Warum fahren so wenig nach Finnland ?

Moderator: Mods

Beitragvon FrankS » 16.01.2007 - 16:55:40

Hallo Heitmann,
nur einige Tipps von mir.
1. Ende September hatten wir in Helsinki (CP Rastila) schon die ersten Nachfröste (-4 bis -5 Grad).
2. Fähren zu und von den Alandinseln sind am Sonntag Abend gerammelt voll, da viele Finnen und Schweden Ihr Wochenende auf den Alands verbringen. Besonders bedeutungsvoll ist das nach einem sonnigen Wochenende. Da wollen alle Finnen und Schweden von den Inseln runter und in ihre Stadtwohnung. Also ab Sonntag Mittag nimmt dort keine lokale Fähre mehr ein Womo mit (die können ja Mo-Fr). Also plane die Fähren in dieser Zone nicht am Sonntag. Genauso ist das mit den Preisen vom Freitag Nachmittag bis Sonnabend Mittag. Da bezahlst du (glaub ich so ungefähr) das 5-fache, weil alle auf die Inseln wollen.
3. Mit der Toilettenentleerung hast du keine Probleme, da gibt es wunderbar diese kleinen Häuschen, sauber und ordentlich (na gut, nicht alle).
4. Wasserfassen ist an den Tankstellen entsprechend dem Womoführer sehr gut. CP sind meistens geschlossen.
5. Museen u.a. schließen auch in der Septemberzeit, am Pielinensee/Liksa z.B. Mitte September. Das kann ich dir empfehlen. Gibt einen guten Einblick in die Lebensweise der Finnen. Auch die Fahrrädfähren auf den Alands sind leider Ende August alle geschlossen. Man kann aber trotzdem noch gute Touren fahren.
6. Das mit Sylt kann ich verstehen. Aber meine Empfehlung - kürze Sylt um eine halbe Woche und gib diese bei den Alands drauf. Wenn ihr schönes Wetter habt - diese Inseln sind ein Traum.

Abschließend noch eine Riesenbitte, gib mir die 5 Wochen, du kriegst dafür meine Arbeit und ich fahre dahin - ist das nicht ein fairer Tausch :wink: :wink: .

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon luedtkes » 16.01.2007 - 21:50:14

FrankS hat geschrieben:
Abschließend noch eine Riesenbitte, gib mir die 5 Wochen, du kriegst dafür meine Arbeit und ich fahre dahin - ist das nicht ein fairer Tausch :wink: :wink: .



Hallo,

ich würde sogar so weit gehen euch 6, unter Umständen auch 7 Wochen Arbeit zu bieten :lol:

Immer viermal mehr wie Du :wink:
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Hallo Carsten ?

Beitragvon heitmann4711 » 27.01.2007 - 13:41:10

Wir schicken Dir gerne eine wunderschöne Karte aus Finnland,

gib mir "privat" Deine Adresse.

So hast Du ein kleines Trostpflaster.

Grüße
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

so, nu wir Bärliner och noch...

Beitragvon mactommi » 18.02.2007 - 23:53:23

Hallöle,

wir wollen dies Jahr mal über Finnland nach Norwegen fahren. Fähren sind gebucht
Travemünde-Trelleborg und zurück mit Kabine 248 EUR und Stockholm nach Turku mit Kabine 68 EUR, das wären dann 316 EUR für Womo mit 5 Personen. Das finde ich super preiswert. Innerhalb von 24 Tagen werden wir dann unsere Rundreise absolvieren, was für uns kein Problem darstellt, denn im letzten Jahr haben wir in 21 Tagen 9600 km durch Gesamtskandinavien geschafft. Trotzdem sehr viel gesehen.
Die Jahr nun mal Finnland als ganzes bereisen. Wer ist in der Zeit vom 27.07. bis 08.08.07 in Finnland unterwegs?

Grüße aus Bärlin
Sylvi&Tommi
Benutzeravatar
mactommi
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2007 - 10:40:08

Beitragvon URi » 19.02.2007 - 11:43:50

@mactommi

Hallo und Willkommen im Forum!

Von Berlin zur Fähre nach Travemünde? Würde mir nicht einfallen. Nach Trelleborg geht's doch auch ab Rostock! Wir fahren im Sommer ebenfalls nach Finnland (28.6.-20.7.). Unsere Fähren (alle am ersten Tag): Rostock-Gedser und Helsingör-Helsinborg, dann abends Stockholm-Turku. Eure Fährpreise sind ja hübsch billig, aber wohl mit Innen-Kabinen ab Stockholm? Da könnt Ihr die Schärenlandschaft ja gar nicht vom Bett aus genießen. Schade eigentlich.
Trotzdem eine schöne Reise wünscht schon mal

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon woming » 19.02.2007 - 12:02:40

URi hat geschrieben: Wir fahren im Sommer ebenfalls nach Finnland (28.6.-20.7.). Unsere Fähren (alle am ersten Tag): Rostock-Gedser und Helsingör-Helsinborg, dann abends Stockholm-Turku.


hattet Ihr auch alternativ die Route Landweg Tallindann Fähre Helsinki
betrachtet?

in 2004 kostete Tallin-Helsinki 80? (IIRC).

Und Tallin ist allemal sehenswert
(obwohl ich Stockholm auch sehr mag)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon URi » 19.02.2007 - 12:30:03

@woming

Hatten wir! Wir haben vor ein paar Jahren die Baltikum-Route (exakt die Strecke aus "Mit dem Wohnmobil nach Finnland") probiert und vorläufig "abgewählt". Wir haben gute Erinnerungen an Riga und Tallinn, fanden damals aber die sonstigen Gegebenheiten unterwegs (vor allem auch in Polen) nicht so richtig prickelnd. Das war schon irgendwie "Abenteuer-Urlaub" und dauerte auch deutlich länger als unsere aktuelle Route.
Ganz Klar: Wir sind lieber in Skandinavien unterwegs. Selbst wenn sich das Baltikum auch irgendwie als Teil Skandinaviens versteht, schimmerten damals überall noch "russische" Verhältnisse durch. :wink:
Wir freuen uns schon darauf, mit der guten alten "Amorella" durch die Schären zu schippern. :D

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Wir werden ab 2.Wo./Aug. in Finnland sein.

Beitragvon heitmann4711 » 23.03.2007 - 20:18:54

Hallo,

es hält uns diesmal nichts davon ab, nach Finnland zu fahren -
trotz vielem Für und Wider von einigen Womo-Mitgliedern.
Man muss seine eigenen Erfahrungen machen und bisher
war unser "Bauchgefühl" immer sehr gut.
Bezgl. der Mückenplage haben wir nicht mehr so viele Sorgen, da
die Biester wohl eher von Juni-Juli die Menschen plagen.
Auch bei uns, zB.Bodensee kann man bzgl. der Mücken einiges
erzählen.
Ich habe mit einem Finnen gesprochen, der hat sich über uns
köstlich amüsiert bzgl. der Mücken:
Lebt Ihr mit dem Womo im Wald, wie die Elche und Rentiere, dann
habt ihr sicher Probleme ! Da wir das ja nun wirklich nicht vorhaben,
sehen wir der Sache nun gelassen entgegen.

Solong, das Leben mit dem Womo ist nun einmal spannend.
Man wird sehen !?

Wir werden uns nach der Reise mit einem kl. Reisebeschreibung
zurückmelden.
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Immer wieder gibt es Negatives.

Beitragvon heitmann4711 » 14.05.2007 - 19:05:39

Das läßt uns aber wirklich nicht erschrecken,

denn Mücken gibt es bei uns in Süddeutschland auch zu Hauf,
gerne sind wir an vielen Seen, daher kein Nachteil,
gerne sind wir am Wald, daher auf keinen Fall kein Nachteil.

Warum dieser Mensch überhaupt in Finnland war ?
Vielleicht wäre die Wüste nicht schlecht für ihn:
Keine Mücken, keinerlei Wasser, keinen Wald, keine Menschen,
dafür viel, viel Sand und Trockenheit ... vielleicht mal hier und da
ein Kamel ...

Man kann es nicht allen Recht machen.

Grüße an alle Unerschrockenen im Womo !
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon Seekater » 15.05.2007 - 09:38:02

Hallo WoMo-Freunde,

aus meiner Sicht ist es etwas einseitig ein Land auf Mücken, Seen und Wälder zu reduzieren.

Finnland hat eine ganz eigene Kultur, die am ausgeprägesteten von allen skandinavischen Ländern den Übergang zur russischen Kultur darstellt. Unvergessen ist mir die Kathedrale in Helsinki - obwohl mein letzter Besuch bald 30 Jahre zurück liegt.

Ebenso unvergessen ist mir die Architektur von Finnland. Da waren einige Architekten, die hatten in den 70-er Jahren schon realisiert, an dem einige hier noch heute dran rumbasteln. In Erinnerung geblieben ist mir Alvar Aalto (die Schreibweise ist mir nicht mehr geläufig). Auch wenn manches, was er geschaffen hat gewöhnungsbedürftig ist.

Und um zurück zur Natur zu kommen: Die Seen haben für mein Empfinden einen ganz anderen Charakter, als in Schweden. Viel mehr Idylle im Kleinen, überhaupt nicht den großartigen monumentalen Charakter wie in Schweden.

Und zur Information gibt's den größten deutsch-ausländischen Partnerschaftsverein :
http://www.deutsch-finnische-gesellschaft.de/
Da gibt's Mitglieder in beinahe jeder deutschen Stadt. Da würde ich mal Kontakt aufnehmen.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Finnland war unser schönster Urlaub

Beitragvon Familie Weber » 23.06.2007 - 17:15:16

Hallo,

zwar sehr spät, aber ich möchte doch noch meinen Senf dazu geben.

Wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Finnland und es war fast unser schönster Urlaub (fast, weil Neuseeland vielleicht noch etwas schöner war). Wir hatten 3 Wochen Sonne ohne einen Regentropfen, wir konnten um 23.00 Uhr noch baden (ganz allein an einem See), wir hatten nur einen Abend Mückenproblem, Landschaft war traumhaft, Finnen sehr freundlich, unseren Kindern gefiel es sehr gut (dadurch hatten wir Eltern viel Ruhe), Helsiniki ist eine sehr interessante und abwechslungsreiche Stadt... etc. Ich könnte hier noch lange weiterschwärmen.

Die Anreise (aus Süddeutschland) war nicht besonders anstrengend, wir sind mit der Fahre nach Schweden und dann von Stockholm nach Finnland (dank diesem Forum äußerst günstig).

Also wir lieben auch Schweden und Norwegen, aber Finnland hat sich auf den ersten PLatz vorgeschoben.

So nun Schluß mit der Schwärmerei. Ich wünsche allen einen schönen Sommerurlaub!

Familie Weber
Familie Weber
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2006 - 19:32:03
Wohnort: Freising

Beitragvon mactommi » 14.07.2007 - 18:25:05

Also nun ist alles fix und fertig, am 18.07. um 10:00 geht die Fähre nach Trelleborg, die nächste Fähre am 22.07 nach Mariehamn und am 26.07. nach Turku. Wir lassen uns von den Mücken nicht einschüchtern, denn wir haben Mygga und Anti Brumm forte ;).
Unsere Rückreise ist am 15.08. um 17:15 ab Trelleborg geplant.
Wer ist zu dieser Zeit noch in Finnland unterwegs?

Euch allen einen schönen Sommer.
die Berliner mit dem Dehler
Benutzeravatar
mactommi
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2007 - 10:40:08

Vorherige

Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder