Warum fahren so wenig nach Finnland ?

Moderator: Mods

Warum fahren so wenig nach Finnland ?

Beitragvon heitmann4711 » 12.01.2007 - 14:24:40

Hallo,

ich habe bemerkt, dass Finnland im Forum nicht so oft bereist wird, wie z.B. Norwegen o. Schweden.

An der Entfernung kann es doch sicher nicht liegen ?

An den Mücken kann es doch auch nicht liegen, die gibt
es auch in Schweden oder in Schottland ?

Ist Finnland nicht interessant genug, weil zu viele Seen ?

Grüße
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon feldhamster » 12.01.2007 - 14:45:23

Hei heitmann,

ich kann natürlich nur für mich antworten: Obwohl Scan-Liebhaber, habe ich Finnland seither auch ausgespart (Ausnahme: die Ålandinseln).

:arrow: eine relativ teure Anreise (Fähre)
:arrow: die Landschaft ist durch die topographischen Eigenheiten recht eintönig. Du fährst gefühlsmäßig tagelang durch Wälder.

Die Ålandinseln weichen hiervon wohltuend ab. Ich war schlicht begeistert. Allerdings sind durch den Tschernobyl-Falldown gerade diese Bereiche sehr stark betroffen, was den Genuß des enormen Beeren- und Pilzreichtums sehr stark relativiert :shock:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon K.Peter » 12.01.2007 - 15:57:27

Wir waren schon 9 mal in Schweden und Norwegen aber noch nie in Finnland. Jetzt überlege ich WARUM ?? Ich glaube weil mich es langweilen würde 1000 km immer nur Wälder und Seen. Eventuell schrecken mich auch die Mücken ab,obwohl es die auch in Schweden gibt, aber man kann nach Norwegen flüchten.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon joeke » 12.01.2007 - 17:25:52

Hallo,

Ich war bis jetzt nie weiter als bis Dänemark. Ist das in Schweden und Finnland so schlimm mit den Mücken???

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Beitragvon Klaus2 » 12.01.2007 - 18:11:31

Wenn du von Norden kommst Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Sehenswürdigkeit,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Sehenswürdigkeit,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Sehenswürdigkeit,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Stadtbesichtigung, Fähre.
Klaus2
 

Beitragvon Kimbi » 12.01.2007 - 20:22:57

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich glaub, Finnland werd ich bei unseren Urlaubplänen wieder streichen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon URi » 12.01.2007 - 22:17:49

Wir waren schon oft in Finnland und hatten noch nie nennenswerte Sorgen wegen irgenwelcher Killer-Mücken. Jedenfalls nicht mehr als im "Deutschen Sommerwald". Vielleicht hatten wir ja Glück oder waren zur rechten Zeit in den Bergen, wo es die Tierchen einfach mal wegweht. Ein Hauptgrund für die augenfällige "Nicht-Debatte" zu Finnland ist aber die ziemlich gut funktionierende Geheimhaltung der eingefleischten Finnland-Fahrer, die den vielen Platz dort weiterhin unter sich aufteilen wollen. Diese Freaks - manche WOMO-Besatzung fährt überhaupt nur nach Finnland und das immer wieder - lieben die faszinierende Natur, die Einsamkeit außerhalb der Städte, den nicht so leicht zu ergründenden "Spirit" dieses Landes und genießen vor allem die mangelnde Dichte an Touri-Attraktionen.
Schaut Euch mal den Finnland-Führer aus dem gastgebenden Verlag an! Wen bei der Lektüre keine Sehnsucht packt, der fährt halt woanders hin.
Wir sind in diesem Jahr wieder knapp 4 Wochen (Juni/Juli) dort unterwegs und freuen uns schon riesig. Man sieht sich!

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon FrankS » 12.01.2007 - 22:37:23

Hallo Nordlandfahrer,
auch ich habe bisher alle drei nordischen Länder beurlaubt. Also landschaftlich am beeindruckensten war und ist Norwegen, dann käme Schweden fast gleichauf mit Finnland. Die Alandinseln sind, wie schon angesprochen, eine Ausnahme und absolute Sahne. Finnland - und das ist halt meine Auffassung - hat soviel Natur zu bieten, das dieses schon etwas eintönig wird. Ich hatte auch den Eindruck, den viele vor mir haben. Ich kenne ziemlich gut durch Rundreise den Süden mit Seen- und Waldfinnland, war in Karelien und Helsinki, aber auch im Norden dieses Landes habe ich schon eine Durchfahrt (zum Nordkap) hinter mir. Die Mücken sind nicht das Problem, dieses läßt sich durch die Wahl der Reisezeit völlig ausgrenzen (September). Schweden hat für meine Begriffe mehr kulturhistorische Bauten und ist dadurch abwechslungsreicher. Finnland hat absolut einsame, wilde und wunderschönste Stellplätze, für Womos wie geschaffen. Also eine Reise in dieses Land ist immer lohnend, aber der gewaltige Gegensatz Meer und Gebirge in Norwegen mit der Fjordlandschaft ist halt nicht zu toppen. Wandermäßig erschlossen gibt aus auch wachsende Gebiete, insbesondere die Nationalparks, ansonsten ist aber die Waldlandschaft für den Normalwanderer relativ verschlossen, da absolut urwüchsig. Na - und die Anfahrt hat halt auch ihren Stress und für 3 Wochen Urlaub ist die Entfernung etwas weit. Die Fährfahrt einschließlich der Kosten kann man auch minimieren, wir haben ohne jede Fährvorherbuchung die lokalen Linien benutzt. Auch hier wieder die lokalen Tippel-Tappelfähren durch die Alands, war zwar etwas zeitaufwendig, aber unbeschreiblich. Die Alands bei Sonnenaufgang - das muss man gesehen haben. Wer natürlich die Direktfähren nutzt, na die kommen halt teurer. Dafür fährt man eben halt weniger. Also man hat hier durchaus Wahlmöglichkeiten.
Aber man muss einmal im Leben dort gewesen sein.
Ich würde trotzdem jeden raten, sich dieses Land einmal zu erschließen.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Asphaltpirat » 13.01.2007 - 09:54:51

Finnland muß man erleben, daß kann man mit Worten nur schwer erklären!
Es ist ein ganz besonderes positiv, melancholisches Gefühl.
Das Land saugt einen förmlich ein und man bekommt einen ganz eigenen Reiserythmus.
Man kann die Seele einfach baumeln lassen.........
Und vielleicht ist Finnland deswegen nicht so populär weil man das alles nur schwer erklären kann!


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon FrankS » 13.01.2007 - 11:00:42

Hallo Michael,
also besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können. Es gibt eben den Mallorca-Partytyp und dann den Nordland-Typ. Letzts Jahr habe ich in Finnland eine Familie getroffen, die war ganz enttäuscht von diesem Land. Da kann man eben nicht so wandern wie im Erzgebirge mit gut ausgeschilderten Wegen. Und da kommt man in manche Wälder auch nicht einfach rein. Nicht, weil es verboten ist, sondern sumpfig, kein Wanderweg und eben nicht den ganzen mitteleuropäischen Standard mit der nächsten Kaffeeklatschkneipe. Dieses Land muss man einfach entdecken, um die Schönheiten mitzubekommen. Und man muss etwas Verzicht auf unsere HIER-Standards üben. Die Nordländer sind nun mal noch etwas zum Erleben im ursprünglichen Sinn. Obwohl manche Highligts auch krass für den Massentourismus ausgebaut sind. Also einfach Hinfahren und nun wird alles geboten - das ist eben nicht alles. Ein bischen mit Land und Leute vorher beschäftigen, das ist dann die richtige Mischung.
Ich war Weihnachten mal wieder in Deutschland im Hotel und auf einer Disko (Panorama-Hotel in Oberhof). Wollt einfach nur mal sehen, wie das heute so abläuft. Man wird halt einfach älter und da ist Presslufthammermusik mit vibrierenden Körper gegenüber Vögelgezwitscher, Wasserplätschern, Rauschen der Bäume u.v.a.m. nicht so das Richtige.
Man sitzt im riesigen Wald am riesgen See und - man läßt die Seele baumeln und - die Welt ist noch völlig in Ordnung (Koli am Pielinen).

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon luedtkes » 13.01.2007 - 17:46:29

L3004x4 hat geschrieben:Finnland muß man erleben, daß kann man mit Worten nur schwer erklären!
Es ist ein ganz besonderes positiv, melancholisches Gefühl.
Das Land saugt einen förmlich ein und man bekommt einen ganz eigenen Reiserythmus.
Man kann die Seele einfach baumeln lassen.........
Und vielleicht ist Finnland deswegen nicht so populär weil man das alles nur schwer erklären kann!


Bis demnächst


Michael


Hallo,

jetzt noch mehr Worte über die Vorzüge Finnlands zu verlieren wäre wohl fast vergebens.
Aber ich versuche mal zu ergänzen:
Wir waren im Sommer 2005 für fast einen Monat dort und es war sehr sehr schön.
Es liegt schon in der Natur der Sache das man dort falsch aufgehoben ist,
wenn man Remidemi- und/oder Trallafittiurlaube bevorzugt.
Zugegeben es gibt dort verflucht viele Bäume, aber das wussten wir vorher schon.
(Man erwartet von einem Schweizurlaub auch keine kilometerlangen Sandstrände)
Sehr überrascht waren wir von der Freundlichkeit und Offenheit der Finnen,
nirgendwo anders haben wir so viele Gespräche mit Nordmännern/frauen führen können wie in diesem Urlaub.
Nirgendwo anders kam man so schnell und intensiv ins Gespräch wie dort.
Dieses Zwischenmenschliche war für uns ein wahres Highlight!
Nirgendwo in Skandinavien gehen die Uhren so, positiv, langsam wie in Finnland, alles hat Zeit, alles ist ruhig.
Ganz besonders wir als Großstädter aus einem Ballungsgebiet haben das seeeehr genossen!
Mehr werde ich jetzt aber nicht schreiben, sonst ist es mit der Ruhe dort oben bald vorbei.

Würde gleich morgen wieder hinfahren
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Klaus2 » 13.01.2007 - 18:45:12

Oft vergesse ich in meinen Beiträgen wie lange jemand unterwegs ist.
Ich habe vor Jahren 2x versucht nach Norwegen zu reisen. Hatte immer 8 Wochen Zeit.
Ging dann in einen Tag nach Rostock, 2. Tag kleiner Dänischer Hafen. Traumplatz in einem Eckchen. Hafenmeister meinte, könne dort stehen so lange ich will. 3. Woche Schweden und da ich immer stehenbleibe wo es schön ist und ich nicht störe habe ich es da nie bis Norwegen geschafft.

Für normalen Urlaub eine Tour mit An-Abfahrt und dann 2 Wochen in Finnland ist Top. Halt lange - teuere Anreise.
Die gleiche Einsamkeit finden WOMOs die es in Schweden oder Norwegen wagen, 5 km vom WOMO-Führer abzuweichen.

Aber gibt vieles zu sehen.
Wenns mal zu viel Wald und See wird fährt man halt ein Städtchen an. Oft darf man kostenlos angeln(Finnen brüllen wenn ein Deutscher fragt ob er ohne Angelschein in einem fischlosen Moorsee angeln darf :lol: )

Weltweit frage ich an den Ort wo ich bin die Menschen was es in der Gegend zu sehen gibt. Mal in einer Kneipe, mal den Bauern am Feld , Forstarbeiter,Angler,wer mir halt so über den Weg läuft.
Gibt immer tolle Tips. Auch für Einkäufe.
Wenn einer mal Renntiere, Elche, Fische...füttert, immer hin fragen-fragen-Gläßchen Wein vielleicht?
Und freundliche Menschen gibts im ganzen Norden.
Drum würde ich ja gerne über Russland in die Mongolei-ja schon berichtet.
Bayer hat die Mücken erschaffen, der Liebe Gott Autan (oder andersrum) . So kann man es schon aushalten.
Halt am Abend rechtzeitig einschmieren. Gibts klitzekleine Baby-Mückchen-hört und sieht man nicht-stechen aber wie die Großen. Merkt man erst viel später.
Ideal sind natürlich Plätze mit Wind. Mögen die Tierchen nicht so. Tödlich nach 14 Tagen Wärme und ein morastiger Wald mit See und Sonne.

Also nix wie hin -aber mit super Straßenkarte.

Grüßt euch Klaus
Klaus2
 

Beitragvon heitmann4711 » 13.01.2007 - 19:47:23

Hallo Ihr Lieben,

die Zuschriften haben uns bisher eher bestärkt, nach Finnland zu reisen !

Es wird alles beschrieben, was wir mögen:
Nette Menschen, viel ursprüngliche Natur, viel Ruhe,
wunderbare Nachtplätze = was will das
Womo-Herz denn noch ? Wo findet man Besseres ?
Bitte hier um alternative Vorschläge ! ( Ist wohl aussichtslos ).

Wir kennen Norwegen mit den Lofoten, Lappland/Schweden
süd und nord, Stockholm war wunderschön,
aber Finnland sollte man auch gesehen haben, finden wir.
Das rundet das Ganze eben ab.

Vor 1 Jahr waren wir im Baltikum, aber die Sehnsucht geht eben immer in Richtung Norden. Warum, weiß von uns keiner.

Daher freuen wir uns über jeden Bericht über Finnland.

Da die Fähren bald bestellt werden sollten, müssen wir uns
demnächst entscheiden. Wir werden nach der Reise im Forum
von der Reise berichten.
Nächte Woche fahren wir auf die CMT, Stuttgart.
Aber eigentlich ist schon alles geklärt.


Grüße
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon Uli_bw » 13.01.2007 - 20:00:54

Lange teure Anreise.
Mücken ohne Ende (zumindest kenne ich es von den 2 Malen so! Durch die Jeans - und dann mit dem Zelt - nein Danke!)
Teuer (ist das nach EU noch so?)
Was gibt es da außer Wald, Wald, See, Wald, See, ein paar vielen Kilometer Küste, was es nicht bereits in Schweden zu Hauf gibt?

Für die Arbeitende Bevölkerung mit Kindern aus Süddeutschland bestimmt kein Traumziel.

Die Weite würde mich reizen...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Maxi » 13.01.2007 - 20:29:38

Wow Klaus, :shock: :shock: das war ja ein Urlaub erster Klasse


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Nächste

Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder