Aaland-Inseln und Fähren

Moderator: Mods

Aaland-Inseln und Fähren

Beitragvon FrankS » 20.04.2006 - 14:17:17

Hallo womofreunde,
ich will dieses Jahr nach Finnland und dabei über die Aaland-Inseln nach Turku, aber nicht mit den Direkt- und großen Fähren. Habe mir Prospekte angefordert und will sogenanntes Inselhopping machen (3-4 Tage pro Aalandstrecke). Von Schweden reise ich über Grissleham (ich schreib die Namen jetzt aus dem Kopf, daher kann einiges in der Rechtschreibung falsch sein) nach Eckerö auf den Aalands und dann gibt es einige kleinere Fähren von Insel zu Insel als Nordroute nach Finnland nähe Turku und auf der Rückfahrt von Turku auf den Hauptteil der großen Inseln eine Südroute. D.h. man muß dann einige kleinere örtliche Fähren benutzen. Hat jemand schon mal diese Gegend besucht und diese kleinen Fähren benutzt? Gibt es da für Womos einiges zu beachten? Abfahrtzeiten sind auch interessant, man findet leider im Internet über diese lokalen Fähren nichts weiter.
Danke für eventuelle Erfahrungen.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Dirks BiMo » 20.04.2006 - 14:54:37

Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon luedtkes » 20.04.2006 - 17:09:13

Hallo Jens,

unter:
http://www.tieliikelaitos.fi/svenska/pa ... efault.asp

müßtes du alles über die finnischen Fähren finden. Es ist die schwedische Seite der staatlichen Fährlinien in Finnland. Es gibt wohl aber auch noch einen englischen Link! Fährrouten, Fährzeiten und ich glaub sogar die Pausen der Fähren sind dort hinterlegt.

Und wenn du sehen möchtest welche Fähren dich erwarten, schaust du bitte hier
http://www.fjordfaehren.de/.
Hier gibt es so ziemlich alle kleinen Fähren Skandinaviens auch als Foto.

Neidischen Gruß
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon FrankS » 20.04.2006 - 22:16:43

Danke Carsten und Dirk,
prompte Anwort. Bin gerade beim Internetdurchwühlen entsprechender Seiten und noch nicht so richtig fündig geworden. Werde mir aber in den nächsten Tagen auch eure Hinweise zu gemüte führen.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon FrankS » 11.06.2006 - 19:24:40

Hallo womofreunde,
bin gerade beim Internetwühlen auf den "Skärgardsguide" unter http://www.visitaland.com gestoßen, da kann man für alle kleinen Fähren auf den Alandinseln die Abfahrtszeiten und Kosten finden. Leider nur in Finnisch-Schwedisch-Englisch, aber trotzdem aussagekräftig.

Tschüß FrankS[/list]
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon luedtkes » 11.06.2006 - 23:06:49

FrankS hat geschrieben:Hallo womofreunde,
bin gerade beim Internetwühlen auf den "Skärgardsguide" unter http://www.visitaland.com gestoßen, da kann man für alle kleinen Fähren auf den Alandinseln die Abfahrtszeiten und Kosten finden. Leider nur in Finnisch-Schwedisch-Englisch, aber trotzdem aussagekräftig.

Tschüß FrankS[/list]


Jo Frank,

die Seite kannte ich noch nicht, habe sie gleich mal in meine Favoriten
kopiert.

Danke
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder