Finnland 2006 - da muß ich nochmal hin!

Moderator: Mods

Finnland 2006 - da muß ich nochmal hin!

Beitragvon FrankS » 23.09.2006 - 22:26:43

Hallo womofreunde,
Freitag Nacht zurück von unserem diesjährigen Finnlandurlaub.
Hier einige kurze Daten:
Strecke über Trelleborg längs durch Schweden nach Grisslehamn, Fähre, dann über die Alands mit Dippeldappeltour-Fähren aufs Finnfestland Nähe Turku, da weiter bis Nurmes und Karelien in Seenfinnland, zurück über Helsinki-Alands-Stockholm-Trelleborg-Frankfurt(Oder). Gesamte Strecke ca. 5400 km in exakt 28 Tagen, Gasverbrauch 16 kg, keine Mücken, Nachttemperaturen teilweise unter 0 Grad, Land der vielen wünderschönsten Stellplätze - einfach Wahnsinn, aber da Nebensaison viele "tote Hosen". Also wer mal ans Ende der Welt will, dort kann er es noch finden. Staudefinition auf Finnisch in Karelien - 3 finnische Autos hintereinander an einem Tag :lol: .

Tschüß FrankS

PS: Ein Extremum hatten wir auch, den scheußlichsten Stellplatz meines Womodseins - Stockholm, Zentrum, unter einer vielbefahrenen Brücke mit darüber den Flugplatz anfliegenden Maschienen, ab 6 Uhr zusätzlich 3 tätige Baumaschinen einschließlich zwischen den Womos rangierenden LKW's zum Antransport von Baumaterielien - 60 Kronen kostete dieses Erlebnis. Dieser Stellplatz ist schon ausreichend im Womoführer beschrieben, leider erst zu spät gelesen - Stockholm einfach unwürdig.
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon luedtkes » 24.09.2006 - 14:44:17

Hi FrankS,

schön das es Dir so gut gefallen hat.
Wir hatten 2005 das gleiche Vergnügen in Finnland und sind immer noch schwer begeistert, auch wir werden wiederkommen...

Sehnsüchtige Grüße
Carsten

PS Wer so viel Fähre benutzt, der macht doch bestimmt auch viele Fotos von den Schiffen, oder??
Wenn ja, bin ich ein dankbarer Abnehmer dieser Bilder!!
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Nachtfalke » 25.09.2006 - 10:55:23

Hallo Frank,

schön, dass es Dir in der finnischen einsamkeit gefallen hat.

-----------------------------------------------------------------------------------

Besonders bewundere ich Deinen Mut, Dich hier öffntlich zu outen.
PS: Ein Extremum hatten wir auch, den scheußlichsten Stellplatz meines Womodseins - Stockholm, Zentrum, unter einer vielbefahrenen Brücke
Aber dann tu' ich es jetzt auch: :cry:
Du meinst natürlich den SP auf Langholmen :evil:

Auch wir haben dort 1 Nacht gestanden. JA, ich schäme mich. :cry:
Es war der schlimmste und häßlichste SP, auf dem wir jemals gestanden haben.

Doch es war spät und wir waren müde....... Reicht das als Entschuldigung?

Normalerweise machen wir uns im Vorbeifahren immer lustig, über die ..... anderen.

Schweden und Stockholm: JA
Doch der SP auf Langholmen: NIE WIEDER :!:

Naja, man lernt halt nie aus.

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Ueli » 25.09.2006 - 12:20:36

...dabei ist ein wirklich idealer Platz im Womo Führer angegeben...........
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon FrankS » 26.09.2006 - 16:33:08

hallo ueli,
na klar lese ich auch womobuch. Aber wie das so ist, nach 22 uhr in die Stadt rein (war vor 11 Jahren mal mit dem womo schon dort, 24 h parkplatz nähe rathaus am Seeufer - wunderschön), jetzt viele Straßenbaumaßnahmen, selbst Anwohner hatten Parkfindprobleme. also etwas entnervt rumgefahren und gesucht, dann womozeichen entdeckt und einfach hinterher. 23 Uhr sah dieser Platz noch garnicht so schlecht aus (waren eh auf der durchreise) und dann kam der Punkt 6 Uhr. der schock war deshalb etwas groß, da vorher karelische einsamstwunderschönplätze quer am seeufer und dann stockholm. aber man muß alles mal kennenlernen, insoweit bin ich da nicht böse. hätte nicht gedacht, das die schweden im Herbst alle straßen aufreißen.

hallo luedkes,
eins habe ich, viele fährenbilder und ich hab auch an deine bitte gedacht. leider aber etwas negatives, ich hab nur eine kamera und ich bin ein noch anhänger der alten analogtechnik, also dia. werd trotzdem mal auf meinem scanner versuchen, die dias in eine elektronisch transportable form zu bringen. dann kann ich dich damit sehr zufriedenstellen.

tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Ueli » 26.09.2006 - 17:01:36

Wollte eigentlich nur den beschriebenen Stadtstellplatz in Stockholm loben, nicht deine Belesenheit in Frage stellen. Aber deine Bemerkung über Einsamkeitsgewöhnung in Karelien kann ich absolut nachvollziehen, war diesen Sommer selber 7 Wochen dort (und in Lappland) - da beginnt die Zivilisationsangewöhnung schon ab 2 und ein halb Mensch, oder so.
Mit liebem Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon FrankS » 27.09.2006 - 16:43:29

Hallo Ueli,
sitz bei diesem Threadgespräch immer mit einem freundlichen Lächeln und einem Liter Bier dir gegenüber.
Aber da wir hier nur zur Durchfahrt für eine Nacht anwesend waren und am kommenden Morgen nur mal für 4 Stunden einen Stadtbummel machen wollten, habe ich mich auf das Risiko eingelassen. Wenn die Baumaßnahme an der Brücke nicht gerade gewesen wären, wäre es auch nicht so tragisch zu nehmen.
Bin übrigens auch einem schweizer Paar mit finnischem Womo begegnet, Flagge war im Fahrerraum gehisst. Es fehlten dann nur noch die Kräuterbonbons und alles wäre an diesem Bild perfekt gewesen :lol: :lol: .

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder