Warum fahren so wenig nach Finnland ?

Moderator: Mods

Beitragvon Ueli » 13.01.2007 - 20:31:28

Ich war inzwischen cirka ein halbes Jahr in Finnland, zuletzt im Sommer 06 für 7 Wochen. Finnland ist wegen der Anreise das Land, welches wohl am meisten Zeit beansprucht. Nach meiner Einschätzung lohnt es sich nicht unter 4 Wochen.
Zu den Mücken: Ist wie in jedem skandinavischen Land Jahres- Jahreszeit-, Orts- und Topographieabhängig. Letztes Jahr war es sehhhr gnädig!
Zur Eintönigkeit: Wälder wie in Schweden, mehr Seen und Seeverbindungen, mehr Flüsse (attraktiv für Kanuten), in Karelien und Kuusamo wilder und einsamer, aber nicht so bergig wie in Norwegen. Im Norden Fjell wie in Schweden und Norwegen.
Geschichte, Land und Leute: Interessanter Mix zwischen östlichem orthodoxem Katholizismus und dem Nationalepos Kalevala. Die Finnen konnten ihre eigenständige National-Identität mit den entsprechenden Attributen erst sehr spät entwickeln. Waren lange Zeit Anhängsel von Schweden oder Russland. Dies ist spürbar und grenzt Finnland von den anderen skandinavischen Ländern ab. Ich erlebe die Finnländer nicht so herzlich und offen wie die Schweden, konnte aber spontaner mit ihnen in Kontakt treten als in Norwegen, obwohl in Finnland lange nicht alle Englisch sprechen.

In den nördlichen Städten trifft man die etwas trostlose, melancholische Kaurismäki-Romantik an.
Wer Natur, Wasser und wirklich einsame Gegenden liebt ist - auch in der Hochsaison - ist mit Karelien sehr gut bedient. Es ist durchaus möglich auf einem CP in der Wildnisgemeinde Kuusamo oder Karelien im Juli der einzige Besucher zu sein). Dies ist wohl ausser ganz im Norden nur noch im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet möglich.

Für mich bietet Finnland - von den skandinavischen Ländern die urchigsten und einsamsten Naturerlebnisse, obwohl die Berge, Fjorde und Hochebenen Norwegens karger und wuchtiger sind.

Aber selbstverständlich ist dies Geschmackssache und ich bin wirklich nicht böse, wenn viele Menschen auf Grund ihrer Einschätzung (Mücken, Eintönigkeit, langweilig) dieses Land auslassen oder meiden! :lol:
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon FrankS » 13.01.2007 - 21:40:22

Hallo womofreunde,
es wird immer von einem riesen Anreiseweg und hohen Kosten geredet - also hier mal mein An- und Abfahrtsweg, keine Fähre gebucht, Reisemonat September 2006, gesamte Reisedauer 27 Tage. OK mit Internet und Vorbestellungen wäre es vielleicht noch preiswerter gewesen, aber dann hätte ich Termine gehabt. Es haben alle bis auf eine Fährfahrt funktioniert. September ist natürlich keine Hauptreisezeit, im Juli/August ist es bestimmt voller. Nachteil des September, viele Aktraktionen haben bereits geschlossen.
Vorgabe - geringe Fährgebühren, dafür viel gefahren (nun gut, Finnland liegt eben doch etwas weiter weg), meistens nur die lokalen Fähren benutzt
1. Tag Sonnabend
(ok für Süddeutschländer kommt halt noch ein Tag dazu) Frankfurt (Oder) bis nach Saßnitz, Fähre nach Trelleborg, nahe Trelleborg übernachtet.
2. Tag Sonntag
Fahrt bis Aker (Womotipp) klasse kleiner Moorsee mitten im Wald, einsamer kann man nicht stehen.
3. Tag Montag
Fahrt bis Skokloster, am Kloster gibt es einen wunderbaren Parkplatz.
4. Tag Dienstag
Fahrt bis Grisslehamn, Übersetzen nach Eckerö, tja und dann hat man das erste Highlight - die Alandinseln.
5. Tag Mittwoch
Ruhetag, hervorragende Hafenmolestandplatz bei Langbersöda, Baden, Sonnen, Radtour.
6. Tag Donnerstag
Lokale Fähre von Hummelvik nach Torsholma, dann Straße durch Inselwelt pur, dann Fähre nach Osnäs - Finnland, ich bin da.

Nördlichster Punkt war Nurmes am Pielinensee, östlichster war die Karelienstraße nahe der russischen Grenze, südlichster Helsinki.

Rücktour ähnlich gestaltet, Turku - Langnäs - Grisslehamn Stockholm noch gestreift (1/2 Tag) - Alberga(Womotipp) - Aker - Binz(Rügen) - Zuhause.
Hier meine Fährpreise aus dem Kopf (stimmen jetzt nicht auf den Euro genau) 2 Personen mit Hund
Saßnitz-Trelleborg 150 Euro
Grisslehamn-Eckerö unter 150 Euro
Hummelvik-Torsholma unter 50 Euro
Restfähren bis Finnland unter 50 Euro
plus zwei volle Ladungen Diesel machen Summe: unter 550 Euro

Nur mal so als Anreisevorschlag, einziger Nachteil - Fahrer hat etwas Arbeit, aber die Autobahn durch Schweden ist top in Schuß.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon luedtkes » 13.01.2007 - 22:03:36

Hallo Uli,

kurz folgende Ergänzungen meinerseits:


Lange teure Anreise

Es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten nach Finnland zu kommen:

1.direkt per Fähre und wirklich teuer
2.über die baltischen Staaten, ist aber ganz schön viel Weg!
3.mittels Landbridge via Schweden (zB Silja, Viking, SeaWind),
das haben wir gemacht. Kostete in etwa die Hälfte vom Direktticket.
Ab Dortmund gefahrende 1000km



Mücken ohne Ende

Im Juli 2005 überhaupt kein Thema!!


Teuer (ist das nach EU noch so?)

Nein! Die Preise waren in 2005 sehr angenehm.
Diesel für 75 Cent, gute Campingplätze ab 10?, Lebensmittel gefühlte 20% billiger als bei uns.

Schöne Grüße
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon FrankS » 13.01.2007 - 22:08:49

Hallo Luedkes,
deine Aussage trifft auch 2006 zu, Mücken waren absolute Rarität. Der Gesamte Urlaub einschließlich aller Kosten unter 2000 Euro.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Kule » 13.01.2007 - 23:15:33

Na ja,
etwas wird es auch an der sprache liegen, obwohl man mit englisch und sogar mit deutsch einigermaßen durchkommt.
Aber finnisch ..... neeee, dass ist mir dann doch zu ausgefallen.
Wir standen schon mal in Finnland vor einer Bank und haben eine Bank gesucht, ist wie gesagt gar nicht so einfach mit dem finnisch. :?
Auf jeden fall hatten einige da etwas zum lachen und wir mit.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Beitragvon georg » 14.01.2007 - 00:33:38

Klaus2 hat geschrieben:Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Sehenswürdigkeit,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Sehenswürdigkeit,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken,Bäume, Mücken, Bäume, Mücken, See,Stadtbesichtigung, Fähre.


Auch wenn ich mich nicht so leicht abschrecken lasse,
mir war es bisher einfach zu weit.

Jetzt habe ich mehr Zeit. "Schaun mer mal" :lol:

LG
georg :wink:
georg
 

Beitragvon luedtkes » 14.01.2007 - 01:17:49

Und schon wieder ich,

ich habe mal unsere Tickets für die Fähren nach Finnland in 2005 rausgesucht.

Lübeck - Trelleborg mit TT-Line Tagesfahrten hin und zurück Womo 7m, 5 Personen 199.-?

Stockholm - Turku mit SeaWindLine eine Tagesfahrt / eine Nachtfahrt Rest siehe oben 236.-?

Machte also in 2005 435? plus zwei Tankfüllungen


Jetzt reicht's aber
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon georg » 14.01.2007 - 02:17:31

luedtkes hat geschrieben:Und schon wieder ich,
.........................................
Lübeck - Trelleborg mit TT-Line Tagesfahrten hin und zurück Womo 7m, 5 Personen 199.-?

Jetzt reicht's aber
Carsten


Und wo hattet ihr den (kleinen) Hund. ????? Im Staukasten :cry:
Mein Weib hat gemeint, ich solle das mit der Größe unserer Schäferhunde begründen. :wink:

LG
georg :wink:
georg
 

Re: Warum fahren so wenig nach Finnland ?

Beitragvon dieterrudi » 14.01.2007 - 21:38:41

heitmann4711 hat geschrieben:.........
An den Mücken kann es doch auch nicht liegen, die gibt
es auch in Schweden oder in Schottland ?
.......


Servus heitmann4711,
ich war lange Jahre beruflich 2 bis 3 mal im Jahr in Finnland - allerdings nur südlich einer Linie Joensuo - Tampere - Pori und Jahresbesuch in Kämijärvi am Polarkreis.
Deine Frage beantworte ich mit einer Frage:

was ist in Finnland schöner und besser als in Schweden oder Norwegen?

Ich hab' keine befriedigende Antwort gefunden und fahre deshalb durchschnittlich alle 2 Jahre nach Schweden/Norwegen - da ist auch die Verständigung leichter am Land!
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon jensede » 14.01.2007 - 22:01:58

Hallo,

auch bei uns geht es dieses Jahr nach Finnland. Wir freuen uns schon sehr darauf. Also mit den Mückenproblem wurden wir bisher in fast allen nordischen Ländern gewarnt. Und nirgendwo hatten wir wirklich Probleme, daher gehen wir recht locker an die Sache.

Wir wollen von Rostock nach Trelleborg rüber und dann über Schweden bis in den Norden von Finnland. Viel Ruhe, wenig Menschen und eine Rush hour mit 3 Autos ist so unsere Vorstellung, zumindest für die ersten 10 Tage. Dann wollen wir uns Richtung Süden kämpfen und über Turku-Stockholm dann zurück.

Carsten hat ja schon preislich was rausgefunden (danke für die Info), werde dann mal weiter suchen und planen, da man bald die Fähre buchen sollte.

Von mir aus könnte es sofort losgehen; Finnland wir kommen.

Grüße von Gabi
jensede
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2004 - 18:57:44
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Avhaline » 15.01.2007 - 08:19:47

Ich vermute mal, weil man nach Finnland fast immer eine Fähre (oder einen langen Landweg über Schweden/Norwegen oder über's Blatikum) einplanen muß.

In Schweden ist man schwupp-di-wupp über die Ösesundbrücke oder mit einer kurzen Fährverbindung, die sich auch ohne lange Vorplanung ansteuern läßt. Nach Finnland sollte man wohl besser planen, man hat eine lange Fährfahrt (bei uns: "Wohin mit dem Hund?")

Wir hatten uns für dieses Jahr erst gedacht, über Finnland hoch- und über Norwegen & Schweden wieder runter zu fahren. Haben es dann aber wegen der befristet Zeit (4 Wochen Urlaub) einschränken müssen.

Bei uns ist es so, daß wir beschlossen haben, Finnland irgendwann gänzlich seperat von Norwegen/Schweden zu planen.

Ich habe im Vorfeld über's www Infos über die drei Länder gesammelt, mir Prospekte schicken lassen. Und dabei kam mir Finnland so interessant vor, daß es schade wäre, es "nur mal eben zum Durchfahren" zu nutzen. Wenn Finnland, dann nur Finnland. :roll:
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon cschulz1 » 15.01.2007 - 08:34:56

Moin, moin,
ich für meinen Teil möchte Finnland / Lappland im September besuchen. Dann sind die ersten Nachtfröste durch und das Land erstrahlt in den tollsten Farben. Durch das besondere Licht wirkt die Natur vollkommen anders (oder bilde ich es mir nur ein ? ). Mein Freund aus Hamburg hat diese Tour vor einigen Jahren gemacht und als ich die Fotos sah, hätte ich sofort packen können.
Leider hatte meine Frau das Wort Nachtfrost mit aufgeschnappt und so war dieses Thema leider vom Tisch :( !! Nun versuche ich seit einigen Jahren dieses Thema wieder zu beleben - aber bis heute leider ohne Erfolg.
So träume ich weiter von den Farben und Bildern von finnisch Lappland und hoffe, dass es irgend wann einmal möglich wird diese Landschaft zu bewundern.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Warum fahren so wenig nach Finnland ?

Beitragvon feldhamster » 15.01.2007 - 10:46:35

dieterrudi hat geschrieben:
was ist in Finnland schöner und besser als in Schweden oder Norwegen?



nix ganz einfach nix zumindest nix, was den Mehraufwand der Anreise rechtfertigen würde.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Warum fahren so wenig nach Finnland ?

Beitragvon woming » 15.01.2007 - 10:58:33

dieterrudi hat geschrieben:was ist in Finnland schöner und besser als in Schweden oder Norwegen?


die Handys (mobile phones) :lol:

sonst fällt mir nix ein:

von Helsinki waren wir eher enttäuscht: überwiegend ein
Konsum-Mekka. Die Südküste ist problemlos zu fahren (Achtung:
Unmenge Radarkontrollen!), gibt m.E. aber nicht wirklich was her.
( http://home.arcor.de/telbus/baltikum-04/baltikum04.html )

Wobei mich nicht die "unendlichen" Wälder stören, die gibt's in
Canada auch und dort fand ich die faszinierend.

Nachdem wir einmal dort waren ist Finland für einen weiteren Trip
in unserer Prioritätenskala ziemlich an's Ende gerutscht.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Inzwischen geänderte Pläne.

Beitragvon heitmann4711 » 15.01.2007 - 15:00:55

Hallo,

nach all den vielen Zuschriften haben wir gestern beschlossen,
auf jeden Fall die Aaland-Inseln zu erkunden und nur das südl.
Finnland.
Anschließend, kann man alles nicht genau vorhersagen, geht
es mit einer Fähre rüber nach Schweden, dort weiter, immer
Richtung Süden. Da wir 5 Wo. Zeit haben, werden wir in
Südnorwegen noch einiges anschauen, was wir bisher nicht
anfahren konnten, um dann zuletzt - und das ist mir ein wirkliches
Herzensbedürfnis nach dieser Fahrerei 1 Wo. auf Sylt (meine Liebslingsinsel seit Jugendzeit) Station zu machen.
Das halten wir immer so, wenn wir von dort oben zurückfahren.
Evtl. fahren wir ab Oslo dann mit der Fähre. Wir buchen sie aber
nicht im Voraus, wir lassen uns überraschen, sonst eben mit dem
Womo bis Dänemark über die Brücke.

Wir freuen uns schon jetzt tierisch auf den Sommer.
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder