Mut !!
Andersrum habe ich von Leuten gehört die jemanden kennen davon der Schwager :wink: den hatte es ganz böse erwischt. Aber das würde mich nicht davon abbringen wieder dorthin zu fahren, dieser Monat in Finnland gehört defenitiv zu den Top 3 meiner persönlichen Urlaubshitliste.

Bild


Würde sofort wieder fahren
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Ein Tipp - Staphisagria C30

Beitragvon micla » 27.03.2006 - 19:19:18

hier ein Tipp aus der Apotheke - Staphisagria C30

Schnakenabwehr, natürlicher Insektenschutz mit Homöophatie
Mit dem Stechrüssel durchbohrt die Schnake unsere Haut. So entsteht eine offene Wunde. Normalerweise setzt unser Körper bei offenen Wunden einen Schutzmechanismus in Gang - die Blutgerinnung. Sie sorgt dafür, dass sich eine Faserschicht über die Wunde legt und sie damit verschließt. Die Stechmücke verhindert die Blutgerinnung aber mit ihrem Speichel. Sie pumpt den Speichel in die Wunde, um sich dann in aller Ruhe mit Blut voll zu saugen. Der Speichel der Stechmücke ist es, der zu Pusteln und Juckreiz führt.
Ein Tipp von einer Heilpraktikerin:
Staphisagria C30, zu deutsch Stefanskraut, ist ein homöopathisches Mittel, das bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt wird. Soll aber auch zur Abwehr von Insekten bei Mensch und Tier helfen.
1mal Wöchentlich 5 Globuli Staphisagria C30 lutschen und die Schnaken sollen wegbleiben. Staphisagria - ist auch ein vorbeugendes Mittel gegen Moskitostiche in den Tropen.
Oder täglich 1x 5 Stück Staphisagria D12 Globuli einnehmen.

Außerdem sollen die Folgen von Insektenstichen, die stark jucken Stiche durch die innerliche Einnahme von Staphisagria gemildert werden. Äußerlich können, um den Juckreiz an den Stichstellen zu mildern, Staphisagria mit Wasser verdünnt, wiederholt aufgetupft werden.

Auch äußerlich kann Staphisagria als Insektenschutz zum Einsatz kommen. Auf 50 ml Körperöl oder Sonnenmilch10 Globuli Staphisagria C30 geben und gut mischen. Einige Stunden bevor Mann/Frau sich den Mücken aussetzt gut einreiben. Es schützt nicht nur vor Mücken sondern auch vor manch anderen Insekten, auch in den Tropen.
Ein Versuch ist es allemal Wert. Berichten Sie uns bitte von Ihrem Erfolg, oder auch von Ihrem Misserfolg.

Weitere Homöophatische Mittel nach einem Stich:
Folgen von Mückenstichen (heftiges Jucken oder Brennen nach Kratzen):
Ledum C 30 mehrere Gaben
Bremsenstiche, welche sehr schmerzhaft sind und lange lokale Schwellungen und Entzündungen hinterlassen:
Ledum C30 2-3 Gaben
Qualvoller Juckreiz nach Flohstichen:
Ledum C30 2-3 Gaben
Bienen-, Wespen-, Hornissenstiche:
Natrium muriaticum D3 äußerlich auftragen als Akutmaßnahme (1 Tablette in Schnapsgläschen Wasser auflösen - Einstichstelle einreiben)
nach Bienenstichen:
Apis C200 1 Gabe;
nach Wespenstichen oder Hornissenstichen:
Vespa C200 1 Gabe;
Durch diese Arzneien wird der Mensch gegen die Insektengifte desensibilisiert und die Gefahr eines anaphylaktischen Schockes wird gemindert bis aufgehoben.
Bei Bienen- oder Wespenstiche kann auch Ledum sehr hilfreich sein.


___________________________________________________
Bei mir hilft Staphisagria sehr gut. Habe in der Zwischenzeit weit weniger Stiche und nicht so schlimm anschwellend als ohne. Nehme die Kügelchen 1x die Woche.


Gruß
Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Beitragvon Asphaltpirat » 27.03.2006 - 22:59:41

Wir waren letztes jahr im Juni bei Dauersonnenschein und bis zu 30 Grad in Finnland.
Die Mückenplage ist dort sehr gebietsabhängig, an manchen Plätzen konnte man nicht aussteigen so schlimm war es und nur 2km weiter keinen Angriff der Biester!
Wir haben für den "normalen Flugverkehr" immer eine Kombinationstaktik gewählt die folgendermaßen aussah:
Lagerfeuer (rauchstark!), Räucherspiralen, Zigarren, stichfeste Klamotten (Fjäll Räven), Autan sowohl auf als auch unter die Klamotten, leichte Gummistiefel (Knöchelregion!!!), Zitronellakerzen und bei ganz lästigem Besuch auch mal diese Moskitohüte die man dort oben für 5Euro überall kaufen kann.
Insgesamt war es so erträglich und die Stiche hielten sich in Grenzen.
Im Schnitt so ein Piecks pro Abend und Person!
Mit Eisbeuteln und gekühltem Fensitilgel haben wir sie behandelt.

Für Deine Frau solltest Ihr Euch eine Cortisonsalbe, Cortisontabletten und Fensitil Kapseln vorsoglich vom Hausarzt verschreiben lassen und wenns ganz schlimm kommt auch einsetzen! Wäre doch Schade um den Urlaub!!!

Ganz auf die Homoöpathie würde ich mich da nicht verlassen, aber auch das ist sicher einen Versuch wert!

Auch ich habe die Mückenplage in Schweden weitaus schlimmer als in Finnland in Erinnerung!
Aber wie gesagt, daß ist immer auch Platzabhängig!
Windige, offene Stellen sind zu bevorzugen!
Wenn es in Karelien ungemütlich wird, fahrt einfach weiter bis zu den Fjälls, da geht es dann wieder!!!

Lasst Euch bloß nicht von den Mücken von diesem phantastischen Land abschrecken!!!

An alle die Mücken hassen:

Eine Mückenlarve filtert bis zu 2 Litern Wasser täglich!

So, jetzt wißt Ihr warum man da oben seinen Trinkwasservorrat an jedem See und Bach auffüllen kann!! :lol:


Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon Ueli » 27.03.2006 - 23:29:15

Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Mückenplage im August - wir hatten kein Problem

Beitragvon Huenerfeld » 28.03.2006 - 00:13:00

Hallo Ihr Mückengeplagten,
unsere Erfahrung (aus dem Jahr 2001 - ebenfalls August): Keinerlei Probleme mit den Biestern!!!!
Unsere Erklärung, die wir vor Ort erhalten hatten:
- 1. sind es ja nur die Weibchen, die stechen :lol:
- 2. ist das nur während der Zeit er Eiablage :wink:
Und die ist in der Regel (etwa) in der zweiten Junihälfte und in der zweiten Julihälfte noch eine zweite Runde.
So - nun schlagt uns, wenn´s dieses Jahr sich um eine Woche oder zwei veschiebt ...
Wir jedenfalls hatten tatsächlich keinerlei Probleme im August :roll: .
Grüßt uns also das schöne WOMO-Finnland!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Beitragvon Asphaltpirat » 28.03.2006 - 02:02:18

Ach Ja! Ganz Wichtig!
Vor dem Schlafengehen das WOMO mit Paral aussprühen, denn schon eine einzige Mücke im "Schlafgemach" kann schon reichen um die Nacht unruhig zu machen.


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon Bernhard » 28.03.2006 - 10:14:29

Zur Medizin:
Fenstil Tabletten sind sinnvoll (H1 Rezeptor Blockade, verhindert die Histamin-Freisetzung), sollten aber bei schwerer Reaktion mit einem H2 Rezeptor Blocker (z.B. Ranitic) kombiniert werden.

Bei empfindlichen Personen unbedingt mit dem Hausarzt absprechen, da die Drogen gute Nebenwirkungen haben (Müdigkeit, FAHRUNTÜCHTIGKEIT).


Zum Paral:
Meine Frau lehnt das Gift im Schlafgemach ab. Die Naturvariante heißt wohl Lavendelöl per Dosieraerosol oder Duftlampe. Hier vertreibt man aber nicht nur die Mücken, sondern auch mich (ich kann Lavendelgeruch nicht ab) aus dem mobil.

Stechfreien Urlaub wünscht
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Beitragvon cschulz1 » 28.03.2006 - 11:02:24

Moin, moin,

als Anregung vielleicht dieser Tip - mein Freund war im September in Finnland / Lappland gewesen. Es war die Zeit nach den ersten Nachtfrösten und am Tag war es ca. 15 - 20 Grad warm. Laut seiner Aussage, hatten sie keine Probleme mit den Plagegeistern. Ich versuche schon jahrelang meine Frau zu überreden, aber bei dem Stichwort Nachtfrost, ist jedesmal Feierabend :(

Macht eure Erfahrungen und lasst euch nicht abschrecken, Finnland / Lappland soll ein phantastisches Land sein.

Mückenfreie Gruesse aus dem Nordosten
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Beitragvon feldhamster » 28.03.2006 - 12:04:26

Ueli hat geschrieben:Hier steht schon einiges zum Thema:


Absolut richtig, Ueli :!: :!: :!:

..........jedes Jahr die gleiche Tretmühle mit den gleichen Themen :cry: :cry: ......................

Der Button "Suchen" wird leider regelmäßig ignoriert.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Nachtfalke » 29.03.2006 - 00:03:33

Hallo Heitmann,

nachdem nun Ueli und der feldhamster auf die diversen vorangegangen Diskssionen verweisen und ich diese zuvor gelesen habe,
noch ein ergänzender praktischer Tipp zu Ueli's Tipp mit dem Vitamin B12.

Einen sehr guten Vitamin-B-Komplex ist in Hefe enthalten - nicht so sehr in Hefeweizen :lol: - nein in normaler Backhefe.
Durch den Verzehr von stark Vitamin-B-haltigen Produkten sonderst du mit deinem Schweiß einen "besonderen" Geruch ab.
(Vergleichbar mit dem einer kalten Männer-Umkleide, am nächsten Tag. Also echt ätzend, aber es hilft zuverlässig.)
Ich selbst fragte mich vor Jahren, warum immer ich und kein / kaum ein anderen aus der Runde von Mücken gestochen wurde.
Die Erklärung liegt im Schweißgeruch. Ganz einfach.
Der Verzehr ist abgesehen vom Geruch (im doppelten Sinne) völlig unbedenklich.
Weiterhin hilft evtl. mückendichte Kleidung, z.B. von Fjäll Räven.

Ich wünsch euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub in Finnland.
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 29.03.2006 - 15:12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon murmelbaer » 29.03.2006 - 03:18:13

Nachtfalke hat geschrieben:... Scheiß ...

da bucht ein fehlstabe ... :D :) :wink: 8)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Beitragvon Nachtfalke » 29.03.2006 - 15:15:18

:P :P :P
Hallo Murmelbär,

vielen Dank!

Das war echt ein Versehen. :oops:

Ich vermisse so sehr eine Rechtschreibkorrektur! :?
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder